Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MBS2201

neuen Thread mit ALLEN Informationen,
Werde am Wochenende alles zusammen zu stellen.
Elternsuite über den Ankleideraum begehbar planen
--> meiner Frau gefällt der Zugang über den Ankleideraum einfach nicht. Habe auch so eine Version gezeichnet gehabt.
War 2-stöckig ein Muss?
Ja, ist vorgegeben --> 2 Vollgeschosse
wird das OG dann zurückgesetzt oder jetzt doch nicht?
dies ist eine Option. Kann, muß aber nicht.
immer noch eine zu schmale Treppe
Kann ich im Programm abändern. Habe aber keine Daten, welche sinnvollen Maße eingesetzt werden sollten.
warum 152 cm Flurbreite
Uns kam bei bekannten, die eine Flurbreite von 1,20m haben, dies etwas zu schmal vor. Die von mir eingezeichnete Breite von 1,52m ist ja kein muß. Kann auch 1,30m sein.--> Da fehlt mir einfach das Gefühl dazu, wie es in dem Treppenhaus rüberkommt.
keinerlei natürliche Beleuchtung
Ich habe im Elternbad und Hauswirtschaftsraum Raum jeweils ein längliches Glaselement eingeplant, um ein bisschen den Raum zu erhellen.
 
kaho674

kaho674

Mir scheint, Du hast noch wenig Raumgefühl. Wenn Du die Daten für den neuen Thread zusammen hast, nimm Dir mal eine Auszeit. Du wirkst gestresst. Nimm Deine Frau und mach einen Spaziergang und zwar am besten durch die nächst gelegene Musterhaus-Ausstellung. Nimm nen Zollstock mit und dann schau Dir die Räume an. Wie breit die sind, welches Raumgefühl entsteht. Welchen Platz eine Treppe einnimmt. Welche Steigung noch angenehm ist, welche zu steil. Wo sind geschickt Fenster platziert, damit Flure nicht zu dunkel sind. Wo ist es schlecht gelöst. Wie breit müssen die sein, wenn sie neben einem offenem Treppen"Loch" sind oder wenn sie nur Räume verbinden. Auch auf Deckenhöhen achten im Verhältnis zu Raumgrößen. Geniere Dich nicht, gnadenlos alles anzusehen, nachzufragen, zu messen und auszuprobieren. Nebenbei seht Ihr vielleicht noch Sachen, die Euch gefallen - alles notieren. Und dann mach den neuen Thread auf...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben