Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mansion

Und noch ein Hinweis: eine Zufahrt ist keine Auffahrt. Bedeutet: Euer Bürgersteig, wai, wird 4 Meter breit abgesenkt. Danach kann Eure Pflasterung bzw aber der Hof/Vorgartenbelag oder -Gestaltung auch anders dimensioniert sein. Wenn da Ungewissheit besteht, nochmal nachfragen. Aber was sollt ihr Euch mit der Pflasterung oder Stellfläche einengen, wenn ihr Euch auch etwas ausdehnen könntet.
Danke, dass du da genau gelesen hast. Das wusste ich nicht und ist ein sehr hilfreicher Hinweis!
 
P

pagoni2020

Ja, tut einfach weh, mindestens 2500 €/qm für Stauraum auszugeben. Denke mir irgendwie muss es doch anders gehen, mit deckenhohen Maßschränken z.B. oder so (ich weiß, davon würden aktuell auch nicht viele einen Platz finden) ... Naja hilft vermutlich nichts. Ihr sprecht ja aus Erfahrung.
So ist es ja nicht. Du gewinnst ja schönen Wohnraum (Alles nur eine Frage der Blickrichtung).
maßschränke sind teuer, weil sie auf Maß gemacht werden, nicht unbedingt, weil sie mehr Raum bieten.
Vorher wirklich radikal ehrlkich zu sich und seiner Lebensweise sein, danach geht Alles.
Ich habs grad nicht parat....aber vlt. wäre ein Satteldach doch ne Lösung bzw. machbar mit dem dadurch entstehehenden Stauraum....? Ixch wüede immer von innen nach außen planen, ein schönes Haus kann es mia (fast) jeder Dachform werden.
 
H

haydee

Maßschränke wären eine Lösung. Hier im Forum hatte doch neulich jemand ein Ikea-Puzzle vorgestellt. Gelungen.
Den Platz müßt ihr einplanen.

Optimaler Stauraum bring Lebensqualität. Ist es denn so schön den teuren großen Flur mit einer Wäschespinne vollzustellen?

Überlege dir wirklich Raum für Raum was ihr wollt und braucht. Zeichne Möbel im Maßstaab ein.
 
M

Mansion

Gut finde ich die Verbindung von drinnen nach draußen aus dem großen Wohnraum. Mir gefällt auch der Mut zu einer unpraktischen Treppe als Raumteiler im Wohnraum. Wenn Euch das wirklich genau so besonders gut gefällt, bekommt man den Rest auch irgendwie hin. Auch die Eßbereichslösung mit einer integrierten Bank im Sitzfentser finde ich gut - ist kein Standard, nicht so leicht zugänglich, schlechter sich anzulehnen... na und? Schönes aufgeteiltes kleines Bad oben.

Überdenkenswert finde ich
  • Stauraumkonzept - zähl' mal zusammen was Du unterbringen willst und rechne damit, dass Kinder beim Aufwachsen über die Jahre zunehmend Stauraumanforderungen stellen werden. Dann siehst Du ob es passt oder nicht. Was "genug" ist, ist nicht objektivierbar. "Mehr" ist nicht immer besser, denn "mehr" wird immer gefüllt.
  • Ankleide - Die Ankleide ist ein Mega-Platzfresser ohne wirklich praktisch zu sein. Wenn es schon sein muss, würde ich den Eingang zum Schlafzimmer über den Ankleideschlauch neben den Badeingang legen. Damit Ddu zum Schlafzimmer keine Serpentinen läufst, ggfs. auch dort die Tür verlegen.
  • Flurgröße OG - Der Flur ist ganz nett, keine Frage, im Verhältnis zur Wohnfläcge frißt er sehr viel Platz. Wenn Du den Schlafzimmerzugang durch die Ankleide legs, kannst Du das hintere Kinderzimmer um den Flur herum erweitern. Die Wand zwischen den Kinderzimmern etwas verschieben und Du gibst den Kids etwas mehr Platz - der Eiingang zum hinteren Kinderzimmer ist nicht mega-praktisch aber hilfreich.
  • Sperrige Dinge transportieren - das wird sehr lästig. Geht aber - muss man eben wissen wie oft das vorkommt. Ggfs. dem Haustechnikraum eine Eingangstüre gönnen.
  • Haustechnikraum - je nach Technik vielleicht etwas eng.
  • Carport - das wird eng. Hast Du ein "deutsches" Verhältnis zum Auto oder ein pragmatisches? Die Dinger halten Wetter aus, Komfort bieten eine Standheizung / Standlüftung (bei den, in absehbarer Zeit bald gefahrenen E-Fahrzeugen ist das eh standard). Weniger ist da mehr, ein Shed für Fahrräder und Kinderfahrzeuge würde reichen.
Das Haus passt zu Eurem Leben, wenn
  • Ihr es lebhaft mögt. Die Verkehrswege gehen durch den Wohnbereich. Rückzug gibt es nur im Elternschlafzimmer oder im Garten.
  • Ihr gerne gesellig und kommunikativ seid
  • Ihr bereit seid den Wohnraum mit den Kindern gleichberechtigt zu teilen
  • Ihr Draußen-Menschen seid
  • Ihr ein individuelles Flair der maximalen Praktikabilität vorzieht.
  • Ihr mit wenig Dingen zurecht kommt, keine platzzehrenden Hobbys habt und diszipliniert mit Zukäufen seid. (Stauraum)
  • Ihr das Umfeld diszipliniert, den Kindern nicht ständig alles Mögliche zu schenken.
  • Ihr in der Lage seid eine Wäschelogistik auf kleinstem Raum zu bewerkstelligen
  • Ihr Autos nicht so wichtig findet
  • Ihr Euren Kindern nicht peinlich seid - zumindest nicht allzu peinlich in der Pubertät.
  • Ihr damit leben könnt, wenn es nicht immer perfekt aufgeräumt aussieht
Mega Hinweise insbesondere mit der Tür in die Ankleide beim Bad, danke dafür!

Du triffst mit deiner Einschätzung über uns ganz oft ins Schwarze! Wir mögen es lebhaft, offen und kommunikativ. Ich arbeite mittlerweile nur noch im Homeoffice am Laptop und setze mich dafür in den Garten, mal an den Esstisch, mal auf die Couch, mal in ein Zimmer. Meine Frau arbeitet nach der Elternzeit bestimmt auch 2 Tage die Woche zu Hause. Ich bin in einer 1920er-Jahre-Haus 5 Raumwohnung aufgewachsen mit einem langen fensterlosen Flur und davon abgehenden Zimmern. Nee danke, nicht mehr...

Wir wollen was Individuelles, helles auf wenig Fläche. Ich habe lange mit einem Tiny-House oder Hausboot geliebäugelt als wir noch zu Zweit waren.
 
M

Mansion

So ist es ja nicht. Du gewinnst ja schönen Wohnraum (Alles nur eine Frage der Blickrichtung).
Maßschränke sind teuer, weil sie auf Maß gemacht werden, nicht unbedingt, weil sie mehr Raum bieten.
Vorher wirklich radikal ehrlkich zu sich und seiner Lebensweise sein, danach geht Alles.
Ich habs grad nicht parat....aber vlt. wäre ein Satteldach doch ne Lösung bzw. machbar mit dem dadurch entstehehenden Stauraum....? Ixch wüede immer von innen nach außen planen, ein schönes Haus kann es mia (fast) jeder Dachform werden.
Satteldach war ganz ursprünglich auch unsere erste Wahl. Wir müssen allerdings das Dach begrünen, steht im Bebauungsplan wegen der Entwässerung in der Gegend. Ich habe mir mal begrünte Satteldächer angesehen. Es sieht so aus, als spült da der Regen recht schnell das Substrat vom Dach und optisch sagt uns das gar nicht zu.
 
H

hampshire

Ich habe mir mal begrünte Satteldächer angesehen. Es sieht so aus, als spült da der Regen recht schnell das Substrat vom Dach.
Ein recht flaches Pultdach oder asymmetrisches Satteldach, wenn gestattet, könnte preislich und technisch begrünt passen und noch Stauraum in Form eines "Kriechspeichers" geben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben