Dann zeig mir bitte mal, wo es diese Förderung gibt. M.W. gibt es eine Einspeisevergütung von um die 6 Cent. Sonst nichts. Das ist bei den derzeitigen Preisen für Photovoltaik Welten entfernt von 100% Förderung. Die wurde auch nicht angepasst. Dazu muss ich den Strom, den ich selbst verbrauche, auch noch versteuern.
Ich rede immer vom privaten Verbraucher, der eine Photovoltaik auf dem Dach hat.
@Deliverer hat es doch ausführlich erklärt. Du siehst 6 Cent je KWh als Raub an, es ist aber ein Geschenk! Wie er geschrieben hat. Dein Investment in die Photovoltaik wird dir aktuell um die 70% über die Laufzeit erstattet. Übrigens, nach Ende der Einspeisevergütung löst sich die Photovoltaikanlage nicht in Luft auf und hat i.d.R. noch weit mehr
als 90% Effizienz (Der Staat schenkt dir die 6 Cent einfach so! Kauf z.B. mal ein privates Auto, kriegst du da für jeden gefahrenen Kilometer ein kleines Geschenk?)
Das muss aber auch verstehen wollen... Ich kenne mehrere Personen privat die ca. 20 Jahre alte Anlagen haben, die laufen immer noch wie "Döppken", einzig ein WR war mal defekt, so um die 2K hat der Austausch gekostet.
P.S. Bin auch der Meinung das aktuell die Anlagen immer noch zu (deutlich) mehr als 100% bezahlt werden vor ihrem technischen Tod, das liegt bei Überschusseinspeisern dann daran wieviel sie selber nutzen und nicht für min. 30Cent beziehen müssen (nicht verlieren heisst gewinnen! Alte Pokerweisheit

)