Gebäudeenergiegesetz 2023 - Heizung außerhalb thermischer Hülle

4,30 Stern(e) 4 Votes
HalloClarissa

HalloClarissa

Hat noch jemand seine Heizung (Luftwärmepumpe) im ungeheizten Keller (Außenwand gedämmt, U Wert 0,35) stehen?

Muss in diesem Fall der Keller in die Gebäudeenergiegesetz Berechnung komplett mit einbezogen werden?

Hintergrund: Kellerbauer und Statiker vom Haus, der auch die Wärmeberechnung macht, sind sich uneinig um was man sich alles kümmern muss.

Vielen Dank für jeden guten Hinweis.
 
S

SoL

Wir haben die Heizung ebenfalls im (ansonsten) unbeheizten Keller. Bei uns wird nur die Kellerdecke gedämmt, ich warte aber noch auf die Unterlagen des Energieberaters.
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Wie sind Eure Kelleraußenwände aufgebaut?
Unser Energieberater halt halt nur die Gebäudeenergiegesetz für die thermische Hülle berechnet und als Hinweis dazu geschrieben, dass die Heizung außerhalb der thermischen Hülle im Keller steht. Der Kellerbauer akzeptiert das nicht und möchte, dass der ganze Keller in der Gebäudeenergiegesetz berücksichtigt wird. Ich werde wahnsinnig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben