Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Es kommt sicherlich immer auf die konkrete Umsetzung an. Bin aber der Meinung, man nimmt sich Optionen. Und „kleine“ begehbare Lösungen dürften in Pfützen enden, wo keine geplant waren. Auf 4qm stell ich mir das unmöglich vor.
 
11ant

11ant

105qm Wohnfläche auf einer Etage und kein Funken von Großzügigkeit erkennbar.
Huch, da hatte ich gar nicht zusammengezählt - ja, gefühlt sind das nicht viel mehr als siebzig. Na, dann bin ich um so gespannter auf das EG. Das muß ja dann fast optimal sein, wenn "der Rest vom Schützenfest" so verknotet ist. Das hätten wir ja nicht zum Erstenmal, daß Murks im OG mit Prioritäten zusammenhinge, die im EG wunschgemäß umgesetzt wurden.
 
M

MBS2201

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Mit der Zeit wird man blind vor lauter Zeichnungen.
Ich habe (hoffentlich) ein paar Verbesserungen händisch eingezeichnet und möchte nach eurer Meinung fragen, bevor ich die Zeichnung abändern lasse.
Die originalen Zeichnungen inklusive Maße habe ich auch hochgeladen.
Bezüglich dem Treppenhaus: Im EG wird eine Glasfront eingebaut und im OG nur halb hoch gemauert. Die Treppe soll als Raumteiler im EG fungieren.
Danke für eure Mithilfe.
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo erst mal
Entwürfe können nur in der Gesamtheit bewertet und ggf verändert werden.
Dafür fehlt hier einiges.
Das OG zeigt an, dass die Treppe entweder die falsche Position hat oder grundsätzlich die falsche Wahl ist.
Die Raumaufteilung ist nicht vorteilhaft: Schlafzimmer Eltern, Kind 2, Hauswirtschaftsraum... schier unnötig vergeudete, nicht nutzbare Zipfel in den Räumen. Badmöbel gehören mal sinngemäß eingerichtet.

Keine Tipps von mir, Siehe Satz 1!
Vielleicht auch mal den angepinnten Beitrag von mir lesen und den Fragebogen ausfüllen, bevor Du Deine 40 Beiträge voll, aber noch nichts gesagt hast ?!
 
M

MBS2201

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: Parzelle 35, 775m2
KFW 55
Hang: Ja
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,80
Baufenster, Baulinie und –grenze: siehe Lageplan
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Stilrichtung / Ausrichtung: Süd - Südost
Maximale Höhen/Begrenzungen: Gebäudegröße Max = 14m x 10m + eingeschossiger Anbau von Länge, Max 10m Tiefe Max.3m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach
Keller, Geschosse: ohne Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen( 3xW, 1xM), 40, 38, 12, 9

Raumbedarf im EG, OG: Da ohne Keller, fällt der Raumbedarf pro Etage höher aus à 90m2

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Geplant für Homeoffice, später eventuell Schlafzimmer / Schlafgäste pro Jahr: 6

Offene oder geschlossene Architektur: offene Architektur, zumindest im EG versucht

Konservativ oder moderne Bauweise: moderne Bauweise

Offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel

Anzahl Essplätze: 1
Kamin: ja, soll im WZ platziert werden, da der Kamin nicht durch die Kinderzimmer verlaufen soll.

Musik/Stereowand: Nein

Balkon, Dachterrasse: Ja, nein

Garage, Carport: Doppelgarage mit Abtrennung

Weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Photovoltaikanlage + eventuell Batteriespeicher, aktives Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, Luftwärmetauscher, Zisterne

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Bauzeichner
-Planer eines Bauunternehmens: Nein
-Architekt: Nein
-Do-it-Yourself: Nein
Was gefällt besonders? Warum? EG, durch die offene Bauweise mit großen Fenstern

Was gefällt nicht? Warum? OG Aufteilung

Preisschätzung lt Architekt/Planer: ?Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:400 k€

Favorisierte Heiztechnik: Luftwärmetauscher mit Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Batterie

Könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Nein, Ideen anhand Musterhäuser + Grundrisse im Internet

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie kann ich das OG besser aufteilen?
 

Anhänge

Y

ypg

Ist der Eingang auf der Südseite?
Und was ist denn mit dem OG? Da ist die Treppe gedreht?

Wie schon gesagt: ich halte diese Form bzw Positionierung der Treppe für nicht gut, da man einen Flur um sie herum planen muss. Insofern könnte ich jetzt auch keinen für mich befriedigenden Vorschlag machen.

Das nächste Mal wären JPGs besser... die wenigstens haben hier Lust, andauernd mit Hilfsprogrammen (Acrobat) zu arbeiten, gerade auch, weil viele mit Handy ins Forum gehen


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben