Vorstellung Bauvorhaben, Kritik erwünscht, mediterrane Terrasse.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vorstellung Bauvorhaben, Kritik erwünscht, mediterrane Terrasse.
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

...Kommentare, Hinweise und Anregungen sind natürlich sehr erwünscht.
...
Gebaut wird mit einer Architektin, welche auch die komplette Bauleitung übernimmt...
Wie sieht Euer Vertragsverhältnis denn konkret aus?

Das Haus wirkt wie ein liebloser Kataloggrundriss mit funktionalen Mängeln.
 
D

DaGoodness

Nein, nicht einen Extraflur vor der Ankleide, sondern durch die vorgelagerte Ankleide. Da gibt es keine Wand, sondern gehst an den Schränken vorbei in den Schlafbereich mit einen normal großen Fenster (nichts mit ohne Fenster...)
Für die Ankleide ist ein Dachfenster ideal, da man beim Ausplündern nicht gesehen wird, für ein Schlafzimmer ist es eine teure Notlösung, aus der man nicht schauen kann.
An solch eine Variante hatten wir ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Wobei ich sagen muss, dass mir das nicht unbedingt gefallen würde, erst durch den Kleiderschrank ins Schlafzimmer zu müssen
Von mir aus brauchen wir auch keine Ankleide, aber meine Frau besteht darauf

Ich sag mal: das Haus ist bewohnbar und wird trotz der Mankos funktionieren. Die Mankos, die angesprochen werden, werden nicht als solches erkannt, sondern verteidigt.... Macht ja nichts..
Was für den einen ein Manko ist, muss es nicht auch gleich für den anderen sein. Das es durchaus besser geht ist klar. Man könnte das Haus auch generell größer machen um mehr Spielraum bei der Zimmeraufteilung zu machen, aber irgendwo setzt einem das vorhandene Budget auch Grenzen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde das Haus definitiv anders aussehen.
Die bisher angesprochenen "Mankos" sind auch durchaus erkannt worden, für uns jetzt aber auch nicht so schlimm.
Die verschiedenen Meinungen dazu finde ich aber trotzdem sehr interessant.

Mit den 250000 kann auch ich nicht glauben, aber Du kannst uns dann ja ab den 250001ten Euro mal in Kenntnis setzen
Das werde ich auf jeden Fall tun
 
M

milkie

Die schrägen Wände gefallen mir auch nicht. Mal eine aus Platzmangel ok, aber so viele?
Die Treppe direkt neben der Tür finde ich nicht gut. Thema "Schmutzbereich" und großzügiger Familieneingang...
Mir erscheint es allgemein sehr "gequetscht".
Außerdem vermisse ich Abstellfläche. Der Hauswirtschaftsraum wird sehr voll, da passt nichts mehr rein. Es gibt keine Speis, keinen Abstellraum, keinen Keller, keinen Speicher... Wo soll denn der ganze Haushaltskram, Vorräte, Putzmittel, Sportsachen, Spielzeug, (Kinderwagen etc.), Übertöpfe, Saisonkleidung usw. alles hin?
Ich würde noch mal neu beginnen!
 
D

DaGoodness

Der Hauswirtschaftsraum ist durch die Heizung, Elektroverteilung und Waschmaschine und Trockner voll, das ist richtig.
Eine Speisekammer wäre schön, aber wir haben in der Vergangenheit auch nie so viele Lebensmittel gelagert, so dass bisher alles in der Küche Platz fand.
Abstellraum für Putzmittel, Bügelbrett, Staubsauger usw. ist im Flur im OG. Speicher ist durchaus vorhanden. Es wird eine Ausziehtreppe in der Decke im OG geben. Dort sollen dann sämtliche Sachen gelagert werden, die man nur sehr selten benötigt. Spielzeug kommt in die Kinderzimmer und Kinderwagen ist eh immer im Auto.
Werkzeug soll in der Garage gelagert werden und sollte der Platz in der Garage dann doch mal eng werden, würde ein Gartenhäuschen Abhilfe schaffen.

Dass alles so "gequetscht" wirkt ist dann natürlich auch irgendwie dem begrenzten Budget geschuldet.
Natürlich fänd ich es auch schöner wenn der Eingangsbereich offener und größer wäre. Ein zusätzlicher Abstellraum wäre auch nicht verkehrt.
Aber irgendwie muss man ja auch mit dem Platz, der zur Verfügung steht, auskommen und das Beste daraus machen. Und die Außenmaße von 11x9m und knapp 140qm² Wohnfläche lassen da halt nicht so wirklich viel Spielraum.

Unsere einzigen Anforderungen waren eine offene Küche, eine große Garage (4x9m) und eine Tür von der Garage ins Haus.
Außerdem waren drei Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer Pflicht.
Wir haben wirklich anfangs viel rumprobiert was die Aufteilung angeht, aber so viele Möglichkeiten gab es dann irgendwie auch nicht.
Gerade das Problem, dass man nur durchs Wohnzimmer ins Arbeitszimmer kommt, ist so ein Punkt den ich anfangs auch gern anders gelöst hätte, irgendwie haben wir aber keine andere Lösung gefunden und im Endeffekt haben wir dann gesagt, dass wir mit der Situation durchaus leben können.

Auch wenn wir natürlich ungern noch mal neu mit der Planung beginnen wollen, sind wir trotzdem für Vorschläge dankbar, wie man es genau besser machen könnte.
 
M

milkie

Selber zeichnen bringt auch nicht den perfekten Grundriss.
Ihr habt eine Architektin?Dann soll sie eine Alternative entwerfen. Auf 11x9m oder vergleichbarerer Fläche geht mehr als das!
 
H

Holzhaus_TÜ

Mir gefällt der Grundriss auf Anhieb recht gut, Gratulation so einfach ist das nicht. Ich hoffe die Ausrichtung passt dazu
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben