Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 64 der Diskussion zum Thema: Erklärung der Hype´s
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Kann schön sein, muß nicht. Muß zum Haustyp passen. Bei einer 250qm Altbauwohnung mit 270cm hohen Räumen ist das nett. In einem 120qm Einfamilienhaus wo die Dame des Hauses sich in die Flügeltür der besagtem Altbauwohnung verliebt hat und die unbedingt in ihrer 120qm Hütte haben möchte, weil das so schön herrschaftlich wirkt, wird das zum Witzle (nicht mal mehr ein Witz).

Und ich kenn einige Wohnungen, in denen das so ist... und wo solche Türen IMMER offen stehen. Da frag ich mich dann schon, warum ich mir das Geld in einem Neubau nicht spare. In einem Altbau, wo die Türe drin ist, mei, da lebt man halt damit und genießt das Ambiente. Einen Nutzen habe ich noch nie feststellen können.
 
C

Curly

wir haben eine ganz schlichte weiße Doppelflügeltür mit Klarglaseinsatz. Ich finde das sehr hübsch und bei geschlossener Tür ist es auch im Flur schön hell.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Curly, zum Flur mag es noch Sinn machen, diese Flügeltüren zwischen Eß- und Wohnbereich (und die hat's oft in den Altbauwohnungen) machen m.E. keinen wirklichen Sinn und wirken wenn überhaupt, dann nur bei einem entsprechenden Raumangebot. Und wie gesagt: die Wohnungen die ich kenne, die sowas haben, dort stehen diese Türen IMMER offen.
 
L

Lobster

Zwischen Wohn- und Esszimmer lasse ich die sicher zurecht etwas überspitze Darstellung gelten.

Wir haben die besagte Doppeltür von der Diele in den Wohn- Essbereich geplant. Da hat das wie ich finde einige Vorteile. Man guckt wenn man in die Haustür kommt direkt darauf, da wirkt ein größerer Durchgang viel schöner als als "normale" Tür. Offen war keine Alternative weil ich das Abends, und besonders in der Jahreszeit wo es draußen ungemütlich ist, schon gerne zu haben möchte.

Dazu spenden die Glaseinsätze Licht in allen Räumen und lassen das Gesamte EG offener und freundlicher wirken. Von Prinzessinintum ist das dann doch noch etwas entfernt - auch bei nur 150qm Wohnfläche
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben