Einteilung Kredit beim Hausbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DanielaS

Ich habe eine Frage bezüglich der Einteilung der Kredite während des Hausbaus.

Wir haben den Großteil über eine große Bank finanziert und ca. 25% des Gesamtbetrages über die WI Bank. Das ist ein Kredit der nach Baufortschritt ausgezahlt wird.

10% nach Fertigstellung Bodenplatte
40% nach Fertigstellung Rohbau (ohne Keller)
25% nach Fertigstellung Innenausbau
25% nach Fertigstellung Außenanlage bzw. Einzug

Wir haben mit dem Bau bereits begonnen, sind momentan beim Mauern OG und haben die bereits angefallenen Kosten über den großen Kredit bedient der unproblematisch ausgezahlt wird. Manche Gewerke wollen aber ja schon Gelder bei Beginn der Arbeiten, oder zwischendrin, und die Außenanlage wird ja bei Einzug auch noch nicht fertig sein, so daß ich Angst habe, daß uns das Geld von der WI Bank zwischendrin fehlen wird, wenn wir es erst nach Beendigung der Arbeiten ausgezahlt bekommen.

Wie habt ihr das gehandhabt? Ich habe leider in keinem Thread etwas über dieses Thema gefunden. Wäre dankbar für Eure Tipps.

Danke!

Daniela
 
markus2703

markus2703

Mit der entsprechenden Bank klären und Notfalls mit Eigenkapital vorstrecken, soweit möglich. Wie bereits gesagt sollte das aber eigentlich schon vor Darlehensvertrag geklärt werden.
 
G

Ghostwriter

Wir haben zum Teil über die Bayern Labo finanziert, welche auch keine Rechnungen direkt überweist sondern ebenfalls nach Baufortschritt direkt auf unser Konto.

Hier konnte ich teilweise Zwischenauszahlungen vereinbaren, nachdem ich dort meine Problematik kund getan habe. Also z.B. 3. Rate einmal 15% und dann nochmals 10% wenn Rohbau tatsächlich fertig ist.

Sind so ganz gut durch die Bauzeit gekommen.

Einfach mal beim Ansprechpartner anrufen und Situation schildern.
 
T

toxicmolotof

Viele Förderprogramme des sozialen Wohnungsbaus haben solche Audzahlungsbedingungen. Mich wundert, dass Eure Hausbank und/oder Finanzierungsbank diese nahezu immer vorhandene Lücke bei dieser Finanzierung nicht geschlossen haben. Das ist eigentlich Tagesgeschäft für Finanzierungsberater.

Einfach ein "Baukonto" (idR. Girokonto/Zweitkonto für sonstige Zwecke o.ä.) mit einer Kreditlinie / Kontokorrent in Höhe von 25% des Kredites mit "Auszahlungverzögerung" und das Thema ist durch. Die Konditionen sind bei sowas zwar unterirdisch (meißt irgendwo zwischen 5-7%), aber es wird ja nur vorübergehend bis zur jeweiligen Auszahlung genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben