Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und mich wunderts - elf Seiten Beiträge und bisher hat noch niemand angemerkt, was für ein schlimm fader Baukörper das ist?
Sieht aus, wie ein Baustellencontainer bei Großprojekten.
Nö, nicht wundern.
Ich persönlich finde das Haus auch nicht schön. Der TE schreibt was vom Bauhaus. Das ist kein Bauhaus. Bei Bauhaus müssen ALLE Details stimmen: Proportionen, Materialien, Ausführung, Grundriss - einfach das ganze Konzept.
Meins ist es auch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass a) der Kubusgewünscht und b) auch dem Budegt geschuldet ist, dass da keine Vor- oder Rücksprünge sind.
Ich denke, dass das Haus viel schöner/gemütlicher mit einem Satteldach aussehen würde...
Das ist ja geklärt, warum kein Satteldach in Frage kommt.
 
M

Mansion

Meins ist es auch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass a) der Kubusgewünscht und b) auch dem Budegt geschuldet ist, dass da keine Vor- oder Rücksprünge sind.
Danke, es ist eher Kubus statt Bauhaus - es war gestern schon spät als ich den Thread eröffnet habe, kann ich leider nicht mehr ändern/bearbeiten.

Wir wollen mit Holzelementen oder Trespa an der Fassade arbeiten. Die 3D-Grafik gibt diese Details noch nicht her.
 
M

Myrna_Loy

Es sind trotzdem zehn verschiedene Fenster und nichts an der Fassadenform lenkt davon an. Durch die Attika als einziges, strukturgebendes Element wird der Containerbau Eindruck noch verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Es gibt wahrlich größere Baustellen an diesem Objekt, als die Fassade. Aber ja, lustiger Fenstermix und generell teilweise merkwürdige Positionierung.
 
M

Mansion

Es sind trotzdem zehn verschiedene Fenster und nichts an der Fassadenform lenkt davon an.
Ja, wir schauen mal... oben nur Brüstungsfenster, unten große Festverglasung + bodentiefe Drehtürenfenster, ein Hebe-Schiebe-Element und das Sitzfenster wirds wohl werden. Der Entwurf geht eher in die Richtung, was ist maximal an Fenstern möglich, um noch gerade so KFW55 zu erfüllen.
 
M

Myrna_Loy

Ja, wir schauen mal... oben nur Brüstungsfenster, unten große Festverglasung + bodentiefe Drehtürenfenster, ein Hebe-Schiebe-Element und das Sitzfenster wirds wohl werden. Der Entwurf geht eher in die Richtung, was ist maximal an Fenstern möglich, um noch gerade so KFW55 zu erfüllen.
Dann plan bitte auch eine ordentliche Beschattung mit ein. Sonst wird es ein Brutkasten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben