Fragen zur Küchenplanung

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Saschmax

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir meine erste Küche zuzulegen. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe was vielleicht praktisch oder unpraktisch sein könnte, habe ich mir gedacht ich stelle meine Planung mal hier rein und vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Anhang anzeigen
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 1
W

wolf2000

Hallo, sieht auf den ersten Blick doch gar nicht mal so schlecht aus. Bist du sicher, dass das Fenster nicht mit dem dunstabzug und der Spültischarmatur kollidiert? Den Backofen würd ich eine Etage (20cm) runtersetzen und darüber eine höhere Tür. Wenn du dann in den schrank noch eine Steckdose einbaust, könntest du da - falls gewünscht - eine Mikrowelle reinstellen. Und links neben dem Fenster würd ich noch einen Oberschrank setzen für z.B. Gläser, wenn man sich was zum Trinken einschenken will.

Gruss Wolfgang
 
T

Tux

Wenn du nicht die 80 cm für Müll brauchst, würde ich immer einen möglichst kleinen Spülenschrank nehmen, also 60 cm und statt des 20 cm Schrankes dann einen 40 cm breiten.
 
R

robi_aus_ffm

auf der fensterseite würde ich auch zu 4 mal 60er raten. Ist ein einheitliches bild und wirkt nicht so unruhig.mit den unterschränken aber links anfangen und das gestückel nach rechts, damit die schubladen nicht an die griffe auf der kochfeldseite stossen.
ausserdem würde ich an der essecke eine plattenerhöhung mit barhockern einplanen. Ist gemütlicher weil du so besser aus dem grossen fenster schauen kannst.
lg robi
 
S

Saschmax

Hallo zusammen,
also das Fenster kollidiert weder mit der Abzugshaube noch mit der Mischbatterie. Geht beides gerade so :D
Zu den 80er bzw. 60er Schränken ist folgendes zu sagen. Den 20 Auszug neben dem Kühlschrank will ich zusätzlich für Getränke nutzen. So zusagen als kleine Reserve oder wenn etwas mal nicht so kalt sein soll. Zudem ist es mir Wichtig einen 80er Auszug für den Mülleimer zu haben, da mir die Aufteilung dort besser gefällt. In so ein 22 Liter- Behältnis bekommt man wenigstens ein bisschen was rein. Das mit der Erhöhung der "Essecke" wäre vielleicht zu überlegen. Wobei ich mich da wieder frage ob so Barhocker nicht etwas unbequem sind.

Gruß Saschamax
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben