Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Irgendwie wiederholst du ständig deine Fehler. Du rechnest mit fiktiven Preissteigerungen bei einem Grundstück, welches du gar nicht verkaufen willst. Und klopfst dir auf die Schultern, wie reich du mit dem Grundstück voller Bäume bist.

Die Bank guckt sich das Thema wohl anders an. Du hast vor vier Jahren einen Wald für 58.000€ gekauft, und in der Zeit gerade einmal 20.000€ getilgt. Zusätzlich benötigst du noch 25.000€ (?) um den Wald in ein Baugrundstück zu verwandeln - und das Geld musst du auch erst noch aufnehmen. Und du nimmst jetzt Preise aus Koppelgeschäften als Referenz und meinst, dass dieser Grund 500.000€ wert ist? Insgesamt habt ihr da also gerade mal 20.000€ reales Eigenkapital drin. Und vielleicht noch etwas Bewertungsgewinn aus dem Bodenrichtwert.

Hast du die Tilgung für das Grundstück denn schon maximiert? Maximale Tilgung plus maximale Sondertilgung?

@nordanney - Für Fichtenwalde ist in der Tat keine Referenzgröße oder Umrechnung angegeben, also wird man wohl mit allgemeinen Werten wie von dir gepostet rechnen müssen.
Tilgung liegt bei 3,5% ca. und Sondertilgung wurd3 jedes Jahr (2.750) getätigt. Wie bereits gesagt, bleibt wohl die MBS mit der Bewertung übrig. Das was ihr aufzählt verstehe ich schon, nur das nicht 100% der Banken damit rechnen. Die anderen, bis auf MBS versuche ich gerade zu finden :-)
 
N

nordanney

Kenne auch Bauherren bei denen z.B. der kfw-Kredit als Eigenkapital anerkannt wurde, etc.
Nein, die gibt es nicht. EIGENkapital ist Kapital, das vom Kunden kommt. Der KFW-Kredit heißt ja auch Kredit, weil es geliehenes Geld ist.

Manche Banken rechnen ihn aber nicht in die Ausläufe ein, da der KfW-Kredit nachrangig ist und die Bank sich nur über die KfW refinanziert (und dafür eine Marge bekommt). Also kann die Bank für die erstrangige Finanzierung auch erstrangige Konditionen vergeben (z.B. negative Refinanzierung über einen Pfandbrief).

Hier schwirrt ganz viel Halbwissen...
 
A

Acof1978

Nein, die gibt es nicht. EIGENkapital ist Kapital, das vom Kunden kommt. Der KfW-Kredit heißt ja auch Kredit, weil es geliehenes Geld ist.

Manche Banken rechnen ihn aber nicht in die Ausläufe ein, da der KfW-Kredit nachrangig ist und die Bank sich nur über die KfW refinanziert (und dafür eine Marge bekommt). Also kann die Bank für die erstrangige Finanzierung auch erstrangige Konditionen vergeben (z.B. negative Refinanzierung über einen Pfandbrief).

Hier schwirrt ganz viel Halbwissen...
Die haben definitiv bessere Konditionen als ohne kfw-kredit bekommen. Und da war der Zins des Kredites rausgerechnet. Ich gehe davon aus, das Du dann alle Banken und deren Konditionen kennst. Mag sein das die Bank es nicht als Eigenkapital deklariert hat, Ergebnis war aber gleich, besserer Zins.
 
A

Acof1978

Den Großteil - ist ja auch mein Job.
Als Finanzberater? Also über ein System/Programm? Da fallen aber schon einige weg, da nicht im System enthalten/ bzw. beim persönlichen Gespräch einige Sachen geklärt werden können. Die Bauherren bekommen nicht selten bessere Konditionen wenn Sie mit den regionalen Banken persönlich Kontakt aufnehmen. Und bis auf die MBS (die dem Finanzberater z.B. kein Angebot über das System ausspuckte) werde ich noch 2-3 persönlich kontaktieren und weiter schauen.
 
I

Isokrates

Erst einmal vielen Dank für den interessanten und fundierten Beitrag.

Die haben definitiv bessere Konditionen als ohne kfw-kredit bekommen.
Nach meinem (Lese-)Verständnis hat @nordanney nichts gegenteiliges ausgesagt:
erstrangige Finanzierung auch erstrangige Konditionen vergeben
Also kein Grund schnippisch zu werden:
Ich gehe davon aus, das Du dann alle Banken und deren Konditionen kennst.
Du bekommst hier sehr hochwertige Antworten und das auch noch kostenlos.
Man darf in einem Forum keine grenzenlose Bestätigung des vermeintlich zu wissenden erwarten, wenn es sich dabei um Irrtümer / Halbwissen handelt.

Die Bauherren bekommen nicht selten bessere Konditionen wenn Sie mit den regionalen Banken persönlich Kontakt aufnehmen
Hier hat auch nie jemand das Gegenteil behauptet.
Am Ende ist auch das Bankwesen bzw. hier insbesondere die Kreditvergabe, ein Markt.
Die finale Risikoeinschätzung obliegt, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben, immer noch der Bank.
Das die regionalen Banken hier größeren Spielraum gewähren ist auch keine neue Erkenntnis und hier in den Finanzierungsthemen auch oft zu lesen.

Um selbst noch etwas beizutragen:

Wir haben über die Eintragung der Grundschuld für das Grundstück auf eine abbezahlte ETW und damit ein lastenfreies Grundstück für die Hausfinanzierung auch wesentlich bessere Konditionen bekommen. Das gehört mE halt zu den kleinen Stellschrauben wie für beide Seiten ein akzeptables Risiko - Renditeverhältnis erzielt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben