Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Je nach Auswahl wird sich der Benutzer des Schlafzimmers an den Gerüchen erfreuen....
Und warum sollte das so sein?!
Zum einen mal hat er ja ABluft im Schlafzimmer, zum anderen wird die Abluft nachdem Passieren des Wärmetauschers zur Fortluft, bei Plattenwärmetauschern ist da schon rein technisch kein Vermischen der Abluft- und Zuluftströme möglich. Und selbst bei Rotationswärmetauschern ist das eher das „Übersprechen“ von Abluft auf Zuluft eher theoretischer Natur. Woher rührt also die Annahme?
Oder meintest Du, dass die nachströmende Luft „belastet“ sei? Was ohne Kenntnis des Grundriss aber auch zunächst mal Spekulation ist, da ja gar nicht gesichert ist, dass die Räume nahe beieinander liegen und selbst wenn...
 
T

Tom1607

@ruppsn Es geht um die 'stinkige Luft' im Raum wo die Zuluft rein kommt und nicht um die Zuluft selber. Wenn die Abluft im Schlafzimmer ist und die Zuluft im WC und du setzt einen Kaiser in die Toilette dann wandert der Geruch des selbigen, dem Unterdruck folgend, in das Schlafzimmer. Das selbe würde gelten wenn er in der Abstellkammer stinkige Sachen lagert. Dann wandert DIESER Gestank Richtung Schlafzimmer.

Rein technisch ist das wurscht wichtig ist nur das Zuluft da ist. In welche Richtung spielt keine Rolle. Und wenn in der Abstellkammer normale Sachen die man halt so hat lagert hat dann ist es auch Geruchsmäßig kein Problem.

Von daher würde ich das Entspannt sehen und auf ne Liste setzten wenn man denn mal was braucht kann man die Karte ziehen.
 
P

Payday

wenn Abluft im Schlafzimmer ist, kommt hier halt die schöne wc Luft dort vorbei. das wars aber auch schon. wenn nachts keiner kräftig aufs Klo geht, wird es keine Probleme damit geben.

allerdings gibts da ganz andere Probleme: KFW! wenn ihr mit kfw baut, wird am ende die korrekte Funktion der Lüftungsanlage geprüft (habt ihr da nen kfw Gutachter?). der wird so ein Tausch natürlich bemängeln und auf Besserung pochen. ansonsten ist kfw ganz fix sense...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also die Kirche sollten wir mal im Dorf lassen. KfW was noch? Am besten kommt noch das Bauamt vorbei und verhängt ein Baustopp...

Ist es nicht noch zu früh für Aprilscherze?
 
R

ruppsn

@ruppsn Es geht um die 'stinkige Luft' im Raum wo die Zuluft rein kommt und nicht um die Zuluft selber. Wenn die Abluft im Schlafzimmer ist und die Zuluft im WC und du setzt einen Kaiser in die Toilette dann wandert der Geruch des selbigen, dem Unterdruck folgend, in das Schlafzimmer. Das selbe würde gelten wenn er in der Abstellkammer stinkige Sachen lagert. Dann wandert DIESER Gestank Richtung Schlafzimmer.
Ausschließen würde ich das zwar nicht wollen, aber wie ich schon schrieb, ohne zu wissen wo die Räume liegen UND welcher Volumenwechsel gefahren wird, ist das schwer zu bewerten. Nur eines: eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist kein Dunstabzug, d.h. der Volumenstrom sehr gering, gerade in einem Abstellraum wird doch eher ein geringer Luftwechsel eingestellt werden. Wenn das ganze Volumen des Abstellraums zwei bis viermal pro Tag (sollte für so einen Raum reichen) ausgetauscht wird und sich über den Überströmbereich mit allen umliegenden Räumen mischt, würde ich mal annehmen, dass die OLF-Konzentration recht schnell sinkt. Wenn der Abstellraum direkt am Schlafzimmer angrenzend würde und als einziger ins Schlafzimmer überströmen würde, hielte ich das schon für wahrscheinlicher. Mir sind das einfach zu viele Wenns...

Und ich sag ja auch nicht, dass das so planerisch in Ordnung wäre und keinen Mangel darstellen würde. Ich versuchte nur dem TE etwas die Panik zu nehmen, statt Hysterie zu verbreiten [emoji6]

Und sollte der TE im Schlafzimmer dann mal tatsächlich Zwiebelgeruch wahrnehmen, wird er die Nutzung des Abstellraums entsprechend anpassen müssen. Das macht das Haus aber nicht unnutzbar oder unbewohnbar. Kacke ist es aber trotzdem, weil man ja was anderes bestellt hatte.
Apropos Kacke, vom WC stand da ja glücklicherweise nichts... [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben