Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich selbst hatte auch nur 10 qm eigenes Zimmer früher in einer Etagenwohnung nach Nord-Ost. Das geht schon klar für unsere Kids. Denke unser Sohn wird später in den ersten Jahren viel bei uns im EG spielen.
Ein Problem ist es nicht. Aber doch wirklich nicht sinnvoll soviel Platz und Geld für so wenig Lebensqualität rauszuschmeissen. Der lange Flur oben macht das Haus nicht lebenswert. Es sind andere Sachen die wichtig sind. Sich dann damit rauszureden dass es früher ja noch kleiner war, ist eine typische Reaktion mit der man sich seine Fehler schönreden will.
In den ersten Jahren wird euer Sohn bestimmt viel unten spielen. Danach kommen aber noch 15 Jahre Sohn und 15 Jahre Darlehen abbezahlen dass dann zum Teil für den grossen Flur ausgegeben wurden. Kann man machen, ist aber mMn Mist.
 
H

haydee

Ich selbst hatte auch nur 10 qm eigenes Zimmer früher in einer Etagenwohnung nach Nord-Ost. Das geht schon klar für unsere Kids. Denke unser Sohn wird später in den ersten Jahren viel bei uns im EG spielen.
Ich habe nicht die Größe der Kinderzimmer kritisiert, sondern die Größe des Flurs. Ist der Flur fast so groß wie die Kinderzimmer passt was nicht.
Die gerade Treppe ist ein Platzfresser und passt nicht zu kompakten Grundrissen. Dafür braucht es eine kompakte Treppe.
 
H

haydee

Zeichne in deinen Haustechnikraum alle notwendige Technik mit Abständen ein. Es wird schwierig WA/Trockner übereinander unterzubringen. Gefierschrank, Besen und Weihnachtsdeko ist nicht. Euer Gästezimmer wird Rumpelkammer.
 
M

Mansion

Ich würde das komplette Gebäude auch 0,5 - 1,0m nach links/westen schieben. So steht es zwar genau auf der östlichen 3m Linie, aber die Auffahrt mit Carport und Eingangssituation ist sehr beengt. Dafür sind im Westen 9m Grundstückstiefe vorhanden, da kann man noch mit gutem Gewissen was weg nehmen.
Du wirst ein übergroßes Carport mit Stauraum eh brauchen. Überall mit Minimalmaßen zu planen wird nicht funktionieren.
Mit dem Gedanken spielen wir auch schon, also 3x9 m Carport + Abstellraum und 4 Meter breite Auffahrt und zwischen Haus und Abstellraum hätten wir noch 1 Meter, um nach hinten in den Garten durchzugehen.
 
M

Mansion

Wir haben eine ganz ähnliche Hausgröße, aber irgendwie kommt es mir bei euch sehr beengt vor... Vermutlich liegt das zu einem großen Teil tatsächlich an der Treppe.
Die würde ich aber nicht nur aus diesem Grund überdenken. Seid ihr euch sicher, dass ihr wollt dass zukünftiger Besuch eurer Kinder jedesmal durch euren Wohnbereich latscht? Ich persönlich mag Abends meine Ruhe, im Schlafi auf dem Sofa, diese Treppe würde mich wahnsinnig machen.
Die Sitzfenster-Idee finde ich schön, würde das im Nachhinein vielleicht sogar auch so machen, allerdings kommt es mir doch sehr gedrängt vor bei euch.
Der Flur oben ist viel zu groß im Vergleich, was eben auch wieder an der Treppe liegt.
Leider wird auch eure Garderobe so nicht funktionieren, die ist viel zu klein.
Welche Treppenform habt ihr? Wir überlegen, doch auf viertel-gewendelt zu wechseln, Aufgang gerade und nach oben hin gedreht...
Danke, ja das Sitzfenster muss sein... Im Alltag nimmt ein Tisch mit 4/ 6 Stühlen doch viel Platz, sehen wir gerade in unserer Wohnung.
Also mMn wird man die meiste Zeit alleine bzw Familie im Haus sein. Wenn ein paar Mal im Jahr Abends noch Besuch da ist und nach oben will, können wir uns schon darauf einstellen.
 
S

saralina87

Welche Treppenart habt ihr? Wir überlegen, doch auf viertel-gewendelt zu wechseln, Aufgang gerade und nach oben hin gedreht...
Danke, ja das Sitzfenster muss sein... Im Alltag nimmt ein Tisch mit 4/ 6 Stühlen doch viel Platz, sehen wir gerade in unserer Wohnung.
Also mMn wird man die meiste Zeit alleine bzw Familie im Haus sein. Wenn ein paar Mal im Jahr Abends noch Besuch da ist und nach oben will, können wir uns schon darauf einstellen.
Da unterschätzt du, glaube ich, massiv was Kinder im Teenie-Alter so an Besuch bekommen. Aber das müsst ihr selbst wissen.
Unseren Grundriss kann ich dir verlinken, wenn du Interesse hast?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80200 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben