Grundriss 160m² Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160m² Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Und jetzt ist dieser Bereich auf ca. 850 cm Breite geschrumpft. Ich finde diesen Allraum sehr schlecht zu möblieren. Die 3-Teilung wirkt schnell wie die Aneinanderreihung von Möblierungsbeispielen im Möbelhaus.

Mal rechnen:
Planrechts 60 cm Küchenzeile
Abstand 110 cm
Insel 100 cm
Tisch 200 cm
= 470
Durchgang zum Sofa = 100 cm
= 570
Bleiben nach links keine 300 cm. Dann ist da ein Kaminschacht angedeutet .. soll da noch ein Ofen hin? Dann wäre der Sessel aber recht nah.
Da ist nen Kamineinsatz in der Wand. Der Sessel ist exemplarisch und muss weder so groß sein, noch definitiv dort stehen, noch muss der permanent dort stehen (kann man ja z.B. von der Jahreszeit/Heizzeit abhängig machen).

Man kann das Allzimmer natürlich breiter machen. Grundsätzlich kann man immer alles größer machen und man hat dann mehr Platz für alles und alles ist geräumiger. Es gibt hier Leute die mit ihrem 16m² Wohnzimmer glücklich sind und andere deren kombinierte Wohnlandschaft (Kochen, Essen, Wohnen) 70m² nicht unterschreiten darf.
Nen halben Meter könnte man problemlos anbauen, aber was bringt der? Stellt man sich dann nicht doch wieder ne größere Sitzlandschaft ins Zimmer? Was soll man mit 12 Sitzgelegenheiten um den Couchtisch herum? Meine eigentliche Frage, was würde man mit den 3-5m² mehr machen?

Wenn die Küche so geplant ist, dann ist der Platz nicht effizient genutzt. Spüle und Kochfeld viel zu nah beieinander.
Wir hatten uns die Frage gestellt, ob das Sinn macht, zwischen Hochschrank und Herd 60cm Abstand zu haben, dann wieder zwischen Herd und Spüle 60cm und dann zur Wann wieder 60cm. Was fängt man mit diesen 60cm-Stücken Arbeitsfläche an?

Die qm-Angabe für Kochen/Wohnen/Essen beinhaltet übrigens den Flur und ist eigentlich nur rund 43 qm. D. h. rund 23 qm Flur.

Die Konstellation Elternschlafzimmer und dahinterliegende Ankleide finde ich nach wievor unpraktisch.
Ich könnte das bei Schichtarbeitern beispielsweise nachvollziehen, dass man den Partner so wenig wie möglich stören möchte. Ich kann mir allerdings keine Kombination vorstellen, wo wir an Werktagen nicht gemeinsam (wenn auch zeitversetzt) mit unseren Kindern aufstehen würden. Sollte es mal eine Ausnahme geben kann man die Klamotten auch am Vortag bereitlegen. Wann kommt es bei euch zu Situationen wo ihr den Partner ausm Schlaf reißen müsstet, weil ihr an den Kleiderschrank/Ankleide ran wollt?

Die Eingänge zu den Kinderzimmern sind auch ein wenig Wunschdenken. Griffe dürfen an den Türen nicht sein, die schlagen sonst Dellen in die Wand
Jo, das ist gut möglich. Eine Anpassung der Türbreiten um 5-10cm ist ja nicht unmöglich.

Und, die Dachkonstruktion (sollte ja Walmdach sein) interessiert mich immer noch
Zur Konstruktion selbst habe ich (noch) keine Unterlagen vorliegen. Ich habe mal Außenansichten angehängt. (Da bin ich schon gespannt auf die Kommentare )
 
kbt09

kbt09

Die Garage paßt gar nicht .. und, preislich wird das Dach bestimmt nicht günstig.

Ich habe nicht gesagt, dass der Raum größer sein sollte, ich finde ihn nur total ungünstig geschnitten. Sieh es dir mal bewußt an .. du kreierst 3 nebeneinanderliegende Möbelboxen .. Grenzen sind der Couchrücken und die Insel .

Man muss Kochen und Spülen ja nicht auf eine Zeile machen. Die Insel bietet sich hervorragend für eine kommunikative Spülen- und Arbeitsinsel an. Eine Drehung und man ist an der Kochfeldzeile.
 
Y

ypg

Planrechts 60 cm Küchenzeile
Abstand 110 cm
Insel 100 cm
Tisch 200 cm
= 470
Durchgang zum Sofa = 100 cm
= 570
Bleiben nach links keine 300 cm
Ich rechne anders, komme aber zum gleichen Resultat:
Küchenzeile 70 (Rohbaumaß mit Luft hinter den Schränken)
Abstand 120
Insel 90
Tisch 200
Durchgang 150
sind 630
... und ne Couch ist nunmal keine Bierbank

12 Sitzgelegenheiten um den Couchtisch herum
Es geht weniger um die Sitzgelegenheiten, als darum, zu den Sitzplätzen der Couch zu gelangen und nicht den Couchtisch am Knie zu spüren. Und wer möchte schon den Couchtisch direkt an der Wand haben... wo schaut man denn von dem Sofa hin? Für den Kaminblick muss sich dann jemand den Kopf ganz gewaltig drehen.

Aber Ihr habt ja Möglichkeiten, die Länge des Raumes noch anzupassen. Allerdings solltet Ihr darauf achten, dass nicht alles miteinander in Berührung kommen sollte (Tisch an der Insel, WZ Tisch am Fenster?/Wand)

Was fängt man mit diesen 60cm-Stücken Arbeitsfläche an?
Richtig! Deshalb nimmt man 120-Breiten
Feuer und Wasser vertragen sich einfach nicht! Basta.

Wann kommt es bei euch zu Situationen wo ihr den Partner ausm Schlaf reißen müsstet, weil ihr an den Kleiderschrank/Ankleide ran wollt?
theoretisch jeden Morgen - es hat ja auch etwas mit Respekt zu tun, den anderen mal ausschlafen zu lassen - ist nicht immer romantisch, alles gemeinsam zu machen

Und noch mal etwas Grundsätzliches:
es ist weniger schön, in ein Haus zu kommen, in dem erst mal um einige Ecken herum muss, um in den Lebensbereich zu gelangen.

Da ich aber auch beim Querlesen schon gelesen habe, dass der Architekt schon 30 Stunden an diesem Plan verbracht hat, und auch nichts mehr geändert werden will, belasse ich es hiermit.

Von der groben Struktur, je ein Flügel für Kinder und Eltern, in der Mitte den Lebensbereich, finde ich gut.
 
D

DragonyxXL

Ich habe nicht gesagt, dass der Raum größer sein sollte, ich finde ihn nur total ungünstig geschnitten. Sieh es dir mal bewußt an .. du kreierst 3 nebeneinanderliegende Möbelboxen .. Grenzen sind der Couchrücken und die Insel .
Die Möbelboxen nimmt man so von oben darauf blickend war. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das dann im fertig gestalten Raum auch so wirkt. Allein aufgrund der Fensterfront würde ich die Blickorientierung eher im Garten sehen. Nen paar Möglichkeiten zum Variieren hat man ja schon. Wie würde denn ein besserer Schnitt aussehen? Mit Erkern arbeiten?

Man muss Kochen und Spülen ja nicht auf eine Zeile machen. Die Insel bietet sich hervorragend für eine kommunikative Spülen- und Arbeitsinsel an. Eine Drehung und man ist an der Kochfeldzeile.
Klingt durchaus vernünftig. Wasser mitten in den Raum zu legen ist kein Problem? Was ist wenn man in 30 Jahren die Küche komplett umbasteln möchte?
grundriss-160m-bungalow-129534-1.jpg

grundriss-160m-bungalow-129534-2.jpg
 
Y

ypg

Kerstin favorisiert die Spüle in der Insel, ich lieber an der Wand

Grundsätzlich sollte man das Arbeits-Dreieck beachten, welches man zur Nahrungszubereitung braucht: Lagern, zubereiten, kochen.
Für dieses Wissen und alles, was zur Küche gehört, bietet sich das KI-Forum an.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben