Fußbodenheizung und Fachwerkhaus?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

AntOnia-1

Hallo zusammen, passt das? Kann man (auch noch nachträglich) in einem Fachwerkhaus eine Fußbodenheizung einbauen (lassen)? Oder geht das aufgrund der hölzernen Anteile schon mal gar nicht??

LG
 
L

Luca-1

Hallo AntOnia,


Ja das geht natürlich. Meine Mutter besitzt ein Fachwerkhaus, was unter Denkmalschutz steht. Also dürfen die Dielen nicht entfernt werden. Eine Baufirma hat dann diesen Auftrag übernommen und eine Fußbodenheizung eingebaut. Auf den Dielenboden wurde die Fußbodenheizung installiert und darauf wurde dann Parkett verlegt. Also technisch eine saubere Lösung.


BG
 
H

henry-1

hi Luca, die haben also rein auf den Dielenboden die Heizung verlegt? mmh ob das mal so gut ist, denn die alten Dielen sind meisten nach unten auch offen, also haben Spalten, und darunter ist meist ein Balken und Lehmboden.
Somit kann die Wärme doch auch nach unten entweichen, was dann einiges an Geld verpuffen lassen kann :)
 
S

seiler-1

Hallo,
Genau wie Henry beschreibt, damit geht viel Geld verloren. Deshalb mein Vorschlag, die alten Dielen aufnehmen und dann erst einmal Dämmung einbringen. Dann wieder die Dielung auflegen und die FB-Heizung installieren und darauf Parkett verlegen. Das sollte aber ein Fachmann erledigen.
BG
 
R

Richard-1

Hallo,

Ich würde bei dieser Aufgabe einen Architekten hinzuziehen. Dann muss natürlich geprüft werden. Wie diese Dielen aussehen. Sind diese noch okay, dann einfach einen Boden darüber legen. Das ist für mich die einfachste Lösung ohne den Denkmalschutz zu vernachlässigen.
BG
 
M

Mattia-1

dann einfach einen Boden darüber legen.
Ich glaube, das ist die schlechteste Lösung für ein denkmalgeschütztes Haus. Dabei werden die Aufbauhöhen durch die FB-Heizung verändert. Deshalb ist die Verlegung der alten Dielung bei einer FB-Heizung nur bedingt möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben