Grundriss 160m² Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160m² Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

P.s. Ich würde 100000 auf die Kalkulation drauflegen. Lass es mehr oder weniger sein... 240000 ist definitiv für einen 160qm Bungalow zu wenig
 
D

DragonyxXL

Anbei noch der überarbeitete Grundriss.

- Wo soll das evtl. 3. Kind mal hin? Ins kleine Arbeitszimmer?
- Der Flurbereich ist definitiv zu klein (Kinderwagen, Babysafe, zig Kinderschuhe, -Taschen, -Jacken)
- Mir würde auch ein Gäste WC fehlen. So wie der Grundriss ist, wird jeder in Elternbad latschen und das wollte ich nicht.
- Zugang zur Ankleide ungeschickt. Würde Schlafen nach hinten machen und die Ankleide in den vorderen Bereich. So gewinnt ihr Platz für Nachtschränckchen und ihr müsst nicht immer durchs Schlafzimmer wandern.
- Ich glaube ich fände es auch schöner, wenn ihr auf diesen Wandrücksprung beim Eingang verzichten würdet.
Das 3. Kind käme ins Arbeitszimmer. Das ist richtig. Aus unserer Sicht lässt sich eine Familie nicht genau planen. Weder wissen wir wie viele Kinder es werden, noch wann und in welchem Abstand diese kommen. Man kann ja aus den Kinderzimmergrößen erkennen, dass unsere Kinder hauptsächlich zum Schlafen ins Kinderzimmer sollen. Den Rest der Zeit sollen sie überwiegend in Wohnzimmer, Garten, draußen, Schule, bei Freunden oder beim Sport verbringen.

Die Größe des Flurbereichs ist ja sehr flexibel anpassbar (siehe Entfernung des Wandversprungs) und so werden wir mit den Zentimetern noch etwas spielen.

Die Gäste-WC-Forderung kann ich nachvollziehen und wurde auch diskutiert, aber ist uns nicht so wichtig. Kann sein, dass wir den Gästen das Kinderbad auferlegen bis das irgendwann nicht mehr akzeptabel ist weil die Kinder permanent einen Saustall hinterlassen.

Ankleide und Schlafzimmer hatten wir schon öfter getauscht. Letztlich scheint und in der aktuellen Konstellation die Morgensonne ins Gesicht und wir können uns vom Bett aus an unserem Garten erfreuen. Die Nachtschränkchen haben inzwischen Platz.

So wird das nichts mit Eurem gedachten Bungalow: es sind zwei Vollgeschosse lt. Bebauungsplan gefordert?
Dann sagen wir mal 1-2 Geschosse. Es stehen sowohl Bungalows als auch 2-Geschosser in der Straße.

zum einen begrenzt der Kamin den Eingang zum Wohnzimmer (da steht etwas im Weg), zum anderen: was soll ein schicker Kamin, wenn man ihn mit einem TV bedübelt?
Ein Tunnelkamin muss für sich wirken: wenn er allein steht, also im Raum, braucht er im Hintergrund ein klares Bühnenbild. Oder er steht an der Wand, dann bitte nichts direkt links, rechts oder darüber anbringen. Ausnahmen gibt es, dazu gehört kein TV.
Die Begrenzung des Eingangs zum Wohnzimmer empfinde ich anders. Man sieht schon wenn man sich dieser "Kaminwand" vom Hauseingang nähert, dass sich daneben das Wohnzimmer auftut. Einerseits durch die breite Öffnung anderseits durch den Lichteinfall. Für eine vernünftige Wirkung des Kamins aus Wohnzimmerperspektive und eine sinnvolle TV-Lösung werden wir noch sorgen.

Das stellt man sich wohl romantischer vor, als es ist.
Nein, das wird voll schön. Drehen wäre trotzdem (je nach Bettbreite) möglich.


...finde ich auch merkwürdig. Bei uns ist einzig das Gäste-Klo wegen Platzersparnis so schmal...
Angepasst.


Windfang ist überbewertet, aber bei mehr als 2 Personen kann der kalte Luftzug vom Bedienen der Eingangstür irgendwann nerven
Windfang wurde nun auch entwertet.

Ich war eben auf der Homepage eines Fertighausanbieters der im Namen zu Beginn die Buchstaben B und Z trägt. Da ist - wie ich finde - bereits ein schöner Süd-Ost Grundriss zur Schau gestellt.
Falls du den meinst, der so ähnlich wie Bienen heißt, kann ich da den besagten Grundriss nicht entdecken. Wir haben ein 15m-Baufenster. Da muss die Hütte auch reinpassen.
 

Anhänge

Kisska86

Kisska86

Das Größte Problem wird sein, dass es Ar*** heiß sein wird, wenn der Kamin an ist du an ihm vorbei ins Wohnzimmer oder das Arbeitszimmer willst. Da gehst du ja direkt dran vorbei! Ne, Sorry, aber das ist keine vernünftige Lösung!
 
S

Sebastian79

Ist doch Unsinn - ein Kamin ist ganz sicher nicht "sehr heiss", wenn er an ist und man dran vorbei geht.

Selbst ein offener Kamin ist das nicht - ein geschlossener erst Recht nicht. Wie überleben andere Menschen, die einen Kamin haben und davor sitzen?

Sprichst Du überhaupt aus Erfahrung?
 
Kisska86

Kisska86

Ja, ich spreche aus Erfahrung und ich sitze regelmäßig vor dem Kamin, wenn ich es gemütlich haben will, aber ich will nicht dauernd daran vorbei laufen. Es ist nicht gerade angenehme unf gefährlich will mal erst gar nicht anfangen... Der Threadersteller hat noch keine Kinder soweit ich verstanden habe... Wie will er dann eine Sicherung darum machen, wenn das erste Baby anfängt zu Krabbeln oder zu laufen??? Viel Spaß...
 
S

Sebastian79

Dann bleibt das Teil aus? Und es gibt auch eine Erziehung...funktioniert selbst bei meinem Sohn mit seinen 2 Jahren schon.

Vielleicht auch einfach nur überempfindlich - kenne aus der Familie und bei Freunden offene/geschlossene Kamine und da ist weder etwas "sehr heiss" noch gefährlich. Natürlich sollte man nicht an die Scheibe packen, wobei es da auch schon Isoliergläser gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben