Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Was wirklich passieren kann ist, dass die Schwächsten (ökonomisch, technologisch) auf der Strecke bleiben. Das ist ein ethisches Desaster.
Ich bin mir in diesem Punkt nicht so ganz sicher wie Du, da ich den Eindruck habe oder zu wissen meine, dass gerade die Schwächsten oftmals einen starken Glauben an ein besseres Jenseits haben. Und unabhängig davon, ob sich ihre Jenseits-Vorstellungen (die ich als Atheistin nicht teile) erfüllen, gehe ich davon aus, dass es für solche Menschen doch nicht so schlimm sein kann, auf der Strecke zu bleiben, da sie ja zu meinen wissen, dass (bald) etwas ganz Tolles kommt und sie für ihre Schmerzen, das Leid, Entbehrungen etc. belohnt werden. Ich bin der Ansicht, für "solche wie mich" ;-) ist es doch viel schlimmer. ;-)

... in dem eben tatsächlich die schwächsten für den Weiterbestand der Stärksten geopfert werden.
Bei den Menschen sind die vermeintlich Schwächsten meiner Meinung nach nicht zwingend den Stärksten unterlegen oder werden geopfert; beispielsweise wenn sie überzeugt davon sind, dass im Jenseits etwas viel Besseres auf sie wartet. Ich denke, das macht wirklich stark oder sollte es zumindest (sonst macht es ja keinen Sinn ;-) ). So ganz durchdrungen habe ich das Konzept einer jenseitigen, besseren Welt in allen Konsequenzen noch nicht, freue mich aber für jede/n, der davon ausgeht und frage mich manchmal, warum sind die noch hier. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

x0rzx0rz

Harter Tobak. Hat fast schon was von Eugenik.
Davon kann ich in dem Beitrag nichts herauslesen.
Es geht um die Verdeutlichung der Einsatzbereitschaft eines Menschen, der ums Überleben kämpft, mit der Gewissheit dass sein Kampf so oder so nur gut ausgehen kann.
d.h. Bezwingung des Problems oder ein glückliches Dasein im Jenseits.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich bin mir in diesem Punkt nicht so ganz sicher wie Du, da ich den Eindruck habe oder zu wissen meine, dass gerade die Schwächsten oftmals einen starken Glauben an ein besseres Jenseits haben. Und unabhängig davon, ob sich ihre Jenseits-Vorstellungen (die ich als Atheistin nicht teile) erfüllen, gehe ich davon aus, dass es für solche Menschen doch nicht so schlimm sein kann, auf der Strecke zu bleiben, da sie ja zu meinen wissen, dass (bald) etwas ganz Tolles kommt und sie für ihre Schmerzen, das Leid, Entbehrungen etc. belohnt werden. Ich bin der Ansicht, für "solche wie mich" ;-) ist es doch viel schlimmer. ;-)


Bei den Menschen sind die vermeintlich Schwächsten meiner Meinung nach nicht zwingend den Stärksten unterlegen oder werden geopfert; beispielsweise wenn sie überzeugt davon sind, dass im Jenseits etwas viel Besseres auf sie wartet. Ich denke, das macht wirklich stark oder sollte es zumindest (sonst macht es ja keinen Sinn ;-) ). So ganz durchdrungen habe ich das Konzept einer jenseitigen, besseren Welt in allen Konsequenzen noch nicht, freue mich aber für jede/n, der davon ausgeht und frage mich manchmal, warum sind die noch hier. ;-)
deine Worte können dir definitiv anders ausgelegt werden als du sie wahrscheinlich (hoffentlich) gemeint hast.
Oder hast du Ironie, Sarkasmus und andere Schilder vergessen?
Für mich liest sich da sehr sehr schlimm, ich bitte dich das dringend nochmals zu lesen, reflektieren.
Dann vielleict überarbeiten oder sogar löschen - danke

... frage mich manchmal, warum sind die noch hier. ;-)
 
P

Pinkiponk

deine Worte können dir definitiv anders ausgelegt werden als du sie wahrscheinlich (hoffentlich) gemeint hast.
Oder hast du Ironie, Sarkasmus und andere Schilder vergessen?
Für mich liest sich da sehr sehr schlimm, ich bitte dich das dringend nochmals zu lesen, reflektieren.
Dann vielleict überarbeiten oder sogar löschen - danke
Ich versuche es an einem Beispiel zu erläutern: Ich und ein anderer Mensch müssen jede/r eine Tür öffnen. Ich weiß, wenn ich die Tür öffne, ist da nur Sand und Würmer die mich anknabbern und auflösen. Der andere Mensch weiß, wenn er die Tür öffnet, ist dort das, was er sich im Innersten wünscht, ersehnt, absolute Glückseligkeit, die Verbindung und Verbundenheit mit einem wie auch immer gearteten Schöpfer und diverses andere, was ich hier im Detail nicht erwähnen möchte. Für wen ist das durch diese Tür gehen angenehmer? Unter diesem Aspekt finde ich die Einordnung von Menschen in Kategorien wie "schwach" und "stark" nicht so ganz eindeutig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben