Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Hallo in die Runde,

wir sind im August 2014 in unser Haus eingezogen. Zeitnah zum Einzug wurde dann auch die Außenanlagen inkl. Terrasse fertiggestellt. Soweit also alles ganz schick.

Was mich momentan etwas stört, hängt eigentlich damit zusammen, dass wir im Haus immer barfuß oder in Socken unterwegs sind. Wenn man dann mal vom Wohnzimmer auf die Terrasse möchte, zu den Mülltonnen bzw. Kompost (schnellster Zugang über die Terrasse), braucht man dann natürlich irgendwelche Schuhe. Die stehen momentan aufgrund der Witterung im Wohnzimmer rum. Das ganze wirkt schon jetzt etwas rümpelig.
Wenn unser kleiner Sohnemann dann selber Schuhe anziehen kann und er seine Schuhe fallen lässt, wo es ihm passt, dann dürfte die Situation nicht besser werden. Dazu schleppt man die Feuchtigkeit und auch einen gewissen Anteil Dreck mit ins Wohnzimmer.

Eine Überlegung geht momentan in Richtung Terrassenüberdachung bzw. -teilüberdachung. Damit könnten die Schuhe draußen bleiben und unsere Katze hätte ein trockenes Plätzchen.
Da dann aber trotz der Überdachung auch ein sommerlicher Hitzeschutz notwendig wird, dürfte das auch kein Schnäppchen werden.
Den Hitzeschutz in Form einer Markise werden wir sowieso benötigen, aber irgendwie sträubt sich so ein Teil von mir, jede Menge Geld auszugeben nur wegen ein paar Schuhen und der Katze für die Überdachung, auch wenn das Geld momentan vorhanden ist.

Wie habt ihr das ganze gelöst bzw. geplant?
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Was mich momentan etwas stört, hängt eigentlich damit zusammen, dass wir im Haus immer barfuß oder in Socken unterwegs sind. Wenn man dann mal vom Wohnzimmer auf die Terrasse möchte, zu den Mülltonnen bzw. Kompost (schnellster Zugang über die Terrasse), braucht man dann natürlich irgendwelche Schuhe. Die stehen momentan aufgrund der Witterung im Wohnzimmer rum. Das ganze wirkt schon jetzt etwas rümpelig. Wenn unser kleiner Sohnemann dann selber Schuhe anziehen kann und er seine Schuhe fallen lässt, wo es ihm passt, dann dürfte die Situation nicht besser werden. Dazu schleppt man die Feuchtigkeit und auch einen gewissen Anteil Dreck mit ins Wohnzimmer.
Hilfe - hast Du ein Museum gebaut? Ich hoffe doch nicht! Was ist denn so schlimm, wenn man einem Haus ansieht, daß es bewohnt wird? Das Kinder gerade nicht alle, von Erwachsenen aufgestellten Sauberkeitsregeln wie ein Roboter befolgen (können)?

Leg einen Läufer/ein dunkles Badetuch vor die regelmäßig genutzte Terrassentüre und genieße Dein Leben im neuen Haus ;):D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Nöö.. Museum definitiv nicht. Aber wenn man beim Umkurven des Spielzeugs dann über die eigenen Schuhe fällt, die man(n) dann auch hat fallen lassen, wie es einen passt, dann nervt mich das selbst, obwohl ich eigentlich nicht pingelig bin, was das angeht.
 
M

Manu1976

Ich kann Musketier ganz und gar verstehen. Ist bei uns nämlich genauso. Die Terrasse sieht immer rumpelig aus, weil Schuhe und Gummistiefel bei uns in einem Regal auf der Terrasse stehen - teilweise auch mal im Wohnzimmer. Ich finde das auch so ätzend. Unsere Terrasse ist übrigens ein kleines Stück überdacht, aber das reicht nicht aus, wenn der Wind ein bissel den Regen schräg weht.
Aus diesem Grund empfehle ich immer nen direkten Zugang vom Hauswirtschaftsraum zur Terrasse (Erfahrung macht klug) und wir haben das im neuen Haus dann auch entsprechend geplant. Ne Lösung in absehbarer Zeit wir es wohl leider nicht geben.. Entweder leidet das Wohnzimmer drunter oder die Terrasse. Aber die Kiddies werden auch mal groß :-)
 
W

Wastl

Wir haben hinter der Wohnzimmertür in der Ecke eine Schuhwanne - da stehen die Gartenschuhe (jeder 1 Paar) und vor der Terrassentüre einen Fußabstreifer. Das schaut ned unordentlich aus.
 
Y

ypg

Für draußen gibt es auch diese Gartenplastikschuhe - die können das ganze Jahr im Regen stehen bleiben. Allerdings bietet es sich nicht an, diese zu benutzen, wenn sie nass sind ;)

Bei uns ist auch alles schicki und designt... aber ehrlich: ich lebe! Das bedeutet, dass meine Klumpen mal hier und mal da vor jedem Terrassenfenster in jedem Raum zu finden sind. Und meine Küche hat auch eine Mus-Ecke. Und neben dem Kamin liegt auch immer irgendwie Dreck und Anzünder in Plastik. Und, und..

Ich achte darauf, dass Gebrauchs-Sachen eine neutrale Farbe bei mir haben. Das heisst: unsere Gartenschuhe sind weiss oder grau, in der Küche gibt es kein buntes Plastikgedöns und für vieles gibt es Körbe.
Somit lautet mein Tipp: schicke Puschen passend zum Hausdesign auf einem schicken Vorleger (oder die von @Wastl genannte Wanne)

:)
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Dach gibt es 772 Themen mit insgesamt 6528 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
2Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
3Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
4Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
5Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
6LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
7Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
8Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
9Esstisch in einer kleinen Küche 49
10Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? 12
117,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter 14
12Standort Küche und Wohnzimmer 55
13Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? 47
14Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
15Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
16Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
17Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? 24
18Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? 20
19Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
20Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13

Oben