Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Das muss sowieso ich machen.
Und wer ist verantwortlicher bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser?
Sind wir in unserer Bürokratie echt schon soweit, dass man einen Architekten für eine Garage beauftragen muss?
Nein, für eine Garage alleine nicht. Jedenfalls nicht in NRW. Aber Du willst sie ja gleichzeitig mit dem Haus beantragen, somit wird sie Bestandteil der Baugenehmigung und fällt ebenso in den Verantwortungsbereich des Entwurfsverfassers, wie das Wohnhaus. Es ist ein Bauvorhaben und wird gemeinsam abgenommen.
Mit richtiger Baugenehmigung, da ich keinen Baustopp beim Haus riskieren möchte aufgrund irgendwelcher Umstände.
Woher kommt nur der Gedanke, dass das Risiko eines Baustopps bei Genehmigungsfreistellung größer wäre?
Zieh ich die Trockenbauwand halt später nach...
Kannst Du nach der Abnahme ja machen. Dann schreib' aber auch nicht Werkstatt in den Bauantrag.

Ich sehe gar kein Problem in der eigenständigen Errichtung der Garage, sondern in der Verquickung von Teilleistungen in Form von gemeinsamem Bauantrag und gemeinsamer Fundamenterstellung mit dem Wohnhausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben