Fertighaus 1980 - Sehr gepflegter Zustand

4,70 Stern(e) 6 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Von frustrierten Internet-Berichten haben wir uns anfangs auch abschrecken lassen. Das habe ich mir irgendwann abgewöhnt, man verbaut sich damit die Sicht auf die Dinge.
Wir hatten mal ein Fertighaus aus 1998 besichtigt, dass von der Größe, der Lage und dem Grundstück für uns eigentlich ideal gewesen wäre. Aber im Netz fand sich dann schon der ein oder andere negative Erfahrungsbericht und wir haben dann nach einer Woche Dauergrübeln wieder Abstand genommen, weil das Bauchgefühl einfach nicht mehr stimmte. Unser Bekanntenkreis hat uns dazu ebenfalls kirre gemacht. Von "Schlagt zu, was besseres kommt nicht mehr" bis "Oh Gott, bloß nicht!" war alles dabei.
Heute würde ich mir einfach einen Bausachverständigen holen. Der kostet zwar ein paar hundert Euro, aber dann habe ich auch wirklich eine profunde Expertise für meine Entscheidung. Das würde ich euch auch raten.
 
L

Lumpi_LE

Ich würde mir weniger Gedanken um die Konstruktion machen, als um den allgemeinen sanierungsstau.
Sind die Fenster auch 40 Jahre alt? Dann muss man mal über neue nachdenken. Wie alt ist die Heizung und was für eine Heizung? Bäder? Dacheindeckung?
Wie hoch sind die Heizkosten?

Vg
 
J

Jimbosi

Ich würde mir weniger Gedanken um die Konstruktion machen, als um den allgemeinen sanierungsstau.
Sind die Fenster auch 40 Jahre alt? Dann muss man mal über neue nachdenken. Wie alt ist die Heizung und was für eine Heizung? Bäder? Dacheindeckung?
Wie hoch sind die Heizkosten?

Vg
Hallo,
Die Fenster sind bist auf die Terrassentüre und ein weiteres Fenster vor ca. 10Jahren gemacht worden. Die Fenster wo nicht erneuert wurden, sind welche wo nie regen gesehen haben. Diese werden wir aus energetischen Gründen wohl trotzdem erneuern. Bad und Küche sind „relativ“ modern. Wird jedoch auch erneuert und ist mit kalkuliert. Leitungen würden vor ca 10Jahren wegen eines Wasserrohrbruches erneuert. In diesem abschritt wurde auch der Keller saniert.
Heizung ist eine Ölheizung welche auch ca. 10Jahre alt ist. Gasanschluss ist in der Straße verlegt und könnte genutzt werden.

Grüße und schönes Wochenende!
 
D

Domski

Das klingt doch alles super! Du weißt was getan wurde, das ganze auf einem Stand mit dem du dich anscheinend gut arrangieren kannst. Warum nicht zuschlagen?
 
D

dertill

Bei Fertighäusern bis in die 80er Jahre sind es auch nicht die offensichtlichen Schäden, die zu den schlechten Erfahrungen oder Empfehlungen Abstand zu nehmen führen.
Beachtenswert sind in der Regel entweder in den Baumaterialien verwendeter Asbest oder die verwendeten Holzschutzmittel.
Asbest in nicht direkt der Abnutzung ausgesetzten Bereichen (Fußboden) ist unkritisch und bleibt an Ort und Stelle ohne Schaden an zu richten. Lediglich bei Renovierungen sind Vorsichtsmaßnahmen zu Treffen und ggf. Fachfirmen heranzuziehen um die betroffenen Bauteile zu entfernen. An sich aber durch Anfragen beim Hersteller leicht zu klären und mit moderatem Aufwand zu lösendes Problem.
Die bis in die 80er in vielen (nicht nur Fertighäusern) verwendeten Holzschutzmittel haben sich im nachhinein als Umweltschädigend, gesundheitsschädlich und teilweise Krebserregend herausgestellt, weshalb heute auf (soweit bekannt) ungefährliche Holzschutzmittel zurückgegriffen wird. In Fertighäusern wurde besonders viel Holz verbaut, im Gegensatz zum Massivhaus, auch an Stellen, wo ein Austausch nicht oder nur schwer möglich ist. Häufig sind diese Holzschutzmittel oder deren Ausdünstungen (Lindan, PCP, und andere) am charakteristischen Geruch zu erkennen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Ob kritische Holzzschutzmittel verwendet worden sind und in welchen Teilen, sollte dir ebenfalls der Hersteller beantworten können. Im Zweifel lassen sich auch Proben vom Hausstaub nehmen und untersuchen um auf Nummer Sicher zu gehen. In vielen Fällen, vor allem, wenn man nichts auffälliges riecht, ist in den Fertighäusern dieser Baujahre aber nichts auszusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11148 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben