Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich glaube du hast nich richtig gelesen,
Ich glaube, du hast es hier nicht geschrieben ;)
Haben im OG aktuell einen Abstellraum (4,54qm). Darunter ist ein Bad (11,74qm). Das bad wollen wir in jedem Fall etwas kleiner machen, so auf 10qm. Dann hätte der Abstellraum ca. 6,3qm.
Das sieht für mich eindeutig nach Bestandsimmobilie aus. Ich konnte das dann nur später aus deinem weiteren Grundriss-Thread nachvollziehen, dass es sich um einen Neubau handelt.

Das sind alles Sachen, die du in einer Abstellkammer aufbewahren würdest? Ach du Schreck :)
Nö. das sind alles Sachen, die bei uns irgendwo im Haus untergebracht werden müssen. Wir haben im OG Hauswirtschaftsraum+ Abstellraum kombiniert, dazu das Gäste/Arbeitszimmer und im EG den Hausanschlussraum, dazu noch große Garage und den Dachboden. Das sollte auch nur als Gedankenanregung verstanden werden, was du vielleicht vergessen haben könntest.
 
Y

ypg

Sauerpeter, wo soll denn nach Deiner Meinung das Bett stehen? Du wirst, wenn im Schlafzimmer noch eine zweite Tür hin soll, keine Möglichkeit haben, außer Du quetscht es in eine Ecke.
Grundsätzlich:
Wir haben das schon verstanden, dass es Schablonen der Architektin sind, die als Möbel eingezeichnet sind.
Allerdings ist es auch notwendig, dass Du mal Deine eigenen Möbel maßstabsgetreu einzeichnest, um das Manko des Entwurfes zu sehen.
Leider kann ich keine Maße erkennen, aber ich kann im Maße denken ;) und Strecken im Entwurf vergleichen. Somit ist ein WZ im Quadrat schlecht zu zonieren, ein Schlafzimmer bzw. ein Schlafzimmerschrank braucht eine gewisse Fläche, ein Bett auch mit der entsprechenden Fläche drumrum.

Drum zeichne für Dich (und gern auch für uns) mal bitte Deine Möbel ein und erkenne, dass einiges gar nicht so einfach oder möglich ist.

Zum Hauswirtschaftsraum: er scheint sehr geräumig, aber im Endeffekt hast Du mittig viel leere Fläche, die für Regale oder Schränke nicht zu gebrauchen ist.
Zur Speis wurde glaube ich schon genug gesagt.
Der Raum oben zum dritten Bad würde von der Größe nach meiner Meinung ausreichen für Dusche, Klo und WT, da muss man wohl nicht großartig Wände verschieben.
Allerdings haben natürlich die anderen auch recht mit dem Putzen etc.


Grüsse
 
Musketier

Musketier

Zum Hauswirtschaftsraum: er scheint sehr geräumig, aber im Endeffekt hast Du mittig viel leere Fläche, die für Regale oder Schränke nicht zu gebrauchen ist.
Eine erste Idee wäre ein Stück Zwischenwand gegenüber dem Fenster einzuziehen, um die Raummitte mehr nutzen zu können. Damit könnte die Stellfläche für Regale erweitert werden, ohne dass man das Licht nimmt.
Oder man setzt dort eine halbhohe Zwischenwand mit Waschmaschine-Anschluss ein als Stellfläche für Waschmaschine und Trockner und darüberliegender Arbeitsplatte.
 
S

sauerpeter

Eine erste Idee wäre ein Stück Zwischenwand gegenüber dem Fenster einzuziehen, um die Raummitte mehr nutzen zu können. Damit könnte die Stellfläche für Regale erweitert werden, ohne dass man das Licht nimmt.
Oder man setzt dort eine halbhohe Zwischenwand mit Waschmaschine-Anschluss ein als Stellfläche für Waschmaschine und Trockner und darüberliegender Arbeitsplatte.
Wir hatten auch erst an eine Zwischenwand gedacht, da aber erstmal nicht weiter drüber nachgedacht. Aber das mit einer halbhohen Wand gefällt mir jetzt auch sowieso besser :D
Danke dafür!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben