Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die 2,30 Deckenhöhe
Wir haben übrigens Bad und Schlafzimmer im Dachgeschoss auch nur 2,30 oder 2,35. Dafür ist der große Flur oben bis ins Dach.
Bei Verkauf unserer „Bude“ mache ich mir hinsichtlich der geringen Deckenhöhe die geringsten Gedanken. Wenn das Haus gefällt und der Raumschnitt passt, dann nimmt man auch in Schlaf- oder sonstigen Räumen so ein Manko hin. Da gibt es schlimmeres als einen Pax nicht stellen zu können und das Haus selbst kommt mit wichtigen schönen Details.
Hier würde das große EG prunken. Allerdings könnte tatsächlich bei der Raumgröße die 2,50 etwas drücken. Aber da nimmt man als Wandfarbe etwas gedeckteres und mit einer breiten weißen Sockelleiste unter der Decke und schöner Beleuchtung ist das auch wieder wett :)
 
M

Myrna_Loy

Ich würde sowas andenken: Hinter der Küche eine Speisekammer mit versteckter Tür. Du hasz so Zonierungen, kannst Räume schaffen und hast trotzdem einen guten flow.
grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-533240-1.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-533240-2.png
 
M

Marc1990

Bei uns umgekehrt: mit Ecken hat sie es noch nicht so, aber laut Ärztin soll sie schon gut mit Stiften umgehen können :D

Hatte ich ja, was auch dem TE gefällt. Allerdings muss die Treppe ja auch mittig wegen des DB herauskommen.

Ich denke nicht, dass er mit seiner Südlage ein ernsthaftes Problem hat. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass er, sofern dort für eine Familie geplant wird, unten noch ein weiteres Zimmer geplant wird, sodass die Zimmerdecken bei „normaler“ Allraumgröße nicht ins Gewicht fallen.

Ich denke mal, dass Deine Fenster im EG ausreichen. Standard ist 1/10 der Raumgröße. Die Fenster im Osten und 4-6qm oder 8qm zusätzlich im Norden, sodass die Raummitte belichtet wird, werden reichen.
Dass man ab 15 Uhr oder so dann mitten im Raum mal Licht am Arbeitsplatz machen muss, habe sogar ich mit 4qm Südfenster an der Kücheninsel.

Brauchst Du nicht. Aber vielleicht etwas mehr dem Grundstück hinplanen als seine alten Vorstellungen stur umsetzen wollen. Das gilt hier dem WZ!!!
Nachbarn haben es unten fast so wie ich. Will jetzt nicht den Plan online stellen. Aber wz und essplatz ist gleich. Küche gleich am westfenster. Die bauen mit halb Keller dswg kein Problem mir tky im og auch gleich nur mein Schlafzimmer teilen sich dort 2 Kinder. Und DG auch gleich nur direkt ausgebaut. Die haben 4 Kinder.. plus Garage und 3x3werkzeugraum am Haus..

Das verteile auch links und rechts gefällt mir leider nicht so
 
Y

ypg

Ich würde sowas andenken: Hinter der Küche eine Speisekammer mit versteckter Tür. Du hasz so Zonierungen, kannst Räume schaffen und hast trotzdem einen guten flow.
Aber das ist doch das, was Du kritisierst (warst Du das?), dass man durchschauen kann zur Couch?!
Ich muss nochmal sagen @Marc1990 , ohne irgendeinem bestimmten Zitat: es scheint, als wenn Du den Ausbau des DB als Wunderwaffe oder Mittel zum Zweck nimmst, alles nicht gute auch nicht gut zu planen, weil Du ja noch den DB hast und der soll dann später alle Mankos raushauen. Ich sehe den DB eher als Fluch. Oben werden ca. 20qm zur Verfügung stehen, die am besten als das genutzt werden sollten, wofür er da ist: nämlich für Saisongarderobe, Koffer, Sportgeräte, Gästedecken, Restfarbe, Hobbyablage und Werkzeug. Denn Abstellfläche brauchst Du - ob ohne Kinder, ob 2 oder 3.
Vielleicht überdenkt ihr heute Abend beim Weinchen noch mal den Nutzrn?! :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben