Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen
>> Zum 1. Beitrag <<

jaeger

jaeger

Dann solltest Du Dir die Lage der Toilette noch mal überdenken - schon allein deshalb, wenn sie dann jemand benutzt, der bequeme Gang zum Waschtisch versperrt wäre.
Selbst dann ist noch genügend Platz um bequem vorbeizugehen. In der Regel wir die Toilette auch eher benutzt wenn man allein im Raum ist und sonst gibts unten ja eine zweite.

Aber wie gesagt wir gehen erst mal damit zum Badplaner, mal schauen was dann rauskommt. Das Abflussrohr bereitet mir auch noch sorgen, der Architekt meinte aber das wäre kein Problem.
 
kbt09

kbt09

Hmm .. vergleiche einfach mal:

mit

badplanung-wie-den-platz-fuer-waschbecken-und-schraenke-nutzen-241268-1.jpg


Deine letzte Variante hat für mich wenig Struktur. Dein Argument, die Nachbarn können reinsehen trifft jetzt voll das WC, also muss egal wie für einen Sichtschutz gesorgt werden.

In deiner Variante ist der Handtuchheizkörper von der duschenden Person nicht zu erreichen.
 
jaeger

jaeger

Nein, da die Nachbarn nordöstlich (von der Zeichnung aus gesehen) sind. Da sehen sie nicht zur Toilette, aber natürlich zur Badewanne. Außerdem fehlt mir bei deiner Variante zusätzliche Stellfläche für einen weiteren Schrank.
 
Y

ypg

Nein, da die Nachbarn nordöstlich (von der Zeichnung aus gesehen) sind. Da sehen sie nicht zur Toilette, aber natürlich zur Badewanne. Außerdem fehlt mir bei deiner Variante zusätzliche Stellfläche für einen weiteren Schrank.
Naja, vielleicht solltest Du mal Deinen Maßstab überprüfen. Während bei einer (dieser) Skizze sehr grob gezeichnet wurde, weil Komponenten wie Fliesen, Putz und Tralala nicht vermasst sind, zeichnest Du Minimalobjekte in die Ecken (Wanne), damit auch genügend Platz für Deine 3 Würfel da sind.
Dieser Platz ist definitiv auch in der Skizze vorhanden, zb links neben der Tür, nur muss man die Skizze auch mal gleich zeichnen.

Aber wie auch immer: jeder muss selbst wissen, wie er sein Bad macht.
Jeder kann sich auch ausrechnen, dass ein Bad mit 4 Personen anders funktionieren muss als zu zweit. Aber auch zu zweit benutzt man gemeinsam das Bad.
Und den Biorhythmus für die Pinkel- und Schieterzeiten kann man ja auch durch Training beeinflussen … ist eh zu hoch bewertet
 
8

86bibo

Ich finde den ganzen Wahn, dass der Thron möglichst versteckt sein muss, auch nicht nachvollziehen. Die Dinger sind dann oft in dunklen Ecken und sehr unwohnlich. Ich verbringe dort mehr Zeit, wie in der Dusche und vermutlich auch als in der Badewanne.
Die Toilette aber zum Mittelpunkt des Raumes zu machen, geht mir aber eindeutig zu weit. Zudem ist der Waschtisch, der quasi bei jedem Badbesuch genutzt wird, am weitesten von der Tür entfernt--> überflüssige Wege. Zudem heißt das auch, dass jeder der im Bad ist, immer auch am WC vorbei muss.
Die Schränke sind ebenfalls am weitesten vom Waschtisch, aber auch zu weit von allen anderen Einrichtungen entfernt. Ob da etwas gelagert wird oder im Flur oder im Schlafzimmer, würde für mich keinen Unterschied machen. Du hast Schränke ohne wirklich nutzen (außer alle anderen Räume sind so voll, das da nichts hinpasst).
Handtuchhalter nicht erreichbar von der Dusche wurde ja bereits erwähnt.
Einsehbarkeit der Badewanne von den Nachbarn finde ich auch unschön (Baden mit geschlossenem Rollo???). Zudem ist sie halb unter dem Fenster, was optisch auch nicht so schön ist. Das hast du geschickter weise auf deinem 3D Bild nicht dargestellt . Weiterhin ist die Dusche rel. groß und auch direkt beim reinkommen einsehbar.
Mein WC-Bereich ist üblicherweise aufgeräumt, aber in der Dusche sind schon mal Wasserflecken auf der Wand und dem Boden, zudem stehen da die ganzen Duschgels, Shampoos, Schäme, Rasierer, etc. drin rum (bei 4 Leuten sammelt sich da schon was). Finde ich nicht so ansehnlich und bei dir schaut man dort direkt beim reinkommen hin. Der ganzen Vorteil der T- und L-Layouts ist mMn auch, dass man eine offene Dusche hat und trotzdem nicht jeder direkt reinschaut. Wenn man wirklich das Bad mit mehreren Personen gleichzeitig nutzen will ist das schon interessant. Mutter duscht gerade, Sohn hockt auf der Toilette und Tochter schminkt sich noch schnell. Bei dem Layout der Supergau

Wie die Vorredner schon sagten, sollte man bei so einem großen Fenster auch den Lichteinfall bedenken und nutzen. Ist planoben Westen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben