Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Die Frage ist halt wie "gleich" das Grundstück wirklich ist.
Bei uns gilt der Boris Wert auch nur bis 600m².
Alles darüber wird stark abgewertet.
Ist das bei euch nicht so?

Abgezahlt habt ihr dann aber erst ca. 30k€?
Daran kann die Bank dann ja schon etwas die Sparleistung ablesen.

Und wie hast du den Marktpreis ermittelt?
 
A

Acof1978

Die Frage ist halt wie "gleich" das Grundstück wirklich ist.
Bei uns gilt der Boris Wert auch nur bis 600m².
Alles darüber wird stark abgewertet.
Ist das bei euch nicht so?

Abgezahlt habt ihr dann aber erst ca. 30k€?
Daran kann die Bank dann ja schon etwas die Sparleistung ablesen.

Und wie hast du den Marktpreis ermittelt?
Was heisst gleich? Alles eine Höhe. 73m Lang, 20m breit. MBS bewertet z.B. 100% zu BRW.

Marktpreis sind die zuletzt angebotenen Grundstücke (an die 35) von Town & Country für 365 € / qm + Provision + Bauträgerbindung. Diese gingen in wenigen Stunden weg.
 
B

BackSteinGotik

Was heisst gleich? Alles eine Höhe. 73m Lang, 20m breit. MBS bewertet z.B. 100% zu BRW.

Marktpreis sind die zuletzt angebotenen Grundstücke (an die 35) von Town & Country für 365 € / qm + Provision + Bauträgerbindung. Diese gingen in wenigen Stunden weg.
Und welche Große hatten diese Grundstücke? Es ist ja schon geschrieben worden, dass du den Richtwert modifizieren musst, wenn du oberhalb des Normgrundstücks liegt. Wenn du aus deinem Grundstück sehr einfach 3*500m² Handtücher machen könntest, geht sicher mehr..

Aber für mich zeigt ich immer weiter, dass die Luft mittlerweile nicht mehr nur dünn, sondern viel eher fast völlig weg ist. Letztlich hat der TE ja ziemlich viel dabei - Einkommen, noch etwas Eigenkapital und das Grundstück. Trotzdem winken die Banken ab. Vermutlich glaubt man dort auch schon nicht mehr, das sandige Kiefernwälder in Brandenburg 370€/m² wert seien sollen.. ;)

Spannend wäre es, wenn der TE das Grundstück gerade erst jetzt für 130.000€ gekauft hätte - mit 100.000€ Eigenkapital und 30.000€ variablem Kredit. Dann wäre da wirklich Eigenkapital geflossen, nur wie viel erkennt die Bank dann an?
 
A

Acof1978

Und welche Große hatten diese Grundstücke? Es ist ja schon geschrieben worden, dass du den Richtwert modifizieren musst, wenn du oberhalb des Normgrundstücks liegt. Wenn du aus deinem Grundstück sehr einfach 3*500m² Handtücher machen könntest, geht sicher mehr..

Aber für mich zeigt ich immer weiter, dass die Luft mittlerweile nicht mehr nur dünn, sondern viel eher fast völlig weg ist. Letztlich hat der TE ja ziemlich viel dabei - Einkommen, noch etwas Eigenkapital und das Grundstück. Trotzdem winken die Banken ab. Vermutlich glaubt man dort auch schon nicht mehr, das sandige Kiefernwälder in Brandenburg 370€/m² wert seien sollen.. ;)

Spannend wäre es, wenn der TE das Grundstück gerade erst jetzt für 130.000€ gekauft hätte - mit 100.000€ Eigenkapital und 30.000€ variablem Kredit. Dann wäre da wirklich Eigenkapital geflossen, nur wie viel erkennt die Bank dann an?
Grösstes Problem und mein Fehler ist das ich das Grubändstück mit 5 Jahre Zinsbindung finanziert habe. Läuft bis 12/2022. Viele Banken wollen nicht in den 2. Rang, deswegen fallen viele weg.

Die Kieferwälder in Brandenburg werden von den Berlinern ohne Ende aufgekauft. Letztens bei einer Zwangsversteigerung ist ein Haus in einem Dorf Brandenburgs ohne Öffis bei einem Anfangsangebot von 30t€ und Verkehrswert von 110t€ für 300t€ weggegangen. Und das ist kein Einzelfall.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben