Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Vielleicht möchtest Du nochmals jede Wand durchgehen, ob dort nicht doch ein Fenster eingebaut werden kann. So ganz ohne Vorbehalte erst einmal, eine Art von Brainstorming. Nehme doch Deine Kinder dazu. Auch wenn sie noch klein sind, zeigen sie mir ihrem Finger vielleicht auf etwas, das Ihr bisher ausgeschlossen, aber noch nicht so richtig durchdacht habt. Vielleicht könnt Ihr auch einige der Fenster größer machen. Grundsätzlich finde ich, in Euer Haus können noch mehr Fenster, allerdings bin ich ein absoluter Fensterfan. In unserem eigenen Haus hätten wir auch zur Straßenseite hin bodentiefe Fenster (bei uns kein Gehweg vor dem Haus), wenn mein Mann nicht sein Veto eingelegt hätte.

Ansonsten meine ich, dass Du mit der Einrichtung und guter Beleuchtung auch viel ausgleichen kannst. Es gibt gute kostenlose Beratungstools im Internet und auch professionelle Berater.

Eine Idee wäre auch, das Fernsehgerät an der Decke anzubringen, zwischen Essbereich und Wohnbereich (evtl. drehbar), und dafür in diese Wand noch ein Fenster. Aus meiner Sicht könnte das Fernsehgerät auch an die Wand zur Treppe.

Wenn es Euch möglich ist, geht doch alle Eure schränke gedanklich nochmals durch, ob Ihr statt der üblichen raumhohen Schränke u.ä. nicht mehr in Kommoden unterbringen könnt. Dann habt Ihr mehr Platz für Fenster. Aus meiner subjektiven Sicht ist das ohnehin hübscher.

Und ganz grundsätzlich finde ich, kannst Du, falls das EG für Euch persönlich doch nicht so gefällig ist, immer noch irgendwo eine viertel-halb-dreiviertel-hohe Trockenwand, Glaswand, großes Kunstobjekt o.a. einstellen. Wie genau es sein soll, merkt Ihr ohnehin erst, wenn Ihr drin wohnt. ;-)
 
Ibdk14

Ibdk14

Hab noch was, aber kann wohl auch gleich verworfen werden, da ich bei beiden Ideen die schwierige Postition der Abwasser-/Fallrohre nicht beachtet habe und erstmal nur auf möglichst viel Licht in den wichtigen Räumen geachtet habe.
Ich geb's auf. Ist tatsächlich nichts für eine Laienplanung :-(
Forum ca. 7x16 Skizze 2.PNG
 
Y

ypg

Das Programm ist schon recht alt und hat viele Schwächen.
Die Treppe müsste etwas verlängert werden und im DB eine Wendelung bekommen. Im DB sind ja gerade mal noch knapp 4 / 5 Meter an Stehfläche übrig.
Aber ich denke auch: Gauben sollten im DG für Fenster sorgen.
Ich war ja mal der Meinung, dass Räume mit nur Doppelflügelfenster gar keine Aufenthaltsräume sind :cool:
Nehme doch Deine Kinder dazu. Auch wenn sie noch klein sind, zeigen sie mir ihrem Finger vielleicht auf etwas, das Ihr bisher ausgeschlossen, aber noch nicht so richtig durchdacht habt.
Die Kinder sind 3 und 4 Jahre alt! … die sind zu jung, um auf einer Grundrisszeichnung etwas für sie wichtiges zu erkennen.
 
M

Myrna_Loy

Die Kinder sind 3 und 4 Jahre alt! … die sind zu jung, um auf einer Grundrisszeichnung etwas für sie wichtiges zu erkennen.
Jein. :D Unsere Söhne sind etwa in dem Alter und haben EXPLIZITE Vorstellungen, wie ihre Kinderzimmer eingerichtet werden sollen. Bis hin zur Bücherecke und Sockenschublade. Unsere Architekten werden auf diese Wünsche immer wieder hingewiesen. "Warum ist mein Hochbett da eingezeichnet? Das soll aber da hin!"
 
Y

ypg

Jein. :D Unsere Söhne sind etwa in dem Alter und haben EXPLIZITE Vorstellungen, wie ihre Kinderzimmer eingerichtet werden sollen. Bis hin zur Bücherecke und Sockenschublade. Unsere Architekten werden auf diese Wünsche immer wieder hingewiesen. "Warum ist mein Hochbett da eingezeichnet? Das soll aber da hin!"
Da gebe ich Dir recht. Beim Einrichten, das ist handfest ;)
Aber hier wurde ja vorgeschlagen, den Kindern die Grundrisszeichnung in die Hand zu geben - und nicht für die Einrichtung ;)
Ich muss etwas schmunzeln, ich hab ja selbst eine Enkelin in dem Alter :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben