Erfahrungen mit Solardachziegel/Solarziegel

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sasch_1-1

Wir haben schon von Dachziegeln mit Solarzellen/Solarziegeln gehört.
Kennt diese jemand?
Diese sind wohl relativ neu. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Würde mich freuen.
 
M

MODERATOR

Hallo sasch 1,

da ich diese Technik zwar kenne, aber selbst noch nicht eingeplant habe, zitiere ich ein Statement von Schottsolar, einem Hersteller der Photovoltaikmodule für Solardachziegel:

"Sie sind bisher weniger verbreitet als konventionelle Photovoltaikanlagen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis pro Quadratmeter derzeit noch ungünstiger ist als bei einer Auf-Dach-Montage von Solarstrommodulen. Da Solarzellen auf Erwärmung mit Leistungsabfall reagieren, sollten Solardachziegel gut hinterlüftet sein.
Solardachziegel sind für spezielle architektonische bzw. ästhetische Anwendungen sinnvoll, wenn Kostengesichtspunkte nicht im Vordergrund stehen, z.B. bei repräsentativen Bauwerken oder Gebäuden bzw. Ensembles, die unter Denkmalschutz stehen.
"

Für mich als Ingenieur wäre ein Solardach aus vielen kleinen Modulen wegen der Vielzahl an Steckverbindungen problematisch; das ist von den Herstellern bestimmt gut durchdacht, aber je mehr Verbindungen es gibt, desto größer ist die Gefahr eines techn. Defektes. Zwei herkömmliche Module haben eine Verbingung; wenn da mal etwas nicht funktioniert, ist das schnell geprüft - anders, als wenn man 10-15 Verbindungen hat.
 
M

MODERATOR

"Wesentlich" unkomplizierter wohl kaum; es ist technisch nun mal so, dass Solardachziegel in kleineren Modulen aufs Dach kommen als herkömmliche Photovoltaik-Module. Es gibt unterschiedliche Varianten und alle Solardachziegel benötigen mehr Fäche, um die gleiche Leistung zu erbringen als ein grossflächiges Photovoltaik-Modul in vergleichbarer Fläche.

Also nicht nur, dass die Solardachziegel einen höheren Montageaufwand (und eine größere Anzahl an Leitungsanschlüssen) mit sich bringen, man benötigt auch vergleichsweise mehr davon.
 
E

einstein0-1

Einer der ersten Schweizer Produzenten von "Slates"; Atlantis-Energie existiert nicht mehr. An Ausstellungen habe ich wieder Photovoltaik-Ziegel gesehen, aber kenne niemanden, welcher diese eingesetzt hätte. Ganz im Gegensatz zu z.B. 3S und Easy-Roof, welche bewährte Indachsysteme anbieten.
 
M

msPhoto-1

Die Firma autarq- Solardachsteine (DE) wird dieses Jahr die Serienproduktion von individuellen Solardachsteien (kundendachspezifisch) aufnehmen. Erkenntnisse, Erfahrungen und Messdaten sammelt autarq bereits seit 2012 auf verschieden Dächern (Regionen), mit verschiedenen Ziegel-/Dachsteintypen und hat bisher sehr gute Ergebnisse in Effizienz und Erträgen. Autarq liefert Gesamt-/ Komplettsysteme mit Regler, Speicher und Energymanager zu sehr interessanten Preisen.
Am 01.01.2016 ist ein TV-spot im "Radio-Berlin-Brandenburg" (RBB) (DE) veröffentlicht worden. Der Beitrag ist in der MEDIATHEK des RBB noch bis zu 06.01.2016 anzusehen.
Er lief in der Sendung BRANDENBURG-AKTUELL (19:30-20:00) am 01.01.2016.
Ich wünsche viel Spaß beim anschauen und ein sonnenreiches und gesundes Jahr 2016
Ihr
MS
 
D

Dario-1

Also persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit diesen Solardachziegeln. Jedoch die Ziegelei Louis Gasser AG produziert solche Dachziegel. Vor Jahren habe ich das auch einmal auf einer Messe gesehen. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben