Getrennte oder gemeinsame Baugenehmigung für Haus und Garage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MangoLychee

Hallo ihr Lieben,

wir bauen nächstes Jahr unser Haus.

Wir müssen sowohl für das Haus (Ausnahme vom Bebauungsplan: Baufenster und anstelle einem zwei Vollgeschosse — beides wurde vorab schon mit Stadt und Landratsamt besprochen), als auch für die Garage (Ausnahme: Grenzbau und andere Lage im Grundstück — hat der Nachbar auch genau so und wurde auch vorab besprochen) eine Baugenehmigung einreichen.

Nun haben wir nicht mehr sehr viel Zeit bis zum geplanten Baubeginn (März oder April). Deswegen sind wir am Überlegen erst einmal nur die Baugenehmigung für das Haus einzureichen, da dieses schlüsselfertig über eine Firma gebaut wird und diese im Frühjahr so bald starten würden, sobald es durch ist und es das Wetter zulässt. Die Garage würden wir eventuell erst danach einreichen. Diese bauen wir selbst.

Gibt es Nachteile, wenn wir sie nicht zusammen abgeben? Kostet es so mehr? Wenn ja, wie viel ca? Den Termin mit dem Architekten haben wir erst diese Woche, der dann vor Ort nivelliert etc.

Ach so, wir wohnen in Bayern, falls das eine Rolle spielt. Danke für euere Hilfe und schönen Abend schon einmal
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben