Carport mit massiven Schuppen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Carport mit massiven Schuppen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Bekommt man das mit Riemchen optisch passend zum Haus hin?
Prinzipiell sind Riemchen ja dasselbe, nur in Scheibchen - dennoch bietet sie nicht jeder Hersteller als Formatvariante jedes seiner Klinker an. Insofern müßte der TE schauen, ob es seinen Hausklinker für die Garage auch als Riemchen gibt. Ein anderes Modell könnte sichtbar unterschiedlich aussehen - mehr als die Streubreite zweier Chargen desselben Modells. Speziell im hier vorliegenden Fall ist die Garage an das Haus nicht angebaut, d.h. optische Gleichheit genügt immerhin. Bei einem Anbau mit gemeinsamen Ecken wäre das kniffliger.
 
Dr Hix

Dr Hix

Insofern müßte der TE schauen, ob es seinen Hausklinker für die Garage auch als Riemchen gibt
Oder schneiden lassen. Bei umlaufend 18m und 2,5m Höhe ergeben sich etwa ~2.300 Stk benötigte Riemchen. Das sollte man binnen 3 Arbeitstagen geschnitten bekommen. Der Mehraufwand umgelegt auf die dadurch gewonnenen Quadratmeter sollte sich imho selbst bei reiner Lagerfläche noch lohnen.
 
P

pffreestyler

Riemchen scheiden aus, da noch 1,5 Paletten vom Verblender übrig sind, aber die Idee mit dem Halbieren hört sich interessant an. Das kann ich noch einmal ansprechen, auch wenn mir der Rohbauer einen Vogel zeigen wird

Hatte mich auch gewundert, dass 11,5 cm Kalksandstein reichen, aber auf Nachfrage meinte der Rohbauer, dass durch den Ringanker genug Steifigkeit vorhanden ist. Habe er schon öfters gemacht. Hat mir auch eine Referenzadresse gegeben. Da werde ich wohl noch mal nachfragen, wie zufrieden die mit der Konstruktion sind. Zudem muss ich noch mit dem Zimmerer reden, der wird dazu auch seine Meinung haben.

Ist das Gewicht des Daches denn so arg?
Vorsicht Laienmeinung:
Vergleich Haus - Schuppen
Sparrenlänge: 8,125 Meter vs. 3,59 Meter
Wand: 17,5 cm Ytong vs. 11,5 cm

Da müsste das Schuppendach doch weniger als die Hälfte wiegen und hat dennoch mehr als die Hälfte der Wandstärke?!

Dübel sollten kein Problem sein. Da ist nur ein Schraubenschrank und ein Aufhänger für Schaufel/ Harke etc. geplant. Reifen kommen z.B. auf einen vorhandenen Ständer. An eine Wandseite dann Regale. Der Rest ist als Abstellfläche für Fahrrad, Schubkarre, Rasenmäher gedacht.
 
G

guckuck2

Da werde ich wohl noch mal nachfragen, wie zufrieden die mit der Konstruktion sind. Zudem muss ich noch mit dem Zimmerer reden, der wird dazu auch seine Meinung haben.
Die wichtigste Meinung ist die des Statikers
Grundsätzlich kann man mit KS in den verschiedenen RDKs schon einiges anfangen. Mir wäre hier aber ein dickeres Material aus ganz praktischen Gründen lieber.
 
G

guckuck2

Reifen kommen z.B. auf einen vorhandenen Ständer. An eine Wandseite dann Regale. Der Rest ist als Abstellfläche für Fahrrad, Schubkarre, Rasenmäher gedacht.
Wie sind denn die konkreten Innenmaße?
Überschätze nicht die vorhandene Stellfläche. Einen Rasenmäher muss man auch rausgezogen bekommen, ohne fluchend den halben Raum vorher auszuräumen. Vier Fahrräder brauchen auch ihren Platz und Rangierfläche.
Daher kommt alles an die Wand, was an die Wand geht
Platz für ein Ausgussbecken wär auch schlau, sofern Ab/Wasser vorhanden. Aber auch so, dass man ran kommt
 
P

pffreestyler

Innenmaße sind stand jetzt 4,46 x 3,46. Macht 15,43 qm.

Die Maße und Volumen kenne ich aus der Praxis von meinen Eltern. Das reicht uns. Müssen aber noch einmal die Positionierung der Tür besprechen. Bin mir noch nicht sicher, ob mittig oder ein wenig weiter links sinnvoll ist zwecks Abstellfläche.

Wasser bekommen wir da nicht rein. Dafür haben wir ein Waschbecken im Hauswirtschaftsraum und einen Außenwasserhahn in der Nähe. Das reicht uns. Aber da fällt mir noch ein: Wir legen zwei Leerrohre in den Schuppen. Einmal für das 5 x 1,5 mm Erdkabel, was wir bereits aus dem Haus rausgelegt haben, für Steckdose und Licht. Das zweite soll für eine eventuell später benötige Wallbox für's E-Auto sein. Wie macht man die? Muss das Leerrohr in den Schuppen und die Wallbox kommt an die Innnenwand und die Steckdose wird per Kernbohrung mach außen geführt oder kommt die Box an die überdachte Außenwand und das Leerrohr müsste vor dem Schuppen hochgeführt werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben