Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wieso ist es ein Geschenk, wenn ich Energie zur Verfügung stelle, die das Energieunternehmen dann zu einem Vielfachen des Preises verkaufen kann? Ich stelle etwas zur Verfügung, was ein Anderer nutzen kann. Das ist wohl was anderes als der gefahrene Kilometer mit dem Auto.
du bist blockiert wenn du immer nur die Gewinne der anderen siehst. DEIN GEWINN sind die 6,x Cent. Alles andere ist doch (erst mal) egal.
Du stellt es übrigens nicht "zur Verfügung". Du verkaufst es! Verkaufen... schon mal gehört? Ist nicht gleich verschenken! Staatlich garantierter Preis. Feine Sache das. Man (Frau) wach auf. Ich fände es echt prima wenn du diese Sache versteht. Wir können das ganz sachlich ohne Polemik hier erkären, gerne auch mit Zahlen / Beispielen

P.S. Wenn du meinst das man als Energieunternehmen so einfach so viel Geld verdienen kann, leg los. Wir sind ein freies Land.
So, garantiert keine schlechten Scherze mehr in deine Richtung, keine Polemik etc. ganz sachlich ab nun wenn du möchtest. Echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Du hast sie doch gefunden, die Einspeisevergütung. Wird aktuell von 6,3 auf 8,ungrad angehoben. Und ja, diese Einspeisevergütung zahlt die Anlage ab. Ein kWp auf dem Dach bringt 1000 kWh/Jahr. Sind 80,-€ pro Jahr macht (auf 20 Jahre) garantierte 1600,-€ So viel darf dich das kWp (ohne MwSt) auf dem Dach kosten, wenn du 100% Förderung haben willst. Das ist sogar aktuell kein Problem.
Jede kWh die Du selbst verbrauchst, spart dir ~25 Cent. Das ist dann deine Rendite für die Vorleistung.

Was sonst im Leben wird so krass gefördert und bringt am Ende noch Geld?

Wenn Du mehr interesse an Photovoltaik hast, es gibt hier einmal die Woche einen Thread dazu, in denen reichlich fähige Leute gerne und viel schreiben.
Naja, die 1000 kwh nur unter günstigen Bedingungen, die nicht Jeder hat. Sonst vielleicht 800. Die Mwst musst du dazu rechen, die musst du ja bezahlen. Und dann reichen derzeit 1600 Euro nicht, rechne mal mit 2000 bis sogar 2500. Und dann musst du die Anlage finanzieren, zahlst also Zinsen. Und nun rechne mal nochmal.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Naja, die 1000 kwh nur unter günstigen Bedingungen, die nicht Jeder hat. Sonst vielleicht 800. Die Mwst musst du dazu rechen, die musst du ja bezahlen. Und dann reichen derzeit 1600 Euro nicht, rechne mal mit 2000 bis sogar 2500. Und dann musst du die Anlage finanzieren, zahlst also Zinsen. Und nun rechne mal nochmal.
Keine Mehrwertsteuer, bekommst du wieder zurück. Ich habe den Eindruck du hast vieles gehört oder gelesen aber das (zugegeben) komplexe Feld nicht vollumfänglich verstanden. (P.S. Ich habe auch nicht alles 100% verstanden)

Bitte, stelle einfach mal ein Szenario auf für dich, dein Haus und eine fiktive Photovoltaik. Wir rechnen das so ehrlich und transparent wie möglich gerne für dich durch.
 
M

motorradsilke

du bist blockiert wenn du immer nur die Gewinne der anderen siehst. DEIN GEWINN sind die 6,x Cent. Alles andere ist doch (erst mal) egal.
Gewinn ist meines Wissens Einnahmen minus Ausgaben. Nimm mal eine 10 kwp Anlage. Kostet derzeit vielleicht 20.000 Euro. Auf 20 Jahre finanziert im Jahr vielleicht 1200 bis 1500 Euro. Dazu kommt Wartung usw.
Einspeisevergütung für 8000 kwh ca. 420 Euro. Wo ist da ein Gewinn? 7
 
M

motorradsilke

Keine Mehrwertsteuer, bekommst du wieder zurück. Ich habe den Eindruck du hast vieles gehört oder gelesen aber das (zugegeben) komplexe Feld nicht vollumfänglich verstanden. (P.S. Ich habe auch nicht alles 100% verstanden)

Bitte, stelle einfach mal ein Szenario auf für dich, dein Haus und eine fiktive Photovoltaik. Wir rechnen das so ehrlich und transparent wie möglich gerne für dich durch.
Ersteres mag sein. Ich habe es nach dem ersten Angebot als unwirtschaftlich für mich angesehen. Hab es aber nur überschlagen.

Aber schon diese Kompliziertheit schreckt Viele ab. Wieso kann man nicht für Privatpersonen diese ganze Steuergeschichte sein lassen?

Was brauchst du an Daten?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ersteres mag sein. Ich habe es nach dem ersten Angebot als unwirtschaftlich für mich angesehen. Hab es aber nur überschlagen.

Aber schon diese Kompliziertheit schreckt Viele ab. Wieso kann man nicht für Privatpersonen diese ganze Steuergeschichte sein lassen?

Was brauchst du an Daten?
Du hast Recht, die Politik (das sind die die WIR wählen) hätte das wirklich einfacher gestalten müssen. Bin ich ganz bei dir!

Bei Planung der Photovoltaik müssen erst mal ein paar Eckdaten her, denn je größer die Anlage werden kann, desto günstiger wird die gebaute KWp auf dem Dach.
Da Einmalkosten (Planung, Gerüst, Anschluss an die Elektrik etc.) halt "nur einmal" anfallen.

Also Infos über alle Dächer (Dachneigung, Größe, Ausrichtung, Störer wie Schornstein, Bäume die verschatten können, SAT Schüssel, Ent/Belüftungsrohre etc.

Gerne auch Bilder aller Dachflächen mit einzkizzierten Abemssungen auch von Nebengebäuden (Garage, Carport)

Dann den Standort (PLZ) um die Anlage grob zu berechnen mit PVGIS.

Dann dazu eine Testversion (30 Tage) von Photovoltaik*SOL für 30 Tage um Strings (Verschaltung), passenden Wechselrichter etc. herauszufinden.

Hat man die fiktive Anlage mal zusammengestellt geht es leider ab in die reale Welt um Angebote einzuholen. Was zur Zeit alles andere als Spass macht.

Bei Modulen und Wechselrichter ist man leider wohl darauf angewiesen etwas zu improvisieren, ich hoffe aber es kommen wieder bessere Zeiten?

Lass uns das mal bis dahin machen, dann sehen wir weiter ... Über etwas Unterstützung dabei von leuten die noch tiefer im Thema sind freuen wir uns ;)

LG
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben