Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

N

nordanney

Wir vermögen Ihre Gesamtkostenaufstellung nicht nachzuvollziehen. Inzwischen marktbedingte Wertsteigerungen des Grundstückes sind nicht als „Grundstückskosten“ zu erfassen. Hier ist der tatsächliche Kaufpreis maßgebend.
Grds. nachvollziehbar. Ihr wollt Buchgewinne in echtes Eigenkapital umwandeln zu Lasten der Bank.
 
K1300S

K1300S

... wobei ja der Bodenrichtwert auch zwischenzeitlich gestiegen ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Hier wird ja stumpf der (überholte) Kaufpreis zugrundegelegt. Da mag man drüber streiten ... In unserem Fall wurde auch der aktuelle (geschätzte) Marktwert angesetzt, nicht der Kaufpreis von vor sieben Jahren.
 
Tolentino

Tolentino

Nee war Südwestbank. Hatte mich einfach geirrt.
Und ja die Volksbank Ortenau hatte jetzt kürzlich ne Fusion, heißt jetzt Gestalterbank. Sitz in Offenburg und Villingen-Schwenningen
 
J

Joedreck

Grundsätzlich ist es doch positiv zu bewerten, dass Banken insgesamt eher konservativ rechnen. Immerhin kann so einer Blase entgegengewirkt werden. Ich verstehe auch nicht jedes Vorgehen der Banken, bin aber froh, dass lieber vorsichtig gerechnet wird und nicht gezockt.

Naja und wenn jetzt in diesem ganz konkreten Fall nur eine Bank zusagt, muss man eben auch den etwas schlechteren Zins in Kauf nehmen.
Vielleicht gibt's ja noch weitere Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben