Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Timberwood

Ich bin momentan nur auf digitaler Suche da ich einfach nicht die Zeit habe mich mit den einzelnen Anbietern hinzusetzen und alles auszudiskutieren. Das steht erst an, wenn mit dem Grundstück alles unter Dach und Fach ist.

Interessant bisher klingen für mich Trivselhus, Eksjöhus, Suckfüll, Weberhaus, Hanse Haus und Vöma BioBauOst. Hanse Haus ist favorit.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ok. Bis auf Weberhaus sagen die Firmen mir leider so gar nichts.

Wir hatten konkrete Angebote von Fingerhaus, Fingerhut, Bien-Zenker.....Okal Haus und Büdenbender waren auch nicht schlecht. Fingerhaus hat uns gefallen.

Allerdings leben wir in RLP. Anfragen könntest Du diese Firmen per Mail. Es gibt von jeder dieser Firmen sehr ordentliche HP mit Kontaktmöglichkeiten ;)
 
B

Bieber0815

Zur Verfügung stehen 180.000 Euro aus Eigenkapital was bedeutet, dass ein Kredit in Höhe von ca. 250.000 Euro aufgenommen werden müsste. Dieser würde nach meiner Planung mit einem Effektivzins von ca. 1,6 Prozent (inklusive KfW Darlehen zu 1%) auf 15 Jahre festgeschrieben mit einer Tilgung von 3 Prozent monatliche Kosten von rund 950 Euro bedeuten. Die Tilgung ist bewusst nicht höher gewählt um die feste Belastung niedrig zu halten. Statt dessen plane ich jährliche Sondertilgungen in Höhe von 7500 - 10.000 Euro was zur Folge hätte, dass der Kredit zum Ende der Zinsbindung komplett getilgt wäre.
Eure Sorgen hätte ich gerne :-). Ich würde die Zinsbindung kürzer wählen (10 Jahre). Die Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung ist überschaubar und bei Deinem/Eurem Einkommen überhaupt gar kein Thema ... Dafür sparst Du noch mal am Zinssatz, ggf. kannst Du die KfW rauslassen, was Dir Papierkram und AFAIK (!) Gutachterkosten spart.

Und lass bloss den Riester bleiben!

(Und ja, ich würde eine höhere Rate wählen, aber das ist Deine Sache. Wenn Du die Sondertilgung am Jahresanfang leistest, solltest Du auch entsprechend Zinsen sparen. Entscheidend ist, dann wirklich die Sondertilgungen durchzuziehen.)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67562 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben