Fundament für Gewächshaus bohren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
manohara

manohara

Ein Gewächshaus ist in Planung.
Weil ich kein Acrylglas verarbeiten möchte, muss ich für ein Fundament sorgen, das mir das Glas nicht splittert.
Weil der Garten am Hang liegt, kommen dort nur schlecht - auch kleine - Bagger hin.
Deswegen überlege ich, mit einem Erd-Bohrer Löcher (12 bis 15 Zentimeter im Umfang, 80 tief ) zu machen, sie mit Bewehrung und Beton zu füllen und darauf die einzelnen Pfosten zu setzen. Der Durchmesser des im Prinzip runden "Hauses" ist auf 3 Meter geplant.
Ich stelle mir vor, dass "in der Runde" vielleicht 8 Pfosten stehen und der Hang oben abgetragen und unten aufgeschüttet und mit Steinmauern (ohne tiefe Fundamente) abgefangen wird.
Vermutlich sind so schlanke Säulen - auch tief genug - relativ leicht gebohrt und brauchen auch nicht viel Beton.

Zwei Fragen habe ich "in die Runde":
1. kennt jemand solche Erdbohrer und hat bereits einen benutzt? Ich würde einen elektrischen Bohrer bevorzugen, weil mir Motoren zu laut und zu anfällig sind. Im Internet werden die oft gelobt: "das funktioniert super", aber schreiben kann man natürlich viel ... :rolleyes:
2. Wie schätzt ihr das ein:
Eine Reihe von Pfosten, auf die eine geschweißte Stahl-Konstruktion aufgesetzt wird. Wird das halten? Oder bewegen sich die Pfosten in Laufe der Jahre so weit, dass es klirrt?
Klar: es kommt auf den Boden an. Ich kenne das Gelände jetzt 4 Jahre und es kommt mir ziemlich stabil vor.
Vom Gewicht her schätze ich es so ein, dass es zwar schon "was" wiegen wird (Stahl und Glas), aber es wird kein "Schwergewicht".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben