Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also ihr hattet auch kein freies Eigenkapital sondern nur ein Form von Wertsteigerung des Grundstücks?
Wann war das?
Dass die ING schon im ersten Rang steht könnte den Ausschlag gegeben haben. Bei euch auch so, @Acof1978 ?
 
A

Acof1978

Aber deine Zinsbindung fürs Grundstück läuft schon früher aus oder?
Mach doch gleich fünf Jahre, sofern die MBS das mit macht und dann kannst du mit der kompletten Summe aus Grundstück und Hausbau und in einem Rang auf die Suche gehen. Die paar Jahre Versatz beim Grundstück variabel finanzieren.
Ja, die Zinsbindung des Grundstücks läuft im Dezember 2022 aus. Wir wollen auch mit den Zuschüssen (KFW 55, BAFA) das Grundstück komplett bezahlen. Ist der Plan, aber ob es aufgeht, schauen wir mal.
 
A

Acof1978

Also ihr hattet auch kein freies Eigenkapital sondern nur ein Form von Wertsteigerung des Grundstücks?
Wann war das?
Dass die ING schon im ersten Rang steht könnte den Ausschlag gegeben haben. Bei euch auch so, @Acof1978 ?
Ja, über die ING wird das Grundstück finanziert. Ist unsere Hausbank. Bei Finanzberatern war das Angebot der ING immer sehr mies.
 
M

motorradsilke

Also ihr hattet auch kein freies Eigenkapital sondern nur ein Form von Wertsteigerung des Grundstücks?
Wann war das?
Dass die ING schon im ersten Rang steht könnte den Ausschlag gegeben haben. Bei euch auch so, @Acof1978 ?
Genau. Nur etwas Eigenkapital für Abriss und Baunebenkosten. Fast abbezahltes Grundstück, was erheblich an Wert gewonnen hat. Es wurde aber von der Größe her auch nicht komplett angerechnet, was uns derzeit nicht erklärlich war. Ging aber über eine Vermittlerin. War im Januar 2021.
Nur zeitmäßig war die ING ziemlich lahm.
 
A

Acof1978

Ich überlege mir die Variante mit 5 Jahren MBS. Bis dahin ist das Grundstück abgezahlt und auch mind. 100.000 € des Kredites.
 
Z

Ziegenhals

Bei ING, hat alles was nicht Standard ist, keine Chance. Da herrschen nur noch Computer.
Hast wahrscheinlich meinen Beitrag gar nicht gelesen? Ich hatte mit der ING direkt über das Telefon das Beratungsgespräch, Termin über die ING-Homepage vereinbart. Zinsangebot kam innerhalb einer Woche, Zinssatz deutlich besser als über Vermittler. Finanzierung war nicht Standard, sondern Erbbaurecht mit 5 % Eigenkapital. Finanzierung wäre auch völlig ohne Eigenkapital möglich gewesen, dann aber natürlich zu einem schlechteren Zins. Deshalb haben wir die 5 % eingebracht (restliches Eigenkapital bei uns leider zurzeit illiquide gebunden). Weil wir uns aufgrund Jobüberlastung mit der Rückantwort etwas Zeit ließen, rief der ING-Mitarbeiter sogar zurück, ob wir noch Fragen haben und das Angebot passt.

Also nix Standard, nix nur Computer.

Mein Rat: Ruf bei der ING an, lass dir einen Termin zum Beratungsgespräch geben (übers Telefon oder über Videotelefonie). Das ist eure Hausbank, und die stehen im Grundstück im 1. Rang. Da ist der Weg doch klar.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben