Fensteraufteilung im Wohnzimmer

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

LostWolf

Morgen :)
Ich bin mir bei meinen Fenstern (raumhoch 275cm; Festverglasung) für das Wohnzimmer noch total unsicher.

fensteraufteilung-im-wohnzimmer-643900-1.png


Das erste Thema wäre hier, ob ich oben rechts (Süden) die rechte (Westen) Außenwand parallel wie die untere ebenfalls um die Ecke gehen lassen soll.
Dies wäre von innen ca. 45,5cm.
Würde das so schöner aussehen oder lieber das Fenster bis an die Wand gehen lassen.
Für mich würde die "Ecke" evtl. einen Vorteil ergeben wenn doch einmal Vorhänge (dann aber nur leichte; weiße) montiert werden sollten und ichso Platz hätte die vor die Wand schieben zu können, wenn offen.

Das zweite Thema wäre die Segmentierung der Fenster.
Laut Fensterbauer kann das untere (Nord) Fenster (275cm breit) nur in zwei Segmenten gebaut werden.
Das obere (Süd) Fenster (533cm) würde in zwei Segmente aufgeteilt werden.
[links (Ost) ist eine 200cm breite Balkontüre mit jeweils 100cm breitem Flügel)
Was meint ihr, was hier schöner aussieht, zwei oder doch drei Segmente für das obere Fenster?

Ansicht Nord:
fensteraufteilung-im-wohnzimmer-643900-2.png

Ansicht Süd: (hier noch vier Segmente)
fensteraufteilung-im-wohnzimmer-643900-3.png
 
Y

ypg

Was willst Du denn mit den Fenstern erreichen? Austritte wohl weniger?! ;)
Ich würde definitiv, unabhängig von diesem Plankonstrukt, Westsonne ins Haus bringen. Das Nordfenster erklärt sich mir über der Garage doppelt gar nicht, die Platzierung im Norden und eine Platzierung über der Garage.
Die Südfläche sieht von außen etwas nach Büro aus.
 
L

LostWolf

Ein Fenster Richtung Westen ist leider nicht möglich, da direkt Grenzbebauung.

Das Fenster Richtung Norden gibt hakt ein offeneres Raumgefühl.
Wo ist hier das Problem mit der Garage?
 
L

LostWolf

Im entferntesten ja, aber unterdessen gibt es bereits eine fertig genehmigte Planung und es sind nur noch kleine Details, wie eben hier das Fenster, offen bevor die Aufträge vergeben werden.
Wenn mehr Infos benötigt werden beantworte ich die natürlich gerne.
 
11ant

11ant

Im entferntesten ja, aber unterdessen gibt es bereits eine fertig genehmigte Planung und es sind nur noch kleine Details, wie eben hier das Fenster, offen bevor die Aufträge vergeben werden.
In Deinen Kopf können wir nicht schauen, und die heute gezeigten Schnipsel erhellen die Zusammenhänge zu wenig, um hilfreich antworten zu können. Daß Du keine radikale Diskussion mehr eröffnen möchtest, ist ein bedeutender Hinweis am Rande, aber mehr leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben