Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marc1990

Ja, es wirkt etwas wie ein Labyrinth... allerdings nimmt ein offener Flur mit Fenster die Enge. Ich würde eher an einem QM in einem Raum verzichten und dafür die grundsätzliche Beklommenheit beim Hochgehen mildern.
Es hat anonsten auch vieles wie ein Showroom: unten Pinterest für die Gäste, und oben ist es ein Schuhkarton zum Würgen.
ja das stimmt für oben müsste noch eine Lösung her.. ich habe unten Bilder eingefügt.. vielleicht so besser?
 
Y

ypg

Ich würde das OG nicht mögen. SZ zu schmal, Doppelflügelfenster nicht bedienbar...
Wenn es Euch gefällt? (Die Tür zum Hauswirtschaftsraum kann nicht unter einer Schrägen platziert werden, Fnester im Giebel auch nicht)

Im EG würde ich drauf achten, dass man vom Allraum nicht auf das Auto schaut. Auto vorn parkt wie ein? Eingangsüberstand realisierbar?
 
M

Marc1990

Ich würde das OG nicht mögen. SZ zu schmal, Doppelflügelfenster nicht bedienbar...
Wenn es Euch gefällt? (Die Tür zum Hauswirtschaftsraum kann nicht unter einer Schrägen platziert werden, Fnester im Giebel auch nicht)

Im EG würde ich drauf achten, dass man vom Allraum nicht auf das Auto schaut. Auto vorn parkt wie ein? Eingangsüberstand realisierbar?
die Fenster sollen ein Dachfenster darstellen, in der App sind leider keine Dachfenster..
Hauswirtschaftsraum könnte man auch von außen Eine Tür machen. Aber alles in einem kein Träumchen. Vorher fand ich das OG gut so wie es ist.. vorallem Wird die Treppe ins DG wahrscheinlich auch nicht funktionieren weil es unter der schräge ist.
Deswegen bleibe ich wohl oder übel bei meiner ersten Planung und nehme das Schlauchige in Kauf, weil das OG auch wichtig ist… obwohl ich das EG wirklich perfekt fände
 
M

Myrna_Loy

Diese ganzen Planungsvorschläge sind doch ins Blaue hinein, ohne mehr zu den Grundlagen zu wissen. Die möglichen Raumhöhen sollten bei solchen Dimensionen z.B. auch bekannt sein. Bei maximal 2,60 m Deckenhöhe plant man schöne Bahnhofsunterführungensinneseindrücke. Besonders, wenn man mit Nord- und Ostlicht spielen muss. Ein dunklel-kühl wirkender Wohnraum am Ende eines langen Tunnels, da kommt kein gutes Wohngefühl auf.
Und dass die Planungsaufgabe nichts für "hier plant der Bauherr selber" Entwürfe ist, das erkennt man spätestens bei den Schwierigkeiten der Planungen des OG.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ein kürzeres Haus mit ausgebauten - und damit integral mitgeplanten! DG mehr Wohn- und Lebenswert hat, als das Baufenster maximal auszunutzen, weil es so geht und man denkt, mehr ist mehr.
 
M

Marc1990

Diese ganzen Planungsvorschläge sind doch ins Blaue hinein, ohne mehr zu den Grundlagen zu wissen. Die möglichen Raumhöhen sollten bei solchen Dimensionen z.B. auch bekannt sein. Bei maximal 2,60 m Deckenhöhe plant man schöne Bahnhofsunterführungensinneseindrücke. Besonders, wenn man mit Nord- und Ostlicht spielen muss. Ein dunklel-kühl wirkender Wohnraum am Ende eines langen Tunnels, da kommt kein gutes Wohngefühl auf.
Und dass die Planungsaufgabe nichts für "hier plant der Bauherr selber" Entwürfe ist, das erkennt man spätestens bei den Schwierigkeiten der Planungen des OG.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ein kürzeres Haus mit ausgebauten - und damit integral mitgeplanten! DG mehr Wohn- und Lebenswert hat, als das Baufenster maximal auszunutzen, weil es so geht und man denkt, mehr ist mehr.
Welche Infos werden denn noch benötigt?! Deckenhöhe ist mit 2,50 geplant. Wir möchten das Haus nicht kürzer gestalten da ich ja jetzt schon kaum auskomme mit dem Platz und meinen Wünschen. Ein kürzeres aber dafür breiteres Haus wäre natürlich perfekt. Habe ich andere nunmal nicht. Das OG und DG gefällt mir, würde ich so lassen ohne das ich ein schlechtes Gewissen habe. Im EG mag ich das komplett offene, klar stört mich auch das schlauchige aber wz und Küche/essbereich zu trennen gefällt ihr auch nicht. Wenn ich die Südseite hätte würde ich mir Garkeine Gedanken machen. Mein HAUPTPROBLEM ist nicht der Schnitt an sich sondern eher das es zu dunkel wird und ich deswegen etwas umgestalten möchte um mehr Fenster planen zu können. Aber ich möchte im Weste eine Tür mit mittlerem Glas Element und einem Glas Seitenteil, wo ich auch einbisschen Licht abkriege. Ich HOFFE einfach das es wenn es so bleibt nicht dunkel wird. Weil iwie passen die ganzen Änderung bzw. versuche die i h gestartet habe auch nicht viel.
Mein Nachbar ggü der schon gebaut hat (war schon Probegucken im Haus) hat zwar die Südseite aber im Süden garkeine fenster. Norden auch keine. Im Western 2 große Terrassentüren zum Garten. Und in der Küche (die NICHT offen ist) zur Ost Seite rein Fenster. Und ich fand es vom Licht her nicht dunkel. Daher hoffe ich das es bei mir auch akzeptabel wird da ist eig mehr Fenster habe…
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben