Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jansepp

Hallo,

wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher. Entsprchend wird alles gedämmt. Ich würde den Boden gerne auf einfache Art und Weise dämmen und hatte mir dazu folgendes Überlegt:

1. Baufolie

2. Darauf 5 cm Estrich Styropor

3. Darauf 2 cm OSB Platten mit Nut & Feder

4. Drauf 5 cm Beton Gehwegplatten kleben und verfugen

Mit 12 cm Aufbau habe ich den bisherigen ABsatz zur Tür nivelliert der mich auch genervt hatte.

Meine Idee war anstatt eines Betonestrichs mit anschließendem Fliesen, das ganze durch die Beton Gehwegplatten in quasi einem Schritt zu lösen.

Es soll funktional und kostengünstig sein mit der Prämisse dass es den ca 350 kg schweren Holzvergaser sowie den 800 Litzer Pufferspeicher trägt.

Meine größe Sorgen ist also die Punktbelastung. Das Estrichstyropor ist trittsicher und aus der Renovierng unseres Wohnhauses. wo es unter dem Estrich war.

Heizung und Puffespeicher sind wie gesagt aber schwer.

Würdet Ihr hier auf eine andere Dämmung zurück greifen denn das Estrich Stryopor?

Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen um die Gehwegplatten 60 x 30 a 5 auf die OSB Platten zu kleben?

Wieviel Dehnungsfuge würdet ihr rundherum lassen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
 
J

jens.knoedel

Würdet Ihr hier auf eine andere Dämmung zurück greifen denn das Estrich Stryopor?
Unterhalb der beiden schweren Teile einen Verbundestrich machen. Den Rest ordentlich dämmen - egal mit welchem Aufbau (statt Styropor vielleicht PUR). 5cm Styropor dämmen recht wenig.
Könntest statt OSB/Betonplatten ja auch mit Trockenestrichplatten arbeiten.
 
H

Harakiri

Ich wurde eher Kesselpodeste nehmen, gibt es fertig zu kaufen für verschiedene Größen, gleich mit PU-Kerndämmung integriert, Stahlblech obendrauf, zugelassen genau für solche Punktlastfälle.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben