Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Hallo,

ich stelle mal meinen Grundriss ein, wie wir ihn entwickelt haben. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Anregungen?
Die Maße sind Innenmaße der Räume, als Wandstärke haben wir mal 10 cm angenommen. Je nach wirklicher Wandstärke muss das dann noch angepasst werden.

Größe des Grundstücks: 1200 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: unbekannt, aber egal
Geschossflächenzahl: unbekannt, aber egal
Baufenster, Baulinie und -grenze: es gibt keinen Bebauungsplan, das neue Haus soll da stehen, wo bereits unser Haus steht (nur der Abstand zum Nachbarn muss auf 3 m erhöht werden), was laut Aussage des zuständigen Bauamtes kein Problem darstellt
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: Garagen bereits vorhanden, sollen bleiben
Geschossigkeit: Bungalow, eingeschossig
Dachform: Satteldach oder Walmdach
Stilrichtung?
Ausrichtung: Dach in Ost-West-Richtung
weitere Vorgaben: Grundstück ist nur ca. 16 m breit, daher darf Haus nicht größer als knapp 10 m in diese Richtung werden

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow, möglichst Satteldach
Keller, Geschosse: kein Keller, nur 1 Geschoss, Abstellraum auf dem Dachboden
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen, 55 und 58
Raumbedarf im EG: ca. 100 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: nein
Schlafgäste pro Jahr: 2 Enkel hin und wieder, Vater hin und wieder
offene oder geschlossene Architektur?
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja, unbedingt
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: bereits vorhanden
Nutzgarten, Treibhaus: Garten bereits angelegt

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself, selbst erstellt an Hand verschiedener Vorlagen
Was gefällt besonders? Warum?: große Fensterfront zur Südseite mit der Möglichkeit, dort gleich in den Garten zu gehen
Was gefällt nicht? Warum?
- Ecke in der Diele zwischen Hauswirtschaftsraum und Schlafzimmer, die Diele soll aber so groß bleiben, damit man sich da nicht immer auf die Füße tritt und genug Platz für die Motorradsachen ist,
- Kamin würde ich gern eher an die Ecke zwischen Küche und Wohnbereich stellen, das passt aber nicht mit den Abständen zum Nachbarn gemäß Immissionsschutzverordnung
Preisschätzung lt Architekt/Planer: erste Angebote liegen bei knapp 190.000 € für ca. 110 qm, da müssen aber noch Dinge geändert werden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: es sollte eigentlich 200.000 € nicht überschreiten plus Baunebenkosten, Ausstattung haben wir bereits
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme, da Gas schon anliegt

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: auf keine
-könnt Ihr nicht verzichten: Fußbodenheizung, große Fensterfront, Kamin

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
alle Wünsche wurden möglichst umgesetzt

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es etwas, was gar nicht funktioniert? Gibt es Verbesserungspotential? Was würdet Ihr anders machen? Wo kann man ggfs. noch optimieren?
grundriss-bungalow-auf-schon-genutztem-grundstueck-455551-1.jpg
 
11ant

11ant

das neue Haus soll da stehen, wo bereits unser Haus steht
Also nicht wie die Überschrift denken lassen könnte ein zweites Haus, sondern nur ein Ersatz für einen abzureißenden Bestandsbau. Was ist das Motiv dessen Abrisses ?
Zeige mal das Grundstück dazu. Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl egal haha, aber bei 1200 qm Grundstück sollte es wohl effektiv so sein ;-)
Wie ist die Zeichnung ausgerichtet ?
 
M

motorradsilke

Mir ist keine Grundflächenzahl unter 0,2 bekannt, damit dürfte ich 240 qm bebauen, also ist es doch egal, oder?
Und mit einem Bungalow dürfte ich auch bei der Geschossflächenzahl keine Probleme haben.
Ich stell mal den Grundriss des Grundstücks mit ein. Das neue Haus kommt an die Stelle des rot bedachten Hauses, nur etwas weiter nach rechts (Osten). Das kleine rot bedachte Häuschen kommt weg.

Grund ist die Substanz des alten Hauses, 70er Jahre DDR-Bau, irgendwie zusammen gebastelt, Raumhöhen von 2,30 m maximal, keine Fußbodenheizung, keine Möglichkeit, die Küche zum Wohnzimmer zu bekommen, alles verwinkelt und verbaut. Man kann drin wohnen, aber es wird bei allen möglichen Umbauten nie wirklich schön. Und nun ist etwas Geld auf dem Konto, mit dem ein schönes Haus kommen soll.
grundriss-bungalow-auf-schon-genutztem-grundstueck-455575-1.jpg
 
M

motorradsilke

Wir im Umland. Das würde ja passen. Siehst du in Corona einen Hinderungsgrund? Treff mit einem fremden Haushalt ist ja weiter erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.03.2018Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten Beiträge: 24
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben