Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
E

exto1791

@TE:

Lass dir hier nicht so viel einreden. Wenn ihr einen Partykeller möchtet, dann go 4 it. Ihr seid halt auch die typischen "Landeier" und ich kann verstehen wie geil ein Partykeller ist. Meine Eltern hatten auch einen und eventuell wird unser Keller auch irgendwann mal in einen "Hobbyraum" umgerüstet. Auch das Thema, dass ein Keller unnötig ist, halte ich für totalen Quatsch.

Ihr kommt aus einer anderen familiären Situation und habt eine ganz andere Lebenseinstellung im Vergleich zu 90% die sich hier im Forum bewegen.
Nochmal: Ich würde NIEMALS meine Wäsche irgendwie im Wohnzimmer trocknen wollen und ich hätte auch kein bock alle meine Dinge in irgendwelchen Nischen zu stellen und in Anlehnung von Marie Kondo oder sonst wem mir Dinge auszudenken, wie ich noch mehr Platz sparen kann. Das wäre ICH niemals, genau so wenig wie es der TE ist.... Das muss man einfach akzeptieren. Da würde ich lieber 50k mehr investieren, spare dafür 2 Jahre deutlich mehr und gebe kein Geld für irgendwelche Klamotten/Urlaube oder sonst was aus. Das wäre für mich persönlich dann die Lebensqualität...

Der Trend geht in Richtung: Porsche, Stadtleben, 20x im Jahr in Urlaub mit 500 Posts auf Instagram, 50h Woche ackern mit 5k netto und Kind in die Kita stecken. Das würde ich NIEMALS wollen... Ich wünsche mir ein Familienleben auf dem Land in einem wunderschönen Haus mit viel Raum und Platz, großem Garten etc.

Man kann einfach nicht alles haben, genau deshalb muss man sich Prioritäten setzen.

Lass dir hier nichts einreden, bau deinen Keller, andernfalls wirst du (vor allem) deine Freundin nicht glücklich werden. So wie sich das liest könnt ihr genau an den Stellen sparen, die sich zick andere hier leisten! (Friseur, 20 Urlaube im Jahr, Partys en masse und zick Ausflüge etc.)... Ihr habt kein Problem Urlaub auch mal im Eigenheim zu machen, in einem tollen Haus... Dann go 4 it!
 
Y

Ybias78

Das beschreibt ein wesentliches Merkmal von dem was ich meine. Eben den Prioritäten, die sich je nach Lebenssituation auch verschieben können.

Als Single habe ich es genossen quasi zu Fuß 20 verschiedene Restaurants und Imbisse mit 10 verschiedenen Küchenrichtungen erreichen zu können. genauso viele Sportmöglichkeiten und doppelt soviele Bars, alles fußläufig zu erreichen.
Ein Konzert, dass bis Mitternacht geht, besuchen zu können und unter der Woche dennoch in unter einer Stunde mit Öffis nach Hause zu kommen.
Sobald ich Familie hatte, konnte ich diese ganzen Möglichkeiten überhaupt nicht nutzen. Die Prioritäten haben sich verschoben und jetzt spielt halt Ruhe, Garten und Häuschen eine größere Rolle als das andere.

Dass es dann halt der teure Grund in Stadtnähe sein musste hat dann wieder andere Gründe (Patchwork & Job) aber ja, wenn das nicht sein müsste, dann wäre ich vermutlich noch weiter raus gezogen. Wobei auch mir Kleinstadt dann lieber wäre als wirklich irgendwo im Wald zu leben.


Naja, hat immerhin über 10k Einwohner.
Wenn ich von Walddorf rede, meine ich sowas wie Märkisch Buchholz (das übrigens offiziell auch eine Stadt ist).
Eher an die 8.000 Einwohner. Mit den ganzen Dörfern wie Fichtenwalde, etc. kommt es an die 20.000 Einwohner. Aber wenn ich zum Grosseinkauf in eine andere Stadt fahren muss, ist es für mich keine Stadt...
 
Tolentino

Tolentino

Die große Wissensenzyklopädie spricht sogar von 12k Einwohnern (Stand 31.12.2019).
Keine Ahnung, welche Dörfer da jetzt reingezählt wurden.
Jetzt mach doch mal deine neue Heimat nicht so schlecht!
:P
 
Y

Ybias78

Die große Wissensenzyklopädie spricht sogar von 12k Einwohnern (Stand 31.12.2019).
Keine Ahnung, welche Dörfer da jetzt reingezählt wurden.
Jetzt mach doch mal deine neue Heimat nicht so schlecht!
Ich mache die nicht schlecht. Die hat sich gemacht und Fichtenwalde, wo unser stehen wird, ist wunderschön. Wie im Urlaub praktisch. Jeder hat win grosses Grundstück und hockt nicht aiäuf den anderen rum. Dazu viele Bäume auf jedem Grundstück. Aber es ist halt keine Stadt
 
H

Hausbautraum20

Mir ist in dieser Diskussion etwas zu viel dieses "Miasanmia" drin und ich verstehe nicht ganz, was in Bayern grundsätzlich besser sein soll für meinen Tagesablauf als woanders.
Das darf einen Tag nach unserem Titelgewinn auch sein

@TE:

Lass dir hier nicht so viel einreden. Wenn ihr einen Partykeller möchtet, dann go 4 it. Ihr seid halt auch die typischen "Landeier" und ich kann verstehen wie geil ein Partykeller ist. Meine Eltern hatten auch einen und eventuell wird unser Keller auch irgendwann mal in einen "Hobbyraum" umgerüstet. Auch das Thema, dass ein Keller unnötig ist, halte ich für totalen Quatsch.

Ihr kommt aus einer anderen familiären Situation und habt eine ganz andere Lebenseinstellung im Vergleich zu 90% die sich hier im Forum bewegen.
Nochmal: Ich würde NIEMALS meine Wäsche irgendwie im Wohnzimmer trocknen wollen und ich hätte auch kein bock alle meine Dinge in irgendwelchen Nischen zu stellen und in Anlehnung von Marie Kondo oder sonst wem mir Dinge auszudenken, wie ich noch mehr Platz sparen kann. Das wäre ICH niemals, genau so wenig wie es der TE ist.... Das muss man einfach akzeptieren. Da würde ich lieber 50k mehr investieren, spare dafür 2 Jahre deutlich mehr und gebe kein Geld für irgendwelche Klamotten/Urlaube oder sonst was aus. Das wäre für mich persönlich dann die Lebensqualität...

Der Trend geht in Richtung: Porsche, Stadtleben, 20x im Jahr in Urlaub mit 500 Posts auf Instagram, 50h Woche ackern mit 5k netto und Kind in die Kita stecken. Das würde ich NIEMALS wollen... Ich wünsche mir ein Familienleben auf dem Land in einem wunderschönen Haus mit viel Raum und Platz, großem Garten etc.

Man kann einfach nicht alles haben, genau deshalb muss man sich Prioritäten setzen.

Lass dir hier nichts einreden, bau deinen Keller, andernfalls wirst du (vor allem) deine Freundin nicht glücklich werden. So wie sich das liest könnt ihr genau an den Stellen sparen, die sich zick andere hier leisten! (Friseur, 20 Urlaube im Jahr, Partys en masse und zick Ausflüge etc.)... Ihr habt kein Problem Urlaub auch mal im Eigenheim zu machen, in einem tollen Haus... Dann go 4 it!
Ja richtig, genau das trifft unsere Lebenseinstellung!
Wir brauchen weder nen vollen Kleiderschrank, Porsche, Designermöbel....Und Urlaub auf einem italienischen Campingplatz finden wir tatsächlich schöner als ein Allinclusive-Hotel wo auch immer.

Und ja wir sind wirklich richtige Landeier.
Unser Dorf hat keine 10k Einwohner.
Teuer war das Grundstück trotzdem, also dieses "wer in der Stadt leben will, muss halt zahlen", trifft bei uns nicht zu...Wir wollen NICHT in der Stadt leben und uns hilft es gar nix, dass München halt nun mal von unserem Kuhkaff gut fahrbar ist
 
P

pagoni2020

Das darf einen Tag nach unserem Titelgewinn auch sein
Stimmt, fast vergessen, weil eher unwichtig. Auf dem Bild heute sind dann aber doch die vielen bayrischen Ureinwohner aufgefallen......ist wohkl eher ein "MiasindnetimmernurMia", fänd ich eh besser- . Übrigens war ich auch Weltmeister im Turmspringen....ich meine nicht ic selbst....aber eben mia bzw. wir....oder was war ich noch Alles? Auf jeden Fall "Mia"- .
Sorry, ich war wohl zu lange dort unten zu Gange, weshalb ich es immer noch lustig finde und es für mich immer noch eher kindlich wirkt. Aber offenbar schön-
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben