Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marc1990

Ich denke man müsste wenn dann an der Anordnung der Räume etwas ändern, statt an der Größe. Ich KÖNNTE den Eingang von der Seite planen, aber ob das besser wird ist fraglich da wir nur eine Breite von 7 Meter haben. Dachgeschoss brauchen wir aktuell noch nicht da wir ja nur 2 Kinder haben und jeder sein Zimmer hat.
 
M

Myrna_Loy

Die Kinderzimmer sind nicht klein, aber so schlecht geschnitten, dass die Fläche nicht gut nutzbar ist. Auch hier wieder Schläuche mit Durchgangscharakter. Ein Kinderzimmer braucht Platz für Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank, Stau- und Spielfläche. Und Licht.
Bei den Vorgaben braucht ihr einen guten Architekten. Und nicht einen 08/15 Zeichner, der in Standardgrundrissen denkt.
 
M

Marc1990

Das eine Kinderzimmer hat ein bodentiefes Fenster + Dachfenster, das andere nur ein Dachfenster. Ich denke da kommt gut Licht rein dank der DF. Hoffe ich zumindest. Durch die 7m breite die vorgegeben ist kann ich leider nicht quadratischer planen. Aber 1Bett+1Schreibtisch+2meter Schrank sind pro Raum geplant und passen auch. Daher ausreichend. Für uns zumindest. Es bringt leider auch nichts das Schlafzimmer zu verkleinern (woran wir auch schon gedacht haben. Weil es dann noch schlauchartiger wird. Wenn du aber eine Idee hast wie wir es besser lösen könnte gerne her damit dafür bin ich ja hier :)
 
Y

ypg

Ich verstehe die Treppe überhaupt nicht - wie sie eingezeichnet ist, kann man die gar nicht begehen.
Seid ihr mit der Front an eine Zwillingsbauweise wie die Nachbarn gebunden?
Warum muss der TK nach vorn oder an die Küche?
Die Küche soll sich über die ganze Hausbreite von dem 6/7 Metern erstrecken? Das wird eine ständige Lauferei bei wiederholten Ritualarbeiten. Ehrlich? Das ist nichts. In keiner Weise ergonomisch.
Ich würde wohl, wenn alles frei planbar wäre, die TK und das Gästeklo wegen der Ausrichtung in die Hausmitte zur Treppe planen. Auch wenn es den Wermutstropfen des fehlenden Fensters ergibt. Toi ist ein Nutzraum und Westsonne in die Aufenthaltsräume zu lassen, wäre mir wichtiger.
Und die Küche gehört mM zur Terrasse.., gerade bei 2 Kindern +.

Insofern würde ich eine Wohnküche nach hinten in den Osten setzen, geschützt durch Wc-Modul und Treppe.
Ich denke gerade an @Bertram100 s Reihenhaus und an eine Version von mir zu einem kleinen ERH in Österreich oder Schweiz, wo der Eingang seitlich besser funktionierte, auch wenn es die TE dann nicht so ausgeführt hat. Ich finde den Thread über meine Suche nicht. Vielleicht kann ein anderer User hier helfen? @driver55 Du kannst Dich an die Zickzackdächer erinnern?
 
M

Marc1990

Die Treppe hatte ich so eingezeichnet weil es die gewünschte Maße hat, die soll natürlich von vorne begehbar sein. Wir müssen die 7x16 einhalten haben uns so mit dem Nachbarn geeinigt. Die Küche in der Anordnung soll so bleiben. Also 3 m hochschräke eine Zeile vor dem Fenster + Insel. Wir hatten den Technikraum auch neben die Treppe mittig im Raum geplant, der Architekt sagte aber das dies nicht möglich sei man muss wohl von der Außenwand ran wennn mal was ist. Ich hätte auch gerne die Küche an der Terrasse aber dann müsste das Wohnzimmer an die Westseite und da ist die „Straße“ da möchte ich keine bodentiefe Fenster, würde mich beobachtet fühlen. Ich werde es aber mit dem Hauseingang mal probieren, vielleicht klappt es ja doch besser
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben