Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Hallo, der Eingang befindet sich auf der Westseite (pink) - Norden = Hauptstrasse.
Die Treppe ist absichtlich Richtung Norden gedreht, da wir die Treppen Richtung Süden (Küche/ Wohnzimmer) eher als unruhig (insbesondere in den Musterhäusern) empfunden haben.
Ich habe die Zeichnungen nochmals als .jpg hochgeladen.
Insbesondere würde mich eure Meinung zum Bild OG-angepasst interessieren, da ich die Zeichnung dementsprechend abändern lassen werde.

Gruß & Danke für die hilfreichen Antworten.
Das habe ich mir gerade noch mal angesehen.

Da sind 2 m Höhenunterschied lt.

und du willst Garage und EG auf eine Ebene bringen? Steile Einfahrt?

Oder .. wie ist das gedacht?

Gibt es denn von dem Architektenplan auch Ansichten etc.?

Meiner Meinung nach geht das ohne Fachmann gar nicht. Und ein Bauzeichner ist eben kein Fachmann.
 
Y

ypg

„Liebes Bauforum, ich habe ein Grundstück mit Bodenplatte gekauft. Nun soll da ein Haus darauf. Unser Architekt hat uns enttäuscht. Jetzt hoffen wir auf den Bauzeichner und Euch. EG gefällt schon ganz gut, aber das OG nicht.
Bedarf wäre....“

Dann kommt auch nicht auf Seite xy der Rat, das Haus zu verkleinern.
Auch zu einigen Nachfragen hättest Du mal Stellung nehmen können.

Aber egal, Spaß beiseite.
Dass das OG nicht richtig gemasst ist, ist ein zeitliches Desaster, finde ich.
Man sieht aber daran, dass der Treppenplatz so nicht funktioniert. Es fehlen planoben mind. ein Meter, um dort einen vernünftigen Raum zu setzen.

Du hast Dich aber auch so richtig in das EG verbissen, dass es für Dich unangetastet für gut befunden wurde und Du hier gar nicht mehr abgeglichen hast.
Das zeigt wieder sehr gut, dass alle Geschosse voneinander abhängig sind und gemeinsam betrachtet werden müssen.

Und nu?
 
Y

ypg

Hallo, ich habe das OG vom ursprünglichen Plan in der Software abgeändert.
Wegen der Treppe, da hast du recht.
Ich weiß gar nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Es geht nicht um diese kleine Differenz, die Du mit roten Linien veranschaulicht hast, es geht um die Maße, die an den Außenwänden stehen. Ohne Maße auch zu verstehen, wenn man sich das Gast-Wc mit seiner Breite von knapp 2Metern, Dein Bad/Schlafzimmer auf gleichem Platz aber um die 3 Meter misst.

Edit: wenn ich die Mauern noch mit addiere, sind es nur ca. 1/2 Meter... dennoch ist sowas wichtig bei einer Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Na dann gibt es ja noch viel zu besprechen mit dem Bauzeichner.

Hier noch ne Variante. Sicher für die Katz.
einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf-238352-1.jpg
Spielerei halt.
 
M

MBS2201

Dass das OG nicht richtig gemasst ist, ist ein zeitliches Desaster
Was meinst du mit nicht richtig gemaßt den konkret? Das OG ist absichtlich in Y-Richtung kürzer, damit die m2 nicht zu viel werden. Im EG ist der Erker, wo die Oberseite als Balkon verwendet wird. Um den Überstand zu kaschieren, wurde der Balkon verlängert.
Du hast Dich aber auch so richtig in das EG verbissen
Da gebe ich dir recht. Hat uns gefallen und wollten dann dementsprechend das OG anpassen. Mittlerweile finde ich aber das EG auch nicht mehr so toll. Daher wären alle Variationen der Aufteilung möglich. Zumindest was von den KG Rohren her möglich ist.
einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf-238358-1.jpg

einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf-238358-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80228 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben