Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
D

Durran

Es gibt ja immer so Modeerscheinungen. Vor 20 Jahren wurde ja der Hausbau oder Kauf gern mit kapitalbildenden Lebensversicherungen finanziert.
Alles schön gerechnet und Dank Überschussbeteiligungen auch lukrativ.

Wie sieht es denn eigentlich damit aus. Da hört man gar nichts mehr von.
Da stehen ja nun einige auch vor den Trümmern ihrer Baufinanzierung.

Wobei da die meisten noch Glück gehabt haben weil die Preise natürlich stark gestiegen sind.
 
A

Acof1978

Selbst wenn die Probleme (schon) nicht während der Laufzeit auftreten - was passiert mit der typischen 10 Jahre fix - Finanzierung, bei minimaler Tilgung? Wenn das bisher Getilgte vom Haus durch den Buchwertrückgang "aufgefressen wird"?
Da sollte man wissen das man innerhalb der Zeit möglich viel tilgen muss. Falls es keine großen Vorkommnisse geben wird (Krankheit, Arbeitslosigkeit -> eher unwahrscheinlich da sichere Jobs), dann planen wir in den 10 Jahren mind 200 T€ von den 494 T€ zu tilgen. Wenn der Bodenrichtwert bleibt (wovon ich nicht ausgehe, da der jetzige Marktpreis ca. das 3-4 fache vorgibt) sind wir nur bei dem unbebauten Grundstück bei 50% Finanzierung. Mit dem Haus wird die Finanzierung kleiner als der Beleihungswert.
 
A

Alibert87

Ich hoffe der Themenersteller ist nicht böse, wenn ich für eine ähnliche Frage seinen Beitrag verwenden :)

Bei uns ist es zwar noch nicht so konkret, aber ich hätte mal einen Fahrplan, wie man so einen Finanzierungsvergleich am besten "anstellt". Wir habe als Hausbank die Commerzbank (Haushaltskonto), die ING (mein Konto), DKB (Frau), dann einen Berater bei der LBS und einen bei der Interhyp (bei beiden sind wir in regelmäßigen Kontakt).

Würdet Ihr alle "abklappern"? Das Problem ist ja heutzutage, dass man auch schnell sein muss und eine Finanzierungsbestätigung benötigt. Ich gehe davon aus, dass es zeitlich nicht machbar sein wird.

Ist es denn möglich erst zum Berater (zb Interhyp) zu gehen , dann Hausbank und dann wieder (wenn Angebot besser) zürück zur Interhyp? (oder umgekehrt) Ich hatte mal gelesen, dass Berater nicht mehr auf die Angebote / Konditionen zugreifen können, wenn die Hausbank vorher einen Finanzierungsplan aufgestellt hat!?

danke
 
D

driver55

Ich hoffe der Themenersteller ist nicht böse, wenn ich für eine ähnliche Frage seinen Beitrag verwenden :)

Bei uns ist es zwar noch nicht so konkret, aber ich hätte mal einen Fahrplan, wie man so einen Finanzierungsvergleich am besten "anstellt". Wir habe als Hausbank die Commerzbank (Haushaltskonto), die ING (mein Konto), DKB (Frau), dann einen Berater bei der LBS und einen bei der Interhyp (bei beiden sind wir in regelmäßigen Kontakt).

Würdet Ihr alle "abklappern"? Das Problem ist ja heutzutage, dass man auch schnell sein muss und eine Finanzierungsbestätigung benötigt. Ich gehe davon aus, dass es zeitlich nicht machbar sein wird.

Ist es denn möglich erst zum Berater (zb Interhyp) zu gehen , dann Hausbank und dann wieder (wenn Angebot besser) zürück zur Interhyp? (oder umgekehrt) Ich hatte mal gelesen, dass Berater nicht mehr auf die Angebote / Konditionen zugreifen können, wenn die Hausbank vorher einen Finanzierungsplan aufgestellt hat!?

danke
Ihr müsstet doch aufgrund eurem gezeigten Interesse am 1955er-Objekt schon längst Zahlen auf dem Tisch haben. :rolleyes:
 
A

Acof1978

Ich hoffe der Themenersteller ist nicht böse, wenn ich für eine ähnliche Frage seinen Beitrag verwenden :)

Bei uns ist es zwar noch nicht so konkret, aber ich hätte mal einen Fahrplan, wie man so einen Finanzierungsvergleich am besten "anstellt". Wir habe als Hausbank die Commerzbank (Haushaltskonto), die ING (mein Konto), DKB (Frau), dann einen Berater bei der LBS und einen bei der Interhyp (bei beiden sind wir in regelmäßigen Kontakt).

Würdet Ihr alle "abklappern"? Das Problem ist ja heutzutage, dass man auch schnell sein muss und eine Finanzierungsbestätigung benötigt. Ich gehe davon aus, dass es zeitlich nicht machbar sein wird.

Ist es denn möglich erst zum Berater (zb Interhyp) zu gehen , dann Hausbank und dann wieder (wenn Angebot besser) zürück zur Interhyp? (oder umgekehrt) Ich hatte mal gelesen, dass Berater nicht mehr auf die Angebote / Konditionen zugreifen können, wenn die Hausbank vorher einen Finanzierungsplan aufgestellt hat!?

danke
Also ich war bei der Interhyp und dann bei der ING (unsere Hausbank). War ein besseres Angebot aber nicht so gut wie bei der MBS. Außerdem sind die Wartezeiten bei der ING (soweit gehört) recht lang. Bis zu Auszahlung können schon 6-8 Wochen vergehen. Bei der MBS geht es (lt. dem Mitarbeiter) sehr schnell. Sobald alle Unterlagen unterschrieben und die Grundschuld eingetragen, kann die Auszahlung beginnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben