Erklärung der Hype´s

4,00 Stern(e) 6 Votes
R

ruppsn

Bei uns sind (auf den Hausseiten wo keine Terrasse ist) oftmals nur schmale bodentiefe Fenster eingebaut. Sind diese Fenster durch Plissees halb geschlossen erzeugen die meines Erachtens eher weniger Licht als z.B. ein doppelflügliches Fenster.
Naja, das ist doch nicht verwunderlich. Mehr transparente Fläche, mehr Licht. Das finde ich wenig überraschend. Apfel mit Birnen zu vergleichen gibt Obstsalat, ist gesund und lecker, hilft hier aber nicht [emoji4]
Wenn es um den von Dir geschilderten Fall geht: schmales bodentiefes oder deutlich breiteres Fenster mit Brüstung geht, bin ich ganz bei Dir.
Bei mir sind die bodentiefen Elemente mindestens 1,01 breit, 2,56 hoch und die Räume groß genug, um Stellflächen zu erhalten. Im Schlafzimmer und Ankleide haben unsere Architekten Fenster mit Brüstung geplant, ergibt bei uns so Sinn. Die Wahl hängt mEn auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, daher schwer zu verallgemeinern, finde ich. Ein SZ zum parkähnlichen Garten ausgerichtet ohne Einsehbarkeit von aussen: da fände ich bodentiefe, breite Fenster wegen des Ausblicks sehr schön oder anders herum welche mit Brüstung nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
77.willo

77.willo

Aber das scheint für manche Pflicht zu sein: alles bodentief und dann können auf einmal die Leute reingucken - dann machen wir doch lieber so'n Stoffteil davor. Schlimm.
Aber: Geschmäcker...
Exakt das gleiche Argument passt auf Fenster im allgemeinen und Vorhänge, Jalousien und co...
 
77.willo

77.willo

In Schlafräumen aus eigener Erfahrung sind Brüstungen eh praktischer, dann auch gern breite Fenster, damit die Breite des Zimmers und nicht die Decke belichtet wird.
Wir haben jedes Fenster bis auf die Gästetoiletten bodentief - genau 20 Stück und insbesondere im Schlafzimmer gefallen uns die drei Fenster besonders gut. Wenn wir morgens im Bett liegend die Jalousien aufmachen können wir richtig nach draußen schauen und nicht nur den Himmel sehen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
KingSong

KingSong

Weiß ich auch nicht.
Was mir aber auffällt: anscheinend sind es hier die Männer, die darauf stehen. Die Frauen, wie auch ich, können auf den Spleen verzichten. Dabei ist Kochen mein Hobby, was ich fast tagtäglich ausübe
Da muss ich leider widersprechen, meine Frau wollte die zweite Spüle, ich freu mich einfach nur auf die Traumküche weil ich gern koche.... Simple as that!
 

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss EFH geplant, Fenster gefallen unsBeiträge: 43
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen FensterBeiträge: 43
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und FensterBeiträge: 35
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon?Beiträge: 25
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben FensterBeiträge: 17
30.01.2015Fenster zwischen 2 RäumenBeiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am FensterBeiträge: 34
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EGBeiträge: 82
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet istBeiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben