Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Schön, wenn sich hier welche auch real unterstützen :)
Schöner Giebel, @Nida35a
So etwas gefällt mir immer wieder.

Zum Entwurf (Eingang im Osten, Gartenöffnung nach Süden)
Ich finde ihn jetzt nicht so dolle und kann auch erklären, warum.
Die Privaträume sind zu präsent im Eingangsbereich, der Leberaum versteckt sich am Ende eines langen Flures, der auch noch abknickt.
Umgekehrt ist es sinniger, gerade auch hinsichtlich eventueller späteren körperlichen Schwächen: wenn einer mal nicht so kann oder unpässlich ist, wären Privaträume „weiter hinten“ besser aufgehoben, damit der aktivere immer noch Besuch empfangen kann.
Alternative, das zwar auch Mankos hat, aber ausbaufähig ist, dient zur Demonstration: das Perfect 95 gespiegelt und mit Treppe angepasst.
Oder einfach mal schmaler Bungalow Grundriss eingeben. Im Prinzip ist sehr vieles mach- und modifizierbar.

Du hast dann keinen Dachboden?
Treppe erreicht den Bereich über den Schlafräumen und hat den Abstellraum, im Süden über dem WZ als Luftraum geöffnet.
 
M

motorradsilke

Umgekehrt geht es aber leider nicht. Im Norden befinden sich bereits die Einfahrt und die Garagen, im Süden der fertige Garten. D.h. ich möchte auf jeden Fall den Hauswirtschaftsraum in Richtung der Garagen haben, er hat ja eine zusätzliche Tür in die Richtung, damit später eine Überdachung von Garage zum Haus erfolgen kann und man trocken vom Auto ins Haus kommt. Und ich möchte den Wohnraum auf jeden Fall in Richtung Süden. Nicht nur wegen des Gartens, sondern um möglichst viel Sonne und Licht in den Wohnraum zu bekommen.
Den Perfect 95 bzw. den ähnlichen Perfect 101 hatten wir uns schon angesehen, aber das Prinzip gefällt uns gar nicht. Ich möchte nicht erst quasi durch das Wohnzimmer laufen, um in die anderen Räume zu kommen.
 
M

motorradsilke

1/2 Haus Kaltdach Dachboden,
1/2 Haus Luftraum Warmdach mit Galerie und Spieleboden für die Enkel
Hast du von der Galerie auch noch ein Bild? Wie kommt man denn da hoch? Über die Treppe im Schlafzimmer?
Die Idee finde ich toll, aber die ist vermutlich recht aufwendig und teuer?

Vielen Dank für dein Angebot der Besichtigung. Ich meld mich dazu im Januar nochmal.
 
Nida35a

Nida35a

Blick von der orangenen Couch auf Küche und Galerie /Spiel/Lese-Ecke einmal mit Leiter an- und ausgeklappt.
Wenn die 12 jährige da ist, sitzt sie nur da oben, und die 3 jährigen werden noch eingebremst
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben