Einteilung Kredit beim Hausbau

"Baufinanzierung Forum - Allgemeine Fragen" erstellt 16. 04. 2018.

Einteilung Kredit beim Hausbau 4.5 5 4votes
4.5/5, 4 Bewertungen

  1. DanielaS

    DanielaS

    6. 09. 2016
    88
    16
    Frage / Anliegen:

    Einteilung Kredit beim Hausbau

    Ich habe eine Frage bezüglich der Einteilung der Kredite während des Hausbaus.

    Wir haben den Großteil über eine große Bank finanziert und ca. 25% des Gesamtbetrages über die WI Bank. Das ist ein Kredit der nach Baufortschritt ausgezahlt wird.

    10% nach Fertigstellung Bodenplatte
    40% nach Fertigstellung Rohbau (ohne Keller)
    25% nach Fertigstellung Innenausbau
    25% nach Fertigstellung Außenanlage bzw. Einzug

    Wir haben mit dem Bau bereits begonnen, sind momentan beim Mauern OG und haben die bereits angefallenen Kosten über den großen Kredit bedient der unproblematisch ausgezahlt wird. Manche Gewerke wollen aber ja schon Gelder bei Beginn der Arbeiten, oder zwischendrin, und die Außenanlage wird ja bei Einzug auch noch nicht fertig sein, so daß ich Angst habe, daß uns das Geld von der WI Bank zwischendrin fehlen wird, wenn wir es erst nach Beendigung der Arbeiten ausgezahlt bekommen.

    Wie habt ihr das gehandhabt? Ich habe leider in keinem Thread etwas über dieses Thema gefunden. Wäre dankbar für Eure Tipps.

    Danke!

    Daniela
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Caspar2020

    Caspar2020

    16. 03. 2015
    1.660
    227
    Wäre das nicht besser gewesen vor der Finanzierung zu klären? Ich würde einfach mal mit der Bank sprechen
     
  4. markus2703

    markus2703

    14. 06. 2016
    302
    72
    Mit der entsprechenden Bank klären und Notfalls mit Eigenkapital vorstrecken, soweit möglich. Wie bereits gesagt sollte das aber eigentlich schon vor Darlehensvertrag geklärt werden.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  5. Ghostwriter

    Ghostwriter

    14. 04. 2016
    92
    97
    Wir haben zum Teil über die Bayern Labo finanziert, welche auch keine Rechnungen direkt überweist sondern ebenfalls nach Baufortschritt direkt auf unser Konto.

    Hier konnte ich teilweise Zwischenauszahlungen vereinbaren, nachdem ich dort meine Problematik kund getan habe. Also z.B. 3. Rate einmal 15% und dann nochmals 10% wenn Rohbau tatsächlich fertig ist.

    Sind so ganz gut durch die Bauzeit gekommen.

    Einfach mal beim Ansprechpartner anrufen und Situation schildern.
     
    markus2703 gefällt das.
  6. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    4.326
    578
    dann jetzt einfach auf WI Switchen und dort auszahlen lassen
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  7. toxicmolotof

    toxicmolotof

    30. 10. 2013
    3.884
    926
    Viele Förderprogramme des sozialen Wohnungsbaus haben solche Audzahlungsbedingungen. Mich wundert, dass Eure Hausbank und/oder Finanzierungsbank diese nahezu immer vorhandene Lücke bei dieser Finanzierung nicht geschlossen haben. Das ist eigentlich Tagesgeschäft für Finanzierungsberater.

    Einfach ein "Baukonto" (idR. Girokonto/Zweitkonto für sonstige Zwecke o.ä.) mit einer Kreditlinie / Kontokorrent in Höhe von 25% des Kredites mit "Auszahlungverzögerung" und das Thema ist durch. Die Konditionen sind bei sowas zwar unterirdisch (meißt irgendwo zwischen 5-7%), aber es wird ja nur vorübergehend bis zur jeweiligen Auszahlung genutzt.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!