Grundriss 160m² Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160m² Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Das "Spielen"-Areal ist kein designierter Spielplatz. In Verbindung mit der weiten Öffnung zum Wohnbereich soll somit der Flur eine zusätzliche Funktion (bspw. Spielen) erhalten. Ob man diesen Hauptverkehrsweg tatsächlich um nutzen kann ist eine gute Frage.
Ich würde es versuchen zu vermeiden. Wer Kinder hat, weiß wie schmerzhaft es ist, barfuß auf Spielzeug zu treten.

Schränke vor Türen sehe ich eigentlich nicht als problematisch an. Kommt wirklich auf die Konstruktion/Wirkung darauf an. Es entstehen dadurch Durchgänge die Platz sparen. Will man aber durch eine "Art" Schrank hindurchlaufen? Ich kann es mir vorstellen.
In der Ankleide kann ich mir das notfalls vorstellen. Im Kinderflur fänd ichs beengend.

Im großen Bad befindet sich die Dusche hinter der Glaswand. Im Kinderbad irgendwo an der Kinderzimmerseite. Beide Badgrundrisse können durchaus angepasst werden.
Die Kombi Toilette vor der Dusche find ich etwas eigenwillig, da die den Zugang sehr einengt.
Das Badfenster dürfte übrigens auch schwierig zu öffnen sein, wenn ihr nicht gerade "Affenarme" habt.

Die einzige Tür die fehlt ist am Wohnzimmer oder sehe ich das falsch? Wohin die Türen vom Elternbad und Schlafzimmer aufgehen erscheint mir eher unproblematisch.
Insbesondere das SZ sehe ich als problematisch an, da irgendwer beim Betreten immer um die Tür rennen muß. Bei einer normalen Tür könnte es aktuell sogar so sein, dass sie das Bett touchiert.

Die Trennung ist der Kamin. Aktuell als Tunnelkamin geplant. Beim Kaminbauer sind wir nächste Woche zum ersten Mal.
Nachttische sind überbewertet.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, da somit gleichzeitig die Wärme auch etwas in den Flurbereich weggeführt wird.
Die Frage ist, ob es dann im Durchgang nicht zu heiß wird, weil du ja schon recht nah am Kamin vorbei gehen mußt. Wir haben keinen Kamin, so dass hier andere ihre Erfahrung posten müssten.

Hättest du zufällig einen Link zu einer solchen sinnvolleren Lösung? Oder könntest du alternativ kurz beschreiben, was du mit sinnvoller meinst? Oder auch umgekehrt was an unserem Grundriss nicht sinnvoll ist, nun da ich für viele Aspekte auch Lösungsansätze aufgeführt habe?
Ich finde den Grundriss sehr verschachtelt und noch nicht voll durchdacht.
Ein Bungalow hat vergleichbar immer relativ viel Flur, um alles zu erschließen, das ist logisch.
Ihr habt aber allein 2 Türen im Flur und somit abgetrennte 3 Flure. Ich würde aber mal behaupten die beiden Türen werden fast nie geschlossen sein, wenn ihr Kinder habt. Bei 3 Innentüren im Windfang glaube ich nicht, dass dieser Raum dem Wort Windfang noch gerecht wird. Also kannst du die Türen auch weglassen.
Das macht es alles sehr unruhig, beengt und unpraktisch, obwohl ihr mit 160m² jede Menge Platz haben müsstet.
Des Weiteren macht es etwas schwierig den Grundriss zu bewerten, wenn man den Maßen nicht trauen kann, (siehe Türmaße, Küchenmaße) und wenn Dinge nicht eingezeichnet sind (Türen, Wohnzimmermöbel, Badausstattung).
Der Tisch im Wohnzimmer sieht mir z.B. auch recht schmal aus.

Gibt's eigentlich keinen Grund für. In der nächsten Revision werden wir das wohl umarbeiten. Der Platz dafür scheint mir überall zu sein.
Gerade der Weg zur Ankleide und zu den Kinderzimmern, den man regelmäßig mit Wäschekorb in der Hand geht, macht es schon Sinn auf Standardtüren zu gehen.
 
D

DragonyxXL

In der Ankleide kann ich mir das notfalls vorstellen. Im Kinderflur fänd ichs beengend.
Letztlich gewinnt man da auch nicht wahnsinnig viel Stauraum über der Tür. Argument ist angekommen.



Die Kombi Toilette vor der Dusche find ich etwas eigenwillig, da die den Zugang sehr einengt.
Das Badfenster dürfte übrigens auch schwierig zu öffnen sein, wenn ihr nicht gerade "Affenarme" habt.
Die Toilette fand ich da auch nicht so sexy. Vielleicht packt man die lieber neben der Badewanne an eine Installationswand!? Wir duschen übrigens erheblich mehr als wir in die Wanne steigen. Die Fensteröffnung ist auch ein guter Punkt. Zwar teilweise relativiert durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber das Fenster wird mit Sicherheit trotzdem mal geöffnet werden.


Insbesondere das SZ sehe ich als problematisch an, da irgendwer beim Betreten immer um die Tür rennen muß. Bei einer normalen Tür könnte es aktuell sogar so sein, dass sie das Bett touchiert.
Jo, das ist zu eng (siehe Nachttischproblematik).

Bei 3 Innentüren im Windfang glaube ich nicht, dass dieser Raum dem Wort Windfang noch gerecht wird. Also kannst du die Türen auch weglassen.
Kann ich schwer dagegen argumentieren. Zumal der ganze Flurbereich dann großzügiger werden würde. Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Windfang? Ist sowas sinnvoll oder überflüssig in einem KfW70-Haus?

Der Tisch im Wohnzimmer sieht mir z.B. auch recht schmal aus.
Ich schätze der ist 80cm. Nen 90er wird es wohl schon werden. Der Platz ist an der Stelle aber auch da. Dennoch hab ich mal die Maße mit angehängt.
grundriss-160m-bungalow-102778-1.jpg
 
Kisska86

Kisska86

Ich muss sagen, ich finde dir grundsätzliche Idee und die Platzierung auf dem Grundstück super. Es muss aber noch dran gefeilt werden! Es hat noch zu viele Ecken!
 
M

Manu1976

Mir gefällt die grundsätzliche Aufteilung ganz gut. Jedoch sind da mehrere Punkte, die mir nicht so zusagen:
- Wo soll das evtl. 3. Kind mal hin? Ins kleine Arbeitszimmer? Wenn ihr mit der Idee eines 3. Kindes spielt, dann plant das Zimmer auch gleich richtig ein, sonst geht es euch wie uns und ihr baut noch mal
- Der Flurbereich ist definitiv zu klein (Kinderwagen, Babysafe, zig Kinderschuhe, -Taschen, -Jacken)
- Mir würde auch ein Gäste WC fehlen. So wie der Grundriss ist, wird jeder in Elternbad latschen und das wollte ich nicht.
- Zugang zur Ankleide ungeschickt. Würde Schlafen nach hinten machen und die Ankleide in den vorderen Bereich. So gewinnt ihr Platz für Nachtschränckchen und ihr müsst nicht immer durchs Schlafzimmer wandern.
- Ich glaube ich fände es auch schöner, wenn ihr auf diesen Wandrücksprung beim Eingang verzichten würdet. Stattdessen, die Wand wieder die 1,12 nach vorne und auf die Höhe von Bad und Schlafzimmer machen. So habt ihr immer noch nen schönen überdachten Eingang, aber es wirkt dann ruhiger und der Eingangsbereich und Hauswirtschaftsraum wären größer.
 
Y

ypg

Ich hab auch noch Senf zum Beipacken
...obwohl ich glaube, dass Veränderungen gar nicht angesagt sind bzw nicht mehr geplant sind?! siehe:

Ansichten, 3D-Modelle, Maßstabsmodelle aus Pappe/Styropor, etc. wird/wurde alles nach Bedarf angefertigt.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1350m²
Grundflächenzahl: 0,25
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster von 15m mit 5m Abstand zur Straße
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Anforderungen der Bauherren
Geschosse: 1
So wird das nichts mit Eurem gedachten Bungalow: es sind zwei Vollgeschosse lt. Bebauungsplan gefordert?

In der Wohnzimmergestaltung stecken wir gerade, abe man kann sich eine Sitzecke am Kamin vorstellen. Fernseher/Projektionsfläche vermutlich über dem Kaminfenster oder in der Ecke.
Nein, kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen: zum einen begrenzt der Kamin den Eingang zum Wohnzimmer (da steht etwas im Weg), zum anderen: was soll ein schicker Kamin, wenn man ihn mit einem TV bedübelt?
Ein Tunnelkamin muss für sich wirken: wenn er allein steht, also im Raum, braucht er im Hintergrund ein klares Bühnenbild. Oder er steht an der Wand, dann bitte nichts direkt links, rechts oder darüber anbringen. Ausnahmen gibt es, dazu gehört kein TV.

Nachttische sind überbewertet. Nee quatsch,
mein Spruch! Allerdings braucht man sie, wenn man sie nicht hat. Meine Erfahrung
Das Bett ist scheinbar absichtlich vor dem Fenster geplant. Das stellt man sich wohl romantischer vor, als es ist. Man könnte das Bett um 90 Grad drehen...
Ich würde aber auch die Anordnungen der Räume ändern: eine weitere Alternative wäre, Ankleide und Bad zu wechseln Ihr steht getrennt auf, wenn Kinder da sind, will der eine noch pennen, wenn der andere los muss, also nicht ständig vom Gang in die Ankleide geweckt werden.

Türdurchgänge alle nur mit 76 cm
...finde ich auch merkwürdig. Bei uns ist einzig das Gäste-Klo wegen Platzersparnis so schmal...

- Der Flurbereich ist definitiv zu klein (Kinderwagen, Babysafe, zig Kinderschuhe, -Taschen, -Jacken)
Der wichtigste Satz! Das muss man doch kinderlosen Paaren immer wieder sagen: alles wird anders. Die durchgestylte Bude braucht ein Extrazimmer, um kindgerecht zu werden.

Zusammengefasst: auch der Kinderflur ist zu schmal, um als Garderobe zu dienen. Der Schrank dort und im anderen Flur vor dem SZ kann gern auch 65cm Tiefe bekommen. Schliesslich sind diese Schränke auch als Kellerersatz da.
Noch zu undurchdacht - Ansätze finde ich gut. Auch die separaten Flurstummel, die teilweise in die Wohnfläche gehen...
Windfang ist überbewertet, aber bei mehr als 2 Personen kann der kalte Luftzug vom Bedienen der Eingangstür irgendwann nerven

Ich würde noch mal Wände würfeln, nachdem das mit der Geschossigkeit geklärt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
M

merlin83

Ich war eben auf der Homepage eines Fertighausanbieters der im Namen zu Beginn die Buchstaben B und Z trägt. Da ist - wie ich finde - bereits ein schöner Süd-Ost Grundriss zur Schau gestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
17.09.2014Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. Beiträge: 17
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
19.05.2012Grundriss: Bitte um Meinungen Erdgeschosstwurf Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben