Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 11 Votes
K a t j a

K a t j a

Sorry, aber ich muss das sagen: das ist der Zeitpunkt, wo man aufhört, weiter an dem Anfangskonzept herum zu fruckeln und die Sache in die Tonne wirft. Dieser lange Weg in die Küche ist doch Käse, die Treppe passt nicht zum Dach, die Diele ist finster wie die Nacht, das WZ öffnet sich nicht zum Garten, das ganze OG ist sowieso fragwürdig - bloß nicht zimperlich sein. Zerreißen und neu anfangen.
 
11ant

11ant

Der „Dachboden“ hat einen großen Kniestock in der Planung.
Ich sehe hier keinen über die Brüstungshöhe hinausgehenden Kniestock. Den Wunschgedanken einer Ausbaureserve sehe ich hier nicht auch nur ansatzweise überprüft und schon garnicht allein dadurch nachgewiesen, daß man am Austritt der Treppe Stehhöhe schafft.
Hier werden zwei Geschosse diskutiert, obwohl 4 Geschosse eingeplant werden.
Wenn der Keller noch aktuell ist, sehe ich nicht nur den Kniestock, sondern auch die Treppe in den Dachspitz überflüssig. Dann würde ich in den Kinderzimmern eine Baumhausebene einziehen, das Schlafzimmer firstoffen anlegen und über der Ankleide und ggf. dem Bad einen Kofferboden schaffen, fertig.
Sorry, aber ich muss das sagen: das ist der Zeitpunkt, wo man aufhört, weiter an dem Anfangskonzept herum zu fruckeln und die Sache in die Tonne wirft. [...] - bloß nicht zimperlich sein. Zerreißen und neu anfangen.
Ein Laienplan bleibt zwar ein Laienplan, auch wenn man einen Bauzeichner involviert (und dieser Hinweise eines Statikers einarbeitet). Aber der Pyrrhussieg, diesen Laienplan gegen alle Vernünfte der Welt durchzubringen (und laute das Ende auch "erreicht den Hof mit Müh´ und Not, in seinen Armen das Kind war tot"), ist Häuslebauers herzlichste Ehrensache - da ist fast kein Kraut gegen gewachsen. Vor allem nicht, wenn man ein Haus als Vorlage gefunden hat, welches erfolgreich um die Wunschtreppe herum gebaut wurde ...
 
11ant

11ant

Innen ist es allerdings gänzlich anders angeordnet, fängt schon mit der Treppe an.
... und hört mit dem nicht aufgesetzten "Ausbaureserve"-DG nicht auf. Schade - ich hatte gehofft, man habe eine zumindest hinsichtlich der hier offenbar "traumtragenden" Treppe erfolgreich bewiesene Vorlage gewählt. Nebenbei bemerkt, habe ich bereits im ich glaube vom Gatten der TE begonnenen Vorläuferthread aus den Grundrissen never ever auf ein Schrägdachhaus geschlossen.

Ich glaube, es war ein Film mit Barbra Streisand, wo eine Kundin Typ Merkel (oder eher Thatcher ... ? - es ist lange her) beim Friseur ein Bild von Lady Di zeigt "so möchte ich aussehen". Daran muß ich immer denken, wenn sich jemand ausgerechnet die herausforderndste Basis für sein Ziel auswählt :)

@ alle Träumer: bitte eröffnet weniger Popcornthreads - ich und viele andere RatgeberInnen hier möchten viel lieber bei erfolgreichen Traumumsetzungen helfen können, leider ist ein bewältigbares Delta zwischen Wunsch und Möglichkeit eine nicht zu vernachlässigende Gelingensvoraussetzung dafür. Alternativ möge der @admin einmal darüber nachdenken, eine "Simhaus des Monats" Rubrik einzurichten, in der dann nach Herzenslust frei von den Zwängen der blöden Schwerkraft und des schnöden Mammons phantasiert werden kann. Aber so oder so: über weniger Vermischung von "nur noch ein kleiner Schubs, dann klappt´s" und "hoffnungslos, aber lustig" Threads würde ich mich sehr freuen !
 
S

Stein2023

Hallo zusammen,

wir haben das OG nochmals angepasst und hätten nun 2 Optionen: Mit und ohne Abstellkammer. Licht und Größe müsste es genug geben im Flur. Was denkt ihr, würdet ihr eine Abstellkammer bevorzugen? Die Abstellkammer würden wir für Staubsauger, Putzzeug, etc. nutzen.

Ohne Abstellkammer und einen Low Board:

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-628915-1.jpg


Mit Abstellkammer:

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-628915-2.jpg

Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 35
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben