Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es wurde ja schon vieles gesagt. Auch wenn ich Eure Gedanken nachvollziehen kann, so gibt es nicht wegzuerklärende Engstellen, und die sind "Privatsphäre für Euch als Erwachsene", Abstellnot und die Ausrichtung der Fenster.

Gerade Treppen sind schön und nett, nur leider auch ein Platzfresser. Wenn sie dann noch vom Wohnraum aus den Antritt haben, kommt es irgendwann zu einem Mangel an Privatssphäre, nämlich für Euch als Ruhesuchenden, als Eltern, die Rückzug vom Alltag und Wirbel am Abend auf der Couch suchen.
Ich sehe hier weniger das "Schlafi"-Problem ;) (gibt ja auch nette Designs etc), sondern einfach die Situation, dass es nerven kann, wenn zwei Teenies immer wieder mit Freunden nach oben gehen wollen oder eben auch in die Küche. Auch bei einem Ummöblieren (sofa an die Wand) fällt der Blick des Besuchenden ja immer auf das Sofa. Das kann man mal 3-5 Mal im Jahr erleben, aber über einige Jahre bei zwei Jugendlichen wird das Nerven kosten.

Ist genug, wenn man mich fragt, zu wenig wenns nach meiner Frau geht. Mehr Fläche verleitet auch dazu, mehr Zeug anzuhäufen. :) Es wird noch ein 3x3m Abstellraum hinter/ an dem Carport geben.
Naja, ihr bekommt noch nicht einmal das Nötigste unter. Da hat Deine Frau schon recht: Der Technikraum wird erstmal voller Technik sein. Dazu kommen die Waschmaschine/Trockner-Geräte. Und wo wird die empfindliche Wäsche getrocknet? Unter der Treppe? Im Gästezimmer? Auf dem Flur oben? Wo legt Ihr Sachen ab? Wo bringt Ihr Werkzeug und Erstazglühbirnen unter? Wo den Dekokrams für Weihnachten usw. Ich habe hier mal eine Verlinkung zu einer Sammlung, was sein könnte. Nicht alles muss für Euch zutreffen, aber vieles über die Zeit, die Ihr lebt.
Ihr habt ja noch nicht einmal einen Dachboden. Ihr habt quasi nichts außer eine Ecke auf einem Rohr oder vor einer Installation im TK-Raum, also eher mal eine Tüte auf einem Rohr, ein Karton auf dem WW-Speicher oder einen Tritt, wo darunter das gesammelte Leergut steht.
Speise von der Küche aus dann, was auch praktischer wäre.
Eure Speis unter der Treppe braucht ihr nicht. Was soll da rein, was nicht in einem hochschrank reinpasst? Pack die fehlende Garderobe unter die/eine Treppe, denn Platz für diverse Jacken und Schuhe sehe ich nicht.
Sicherlich kann man einen Kleiderschrank in das Gästezimmer stellen, aber mit Kindern und diversem Schuhwerk ist auch dieser Schrank schnell mehr als voll.

Zur Ausrichtung der Fenster: Ihr habt richtig tolle Fensterflächen, die das Haus in den Garten öffnen, größer und freundlicher wirken lassen und Helligkeit geben sollen.
Nur habt Ihr Euch mal Eure Südseite angeschaut? Es wäre nachvollziehbar, wenn Ihr Euch von der Straße abschotten wolltet, aber links und rechts sind auch Nachbarn. Die schauen Euch regelrecht in den Schoß mit den brüstungsfreien Fenstern im OG.
Und leider steht das Carport vor einigen Fenstern, der Schuppen wird weitere Fenster versperren...
Wenn ein Fahrzeug im Carport steht, darf auch kein Postbote oder Besuch kommen, der erreicht nur schlecht die Haustür.

Ich würde wohl... hmmm, ich würde wohl das Haus drehen mit der langen Seite nach vorn und hinten. Sonnenlicht über den Süden einfangen, aber auf Fenster mit Brüstung umschwenken.
Ich will von der Couch einfach nicht immer die Essgruppe sehen.
Dann den Lebensraum in L-Form gehen, Küche meinetwegen vorn mit Fensterband und vielen Schränken.
Essbereich hat am meisten Platz und Licht im Eck, WZ dann abgetrennt mit einer kleinen Wandscheibe, wo der TV dran ist. dann hat man Sichtschutz vom Sofa auf Esstisch und nicht aufgeräumter Küche. Gast NO, TK SO... zweiviertelgewendelte Treppe. das paast dann schon. Vor der Küche könnte man einen Sitzplatz mit einer Hecke generieren - zur Not nimmt man hier dann die Haustür...

Es gibt viele Grundrisse, die dann natürlich etwas langweilig aussehen, da es sie sehr oft gibt, aber sie funktionieren besser, da man sich nicht auf die eigenen Füße tritt. Ich persönlich bin zwar kein Freund von viel Flur, aber den solltet Ihr Euch einfach gönnen. Es muss ja nicht überall eine Tür rein ;)

Wenn Ihr das Haus drei Meter weiter nach hinten stellt, dann könnt ihr auch platzsparend und praktisch durch die Eingangstür ins Haus ohne Pioretten mit Schmutzeschuhen durch die Küche.

Technikraum ist mir ehrlich gesagt auch zu klein. Ich wollte 10 qm aber der Planer hat es im ersten Entwurf nicht unter gebracht oder überhört.
Schön, wenn Ihr oben einen Abstellraum für Kofer und co noch reinbekommen könntet. Bei anderer Flurfläche gut möglich.

Insofern: ich bin auch für Reset :)
 
11ant

11ant

Gerade Treppen sind schön und nett, nur leider auch ein Platzfresser.
Einläufige gerade Treppen sind ein Ausstattungsmerkmal aus der Mottenwerkzeugkiste der Anstattvillenverkäufer, die billigste Konstruktion als noble Formklarheit zu verkaufen. Sie sind (außer ihrer verkehrstechnisch ungünstigen Form) absolut nicht schlecht, aber völlig zu Unrecht gehyped.
 
H

haydee

Wenn du vom Esstisch nicht auf das Sofa schauen willst versuche es mit einer L-Form.

Esstische brauchen sehr viel Platz, aber nicht zu unrecht. Übrigens schön dass das hier berücksichtig wurde und nicht einfach Puppenmöbel als Platzhalter eingefügt wurden. Muß man auch mal anmerken, irgendjemand hat mitgedacht. Bänke oder in eurem Fall Sitzfenster, sparen Platz, sind jedoch nicht unbedingt praktisch oder bequem. Ich finde das Sitzfester zum Reinlümmeln und Lesen ok, aber zurücklehen nach einem Essen oder beim Schwätzchen mit Freunden unbequem.
 
P

pagoni2020

Danke ja, du verstehst wohin meine Fantasie geht tatsächlich ganz gut.
Ich versuche es zumindest, wobei man bei knappen Kisten eben ganz genau hinschauen muss. Es gibt Maße beim Bau, die man nicht unterschreiten sollte genauso aber gibt es Maße und Konstellationen die absolut individuell sind.
Im Moment freue ich mich gerade, dass sich nun manche Dinge bei uns freier und großzügiger anfühlen als von mir befürchtet; meine Frau hat da das deutlich bessere Auge.
Unsere Idee war eine zeitlang, den Esstisch in den Winkel der Treppe zu stellen, also die Reihenfolge Küche-Wohnen-Essen, wofür man mich hier sicher geschlachtet hätte:D aber wir zwei haben offenbar eine eigenwillige Lebensweise. Man muss aber auch aufpassen, weil man sich schnell einen Mist baut, mit dem man unzufrieden bleibt, von daher war ich immer dankbar insbes. für klare Kritik. Und.....wir haben keine Kinder mehr im Haus !
Lass die Treppenform mal ganz los und schon gibts neue Möglichkeiten. Sei "ehrlich" zu Dir wg. Lagerplatz/Abstellmöglichkeit, wobei man auch Kinder diesbezüglich "begeistern" kann.
Wir haben im bald stehenden Carport eine 6x3 Abstellraum dazu, notfalls erweiterbar, weil ich nicht zwingend einen überdachten Autoplatz brauche.
Ich finde "kompakte" Grundrisse schön aber sie müssen besonders durchdacht sein und mancher qm (z.B. Hauswirtschaftsraum muss dann eben sein. Bein uns ist z.B. die Diele auch offen zum Wohnraum aber auch das muss man mögen.
Lass Dir Zeit, lies Dir die Kritiken durch
 
Y

ypg

Zufahrt von der Straße aus darf max. 4 m breit sein
Und noch ein Hinweis: eine Zufahrt ist keine Auffahrt. Bedeutet: Euer Bürgersteig, wai, wird 4 Meter breit abgesenkt. Danach kann Eure Pflasterung bzw aber der Hof/Vorgartenbelag oder -Gestaltung auch anders dimensioniert sein. Wenn da Ungewissheit besteht, nochmal nachfragen. Aber was sollt ihr Euch mit der Pflasterung oder Stellfläche einengen, wenn ihr Euch auch etwas ausdehnen könntet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben