Grundriss Einfamilienhaus 170qm Satteldach - Feedback erwünscht :)

4,00 Stern(e) 12 Votes
H

haydee

Dann ist der Erker Richtung Westen ausgerichtet oder?

OG: Badewanne und Schlafzimmer könnte je nach eurer Größe für Kopfschmerzen sorgen. Messt mal aus wie hoch die Kopffreiheit ist, wenn ihr aufsteht. Ich schätze mal so 1,6 bsi 1,7 m beim Bett. Vermutlich werdet ihr es von der Wand wegschieben. Schaut mal ob dann noch genug Platz ist.


EG: Küche Essecke recht eng
Diele viel zu groß
Habt ihr euch den von mir im alten Thread vorgeschlagenen Grundriss genauer angeschaut? Außer dass die Küche nicht abgetrennt ist, was hat euch daran nicht gefallen?
Diese riesige Diele kommt durch die Treppenlage und der notwendige Zugang zum Arbeitszimmer

Die Erschließung erfolgt über den Pfannenstiel.
Wo ist die Garage oder der Carport geplant?
 
11ant

11ant

der noch einige Schwachstellen hatte. Mittlerweile haben wir uns für ein Bauunternehmen entschieden und haben den Grundriss überarbeitet.
Da seid Ihr auf einem guten Weg, der Grundriss ist schon deutlich entmurkst. Die Treppe soll nun bis in den Spitzboden führen, nehme ich an. Das Dachfenster im Kinderbad ist in die Abseite hineinragend eingezeichnet, daß Anschlußdetail des Querfirstes könnte man noch entschärfen (das hat eine neuneinhalbeckige Stelle in der Dachuntersicht, weil der First erst hinter der Wand zum Flur einstößt, das sollte mit einer um einen halben Teelöffel geringeren Dachneigung des Zwerchhauses geheilt sein), und die Toiletten und die Badewanne stehen unterhalb der 2m-Linie. Das sind jetzt nur noch Kleinmängel, so kriegen wir das ohne Schweißen über den TÜV.
 
kbt09

kbt09

Hier geht es rein um ein Feedback zum Grundriss, und die Bilder sind ja wohl Anbei...
Dazu verweise ich auf diesen Beitrag ... extra als Lesezeichen gespeichert, damit ich es nicht andauernd neu schreiben muss. Und notwendige Infos sind nun mal Raumanforderungsprogramm, Grundstückslage, Ausrichtung usw. Hier ist ja nicht mal die rudimentärste Info, ein Nordpfeil, im Grundriss enthalten. Ein anderer User, 11ant ... unser Elefantengedächtnis ... macht sich wieder die Mühe, den Link zu setzen, damit man wenigstens noch mal schauen kann wie der Lageplan ist. Höflich vom TE wäre es gewesen, diesen Lageplan gleich in den Thread hier mit zunehmen und den alten Thread selber zu verlinken.
 
kaho674

kaho674

Ich sehe hier keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangsentwurf aus dem anderen Thread. Im Gegenteil. Die Treppe zentral in der Diele erzeugt lauter enge Flure, wo Ihr Euch dann ständig über den Haufen rennt.
 
T

Tego12

Ich sehe hier keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangsentwurf aus dem anderen Thread. Im Gegenteil. Die Treppe zentral in der Diele erzeugt lauter enge Flure, wo Ihr Euch dann ständig über den Haufen rennt.
Ich muss hier leider zustimmen. Sehr gut zu sehen auf der 3D Darstellung...
 
11ant

11ant

Ich sehe hier keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangsentwurf aus dem anderen Thread.
Da muß ich entschieden widersprechen: die Evolution von "objektiv Kacke" zu "mir gefällt es subjektiv (ibs. im EG) nicht, aber mit kleinen Korrekturen wird es so immerhin baubar" ist zwar noch keine Glanzleistung, aber doch eine respektable Metamorphose.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben