Fragen im Rahmen der Ausführungsplanung

4,30 Stern(e) 7 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

habe gestern unsere Baugenehmigung abgeholt und auch die Ausführungsplanung liegt mir vor. Dazu hätte ich bei einigen Punkten gerne mal einen Rat von euch:

Entlüftungsschächte Abwasser

Ich sehe in unserer Planung einige verkofferte Wandecken in denen Lüftungsschächte für Toilette, Badewanne etc. verlaufen. Finde ich nicht schön und ist mir auch noch auf keiner Hausbesichtigung aufgefallen. Kann man das nicht anders lösen? Warum braucht man so viele (habe mal was gelesen, dass man bis zu 15m Abstand ausgleichen kann)? Zudem gefallen mir die Rohre auf dem Dach nicht. Geht das auch über Wandgitter in der Fassade?

Wasseranschluss in der Garage
Unsere Garage wird mit 2,70m Abstand zum Haus gebaut. Nun hatte ich den Gedanken, dass doch ein eigenes waschbecken cool wäre. Kann ich da einfach eine Leitung rauslegen lassen? Wie läuft das mit dem Abwasser? Am liebsten wäre mir natürlich das über den Gartenzähler laufen zu lassen.

Außenwasserhahn
Wo würdet ihr den positionieren? An der Hausecke zum Garten kostet er wohl Aufpreis. Ist für mich auch die Frage ob man da dann im Wohnzimmer was laufen hört. Oder ist es direkt am Hauswirtschaftsraum besser?

Verglasung
Ich will VSG haben. Welche Klasse sollte man nehmen, wenn man Einbruchschutz haben will?

Gasleitung
Wir haben eine Sole-Wärmepumpe. Allerdings von Viessmann und daher bin ich mir unsicher, wie lange die Haltbarkeit ist. Ich bin ein Mensch, der Optionen liebt. D. h. ich will gerne die Möglichkeit haben, die Wärmepumpe irgendwann rauszureißen wenn z. B. Strom unbezahlbar wird und eine Gastherme einbauen zu lassen. Soll ich mir ein Stück Leerrohr für Gas in die Bodenplatte legen lassen oder kann man sowas bei Bedarf dann immer noch nachträglich einbauen?

Anbei mal unsere Pläne zur Info. Wem sonst noch was auffällt, gerne. Die Pläne liegen jetzt auch beim Bausparvertrag.

Grüße, Redsonic
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben