Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback

4,40 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

G

Ganneff

Besser nicht. Du baust ein Fertighaus, und mit Flachdach. Da wird nix ersteinmal fröhlich rohgemauert und dann wieder weggestemmt wo Rohre durch sollen, und mal eben einen Antennenziegel einwechseln ist auch nicht. Hier gilt sinngemäß das Steinemantra: nimm´ statt des Allerbesten aus der Theorie lieber das, womit der gewohnte Installateur die meiste Erfahrung hat. Sei nicht der zusätzliche Koch, der den Brei verdirbt. Kläre das früh, beschränkt auf die beherrschten Optionen Deines GU, und lasse ihn das koordinieren.
Nuja. Ich hab ja eh die Elektro ganz draußen, und PV halt auch. Da brauch ich nix bei Fingerhaus und deren Elektriker zu lassen, denn das was hier vorbereitet werden muss ist einerseits passend Leerrohre dass ich die Kabel von/zu den Modulen durchkrieg und andererseits den Platz im Technikraum um die Technik unterzukriegen. Ersteres ist eingeplant, letzteres ist eingeplant. Das sollte gehen, Toi Toi Toi... (Berühmte letzte Worte).

Die sitzen aber nicht alle in der gleichen Ecke
Ay, wobei witzigerweise ja sowohl Rensch-Haus als auch Bien-Zenker quasi lokal um die Ecke sind.

H

HuppelHuppel

Du hast die Elektro draußen? Wie kann man sich das bei einem Fertighaus vorstellen? Dachte im Werk muss alles vorbereitet werden?

G

Ganneff

Du hast die Elektro draußen? Wie kann man sich das bei einem Fertighaus vorstellen? Dachte im Werk muss alles vorbereitet werden?
Ach, das ist gar nicht so kompliziert. Im Grunde ist hier nur ein Austausch der Kommunikationspartner erfolgt:

Ob nun ich die Elektro mache, oder die Firma die Fingerhaus immer beauftragt, das eigentlich spannende ist die Planung, wo was hinkommt. Und dazu braucht Fingerhaus zu Termin X einen genauen Plan. Den kann ich genauso liefern wie deren Elektriker.

Und dann bohren die anhand dieses Planes die Löcher in die Wände und ziehen Zugdraht ein, der an beiden Enden je 5cm raushängt.

Nach Aufstellen des Hauses hab dann ich/mein Elektriker 3 Wochen Zeit die Zugdrähte in richtige Verkabelung zu verwandeln, danach werden Decken zugemacht und gehts mit den Gewerken normal weiter.

Also statt dass "Fingerhaus Elektriker redet mit mir und findet raus was ich will, macht Plan, [...]" ists nun "Ich mach Plan, [...]".

wiltshire

wiltshire

Wir haben mit Schwirten & Klein gebaut. Die Elektrik befand sich nicht in den Wänden zum Zeitpunkt als diese gestellt wurden.
Dann haben wir im fertig stehenden Haus entschieden wo welche Schalter und Dosen hinkommen und das einfach auf die Wand geschrieben. Damit wussten wir auch wo eine Installationsebene hin muss. Diese wurde dann von den Zimmerleuten vorbereitet und dann vom Elektriker bestückt. Zudem laufen eh einige Leitungen im Boden - da ist nun Estrich drauf.

Ach, das ist gar nicht so kompliziert.
Neben der guten Kommunikation ist auch die ineinander passende Zeitplanung wichtig. Du musst genau dann Zeit für die Elektrik haben, wenn diese dran ist um nicht nachfolgende Gewerke zu verzögern. Hier wird es dann praktisch etwas kniffeliger, als man sich das erst einmal denkt. Die Versorgungsleitungen werden direkt nach dem Aufstellen verlegt und angeschlossen. Dazu gehört auch ein großer Teil der Elektroinstallation.

Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2479 Themen mit insgesamt 86238 Beiträgen